News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Austin-Rosen out? (Gelesen 7916 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Penelope

Austin-Rosen out?

Penelope »

Mal ne etwas provokante Frage von mir, die ja längere Zeit forums-abstinent war. Mir fällt auf, daß fast gar niemand mehr von den Austins schreibt oder wenn, dann eher negativ. Würde mich mal brennend interessieren, ob das mehr Zufall ist oder ob es da konkrete Gründe für gibt.Rosige Grüße,Pen
Amelia

Re:Austin-Rosen out?

Amelia » Antwort #1 am:

Keine Ahnung ::). In einem anderen, noch ziemlich aktuellen Thread, wird ja noch nach "ausgemusterten" Austins gesucht. Für mich sind sie nicht out. Wenn mir zufällig eine Schöne über den Weg läuft, nehme ich sie mit. Ich mag die Austin-Sorten, die mich an historische Rosen erinnern, aber nicht so sehr die, die so knallige Farben haben ::). Vielleicht geht der Trend ja jetzt mehr in Richtung ungefüllte Rosen? Ich mag nur keine grellfarbenen Teehybriden oder Floribundas, die sind für mich out 8). Aber das ist nun mal Geschmackssache :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Ich bin ja auch noch relativ neu hier, aber ich habe schon öfters gelesen wie Leute von ihren Pat Austins schwärmen, einem Sharifa Asmas empfehlen, ihre Evelyns und Eglantynes loben und Graham Thomas pflanzen...
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Ich habe Austin Rosen und ich mag Austin Rosen. Was mich unsäglich ärgert ist, dass er immer wieder schöne Sorten einfach so ausmusterd >:(
fritzi n.
Ich liebe dieses Forum!

fritzi n. » Antwort #4 am:

hallo pen,vielleicht gehen die austins bissl unter, weil derzeit eben die alten und besonders raren rosen sehr beliebt sind.aber ich denke, in den bestellungen sind durchaus auch immer wieder austins.ich, als rosenmonster-suchende, habe beispielsweise kürzlichHyde Hall und Mayor of Casterbridge bestellt und freue mich riesig über die beiden! ;D :Pliebe grüße,fritzi.
Annbellis

Annbellis » Antwort #5 am:

Inzwischen bietet ja jeder Rosenzüchte "Romantik-Rosen" oder so ähnlich an. Und manche von ihnen sind z.B. im Wuchs einfach besser oder haben sonst hervorragende Eigenschaften. So ist Austin inzwischen halt einer unter vielen. Tempi passati, vergangene Zeiten der Austin-Herrlichkeit.Zudem haben sich die Schwächen der Austin-Rosen, insbesondere der stakelige Wuchs und die überhängenden Zweige inzwischen herumgesprochen. ;D Ich selbst bin ja über die Austin-Rosen auf die Rosenleidenschaft gekommen. Ich kannte nur das duftlose, unkaputtbare öffentliche Grün oder die steifen Teehybriden in Reih und Glied in den Gärten meiner Kindheit. Aber in unserer örtlichen Baumschule gab es in den Neunzigern im Sommer plötzlich Rosen-Container mit wunderschönen üppigen, duftenden Blüten. Da habe ich mir einen Katalog schicken lassen und da stand was von "Alten Rosen Typ 1" und "Alten Rosen Typ 2". Sehr verwirrend - aber herrliche, faszinierende Blütenbilder. Ich habe dann auch die Austin-Bücher gelesen, in denen er so auführlich darlegte, dass er nicht nur die schönen Blüten der Alten Rosen als öfterblühende Planzen haben wollte, sondern auch weg von den stakeligen Teehybriden hin zu formschönen Sträuchern, die klein genug wären für den modernen Kleingarten. Hat mich sehr beeindruckt und ich wurde ein großer Austin-Fan.Aber die Enttäuschung folgte auf dem Fuss: Keine meiner Austin-Rosen erreichte die Schönheit der (gleichzeitig angeschafften) Comte de Chambourg, Souvenir de la Malmaison, Felicité Parmentier oder Charles de Mills. Obwohl die alle auch in engen Balkonkübeln schmachten mussten. Der einzige wirkliche Vorteil der Austin-Rosen war die gelbe/apricot Farbe. Und die wie Gallicas dunkelkarmesinroten aber mehrfachblühenden Rosen erfreuten mich auch sehr. Aber der Wuchs! Und diese ewig gleichen gleichmäßigen Schalen waren auch nicht unbedingt mein Ding.Allerding bin ich ja immer auf der Suche nach "besonderen" Farbkombinationen und da finde ich nach wie vor die Auswahl bei Austin hervorragend. :) Habe mir deswegen gerade Cressida bestellt.Und über meine Charity lass ich überhaupt nichts kommen! Und meine unermüdlich fröhlich blühende Mary Rose. Und Charles Rennie Macintosh. Falstaff macht sich auch gut. Die wunderschöne zarte Sharifa Asma. Meine ganz besondere kleine Ann. Evelyn mit schrecklichem Wuchs, aber bezaubernden Blüten. Und im Frühling kommen Cymbaline und The Prince, auf die freue ich mich auch schon sehr. :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

mir scheint auch eher weniger eine abneigung gegen austin-rosen, sondern eine abneigung gegen die hier im forum eher negativ empfundene (wenn ich mich da richtig an unsere diskussionen erinnere) verkaufspolitik der familie austin selber ...meiner einer hat ebenfalls ein paar "englische" im garten ::) mittlerweile, obwohl ich erklärtermaßen kein freund dieser rosenklasse bin ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Ich würde auf Abraham Darby, Charles Austin und Leander , in meinem Garten nicht gerne verzichten :D
peony

peony » Antwort #8 am:

mir geht's exakt wie Annbellis: ich kannte Rosen eher als duftlose stakelige Dingers, mit diesen Teehybridigen Blüten - mein erster Austin-Katalog kam einem "Erweckungserlebnis" gleich: Sowas wollte ich haben! :D dieser erste und die folgenden Austinkataloge waren meine "Bibel" und ich hab dauernd neue Wunschlisten im Geiste verfasst. Als ich dann endlich meinen ersten richtigen Garten hatte, war die Sache klar: die ersten Pflanzen, die bestellt werden, sind Rosen, und zwar bei Austin! Ich hab da nicht nur von Austin gezüchtete bestellt, sondern einige andere alte Rosen dazu... Da die aber erst im Winter 2005 gepflanzt wurden, kann ich leider noch keine Praxisberichte liefern - viele hatten noch gar keine Blüten, oder erst eine... Aber die Blüte(n), die ich bisher an der Crown Princess Margareta, Molineux, William Shakespeare und Malvern Hills gesehen habe, haben mich total bezaubert. Es werden bestimmt nicht meine letzten Austins sein! (ach Prospero 8))Mittlerweile würde ich aber eher "Deutsch", bevorzugt "Bio" bestellen, Berichte über die Grundwasserverseuchung in der Nähe von Rosenschulen haben mich aufgeschreckt :o - Ich hatte auch den Eindruck, dass die Rosen von Ruf besser durchgestartet sind als die bei Austin gekauften - aber nagelt mich nicht darauf fest, ich bin wirklich noch ein totaler Rosenneuling :-[
Amelia

Amelia » Antwort #9 am:

Wie Ihr schon schreibt, so ging es mir auch. Die knallbunten Teehybriden meiner Eltern haben mich auch abgeschreckt und da kamen die schönen, gefüllten, duftenden Austins gerade recht :D.Mittlerweile versuche ich historische Rosen und Austin- oder Romantik-Rosen in meinem Garten zu mischen, damit auch nach Juni/Juli noch was blüht :D.
mutabilis

mutabilis » Antwort #10 am:

Ich komme im Moment ja eh kaum zum Lesen, geschweige denn zum Schreiben.Ich habe Austins, auch ein paar der neueren, und ich mag sie. Allerdings wiederholt es sich für mein schwaches Auge auch. Es gibt jedes Jahr neue, die aber nicht spektakulär "anders" sind. Und der Garten füllt sich. Und die Vorlieben ändern sich. Und der Jagdinstinkt erwacht, da soll es dann eben nicht mehr die Austin aus dem Gartencenter sein, sondern die praktisch nicht zu bekommende aus den USA o.ä. ;D
Scilla

Scilla » Antwort #11 am:

@Annbellis: was meinst Du genau mit "schrecklichem Wuchs" bei Evelyn?Das würde mich interessieren, habe ich doch diese Sorte letzten Herbst in den Vorgarten gepflanzt; und zwar an einer ziemlich in`s Auge fallenden Stelle wo man täglich mehrmals vorbeikommt (praktisch, um immer wieder mal die Nase in die Blüten zu stecken :D )Ich persönlich habe eine Schwäche für die Austin`s - dass nicht alle idealen Wuchs haben stimmt natürlich.Zum Auseinanderfallen neigen ja auch manche andere Rosen.Im Rosengarten von Huber / CH ist mir sofort aufgefallen, dass fast alle Austins kräftige Triebe haben, wenig oder gar nicht auseinanderfallen und meist haben sie keine irgendwelchen Stützen!!Ich habe mich wirklich gefragt, wie die das machen.....nun,die Rosen stehen halt auch schon einige Jahre dort, denke ich.....Out sind die Austin-Rosen keinesfalls; sie haben nach wie vor viele Liebhaber :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #12 am:

mmh,als ich vor gut fünf Jahren begann, mich ein wenig mit Rosen zu beschäftigen, dachte ich, das es ausser Austin Rosen nur noch ein paar Historische Rosen und eion paar Rambler gäbe.Heute habe ich gut 20 Austin Rosen im Garten.Ich möchte eigentlich keine vermissen, doch die Hälfte hätte auch gereicht.Wer erst einmal die Alten Rosen näher betrachtet hat (Alba, Gallica, Damaszener, Bourbon, Portland, Centifolien, Moosrosen, Chinarosen, Moschata, Noisette oder Tee - habe ich welche vergesssen? ach ja, Remontantrosen), wird feststellen, dass auch andere Mütter/Väter schöne Töchter haben. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Pezi

Pezi » Antwort #13 am:

Mittlerweile versuche ich historische Rosen und Austin- oder Romantik-Rosen in meinem Garten zu mischen, damit auch nach Juni/Juli noch was blüht :D.
Das trifft es doch m.M.n. ziemlich gut:ich mag sowohl auf die historischen Rosen als auch auf die wunderschönen Austins nicht verzichten. Denn was nützt es mir, wenn ich nach der Hauptblüte durch meinen Garten geh und mir nur noch die Vorstellung bleibt, wie schön es "mal" gewesen ist :-\. Die Austins sind einfach was besonderes, auch wenn der Preis manchmal :-X ist 8).Es ist aber auch so, dass mittlerweile so manche Kordes Rose mit den Austins locker konkurrieren kann. Da fällt mir spontan Caramella oder Cinderella ein.
Annbellis

Annbellis » Antwort #14 am:

Scilla, ich wohne ja im bayerischen Voralpenland, dafür ist Evelyn sicher einfach nicht geschaffen. Sie friert immer stark zurück und ist bei mir von allen Rosen am anfälligsten für Sternrußtau, so dass dann im Sommer nie mehr als eine, höchsten zwei wunderschöne Blüten an einem einzigen steif aufrechten unbelaubten Zweig zu sehen sind.Schon leicht merkwürdig, aber an den Blüten stimmt halt alles, Farbe, Form UND Duft.
Antworten