News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 200412 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration
Es ist aktuell das entspannendste was ich mir vorstellen kann, wenn ich mir diesen Thread anschaue. 

Bilder z.T. auf der Seite / auf dem Kopf
Kann mal jemand ein Beispiel verlinken? - Ohne Beispiel kann man das schwer bearbeiten...
Kann mal jemand ein Beispiel verlinken? - Ohne Beispiel kann man das schwer bearbeiten...
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Das dürfte an den Exif Daten liegen, die im Bild enthalten sind. Da steht (u.a.) "Orientation: Right-top".
Generell sollte eine Forensoftware automatisch alle Exif Daten entfernen, da darin manchmal durchaus relevante Daten stehen, wie z.B. wann es gemacht wurde, womit (hier ein iPhone 12 Pro). Manche Geräte speichern auch die GPS Koordinaten. Damit kann dann jeder sehen auf z.B. Google Maps, wo genau das Bild entstand. Wenn es aus dem eigenen Garten kam, kann man dann auch gleich seine Adresse veröffentlichen.
Generell sollte eine Forensoftware automatisch alle Exif Daten entfernen, da darin manchmal durchaus relevante Daten stehen, wie z.B. wann es gemacht wurde, womit (hier ein iPhone 12 Pro). Manche Geräte speichern auch die GPS Koordinaten. Damit kann dann jeder sehen auf z.B. Google Maps, wo genau das Bild entstand. Wenn es aus dem eigenen Garten kam, kann man dann auch gleich seine Adresse veröffentlichen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Bei mir klappt es auch mit Lilos Garten, ohne oiles Problem hätte ich vermutlich nicht bemerkt, dass es neue Bilder daraus gibt. Dass das Unterforum Garten und Umwelt neu sortiert wurde, finde ich auch sehr gut.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Die "neue alte" Sortierung ist in der Tat viel angenehmer, mittlerweile klickt man ja fast blind, weil man es einfach so gewohnt ist. Mein Vorschlag, das Gemüse-Forum mit Obst und Kräutern zu gruppieren, entstand eigentlich nur aus dem Gedanken, weil man in allen drei Bereichen Pflanzen als Nahrungsmittel heranzieht, aber ich kann natürlich verstehen, wenn auch da jeder blind klickt und den gewohnten Platz nicht missen mag.
Leider musste ich mich eben wieder neu einloggen, ich beobachte das nochmal eine Weile. Was die EXIF-Dateien angeht, stimme ich Knorriger zu, zumindest alle Positionsdaten und ggf. auch das verwendete Kameramodell sollten aus Datenschutzgründen entfernt werden, und idealerweise sollte die Forensoftware das Orientierungs-Tag korrekt auswerten, damit die Bilder nicht verdreht dargestellt werden.
Leider musste ich mich eben wieder neu einloggen, ich beobachte das nochmal eine Weile. Was die EXIF-Dateien angeht, stimme ich Knorriger zu, zumindest alle Positionsdaten und ggf. auch das verwendete Kameramodell sollten aus Datenschutzgründen entfernt werden, und idealerweise sollte die Forensoftware das Orientierungs-Tag korrekt auswerten, damit die Bilder nicht verdreht dargestellt werden.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
"stauden" und "botanik" könnten noch die plätze tauschen. "stauden" sind ja bei weitem das größte board und soweit ich mich erinnere, waren sie sehr weit oben.
- Gartenlady
Ursprünglich war die Pflanzenwelt alphabetisch sortiert, dann kamen noch Unterforen dazu, die hinten angehängt wurden. So glaube ich das wenigstens.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bitteeeeeeee kümmert euch darum, dass ich vom Handy aus (Samsung) nicht alle paar Minuten rausfliege
! Macht so keinen Spaß 

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Meldung von Spam ist einfach
Zuletzt geändert von Zausel am 18. Aug 2024, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe mich zum Testen vor etlichen Stunden mit meinem Samsung-Smartphone eingeloggt und bin es noch immer.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑18. Aug 2024, 18:46 Bitteeeeeeee kümmert euch darum, dass ich vom Handy aus (Samsung) nicht alle paar Minuten rausfliege![]()
![]()
! Macht so keinen Spaß
![]()
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
bin auf der Suche, wo man auf den Wischdingern die Cookies löscht: Sicherung aller Login-Daten empfehlenswert
- Gartenlady
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Im Browser oben/unten rechts auf das Menü-Symbol klicken → Einstellungen → Persönliche Browserdaten → Browserdaten löschen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)