meine Nachbarin ist ja samt ihrem heiseren Hund zu ihrem neuen Freund gezogen. Zurückgelassen hat sie ihre junge Tochter samt dem zweiten Hund - der noch gut bei Stimme ist.
Seither gehen im Nachbarhaus viele fröhliche junge Leute ein- und aus.
Unsere Grundstücke liegen hier alle auf einem Steilhang. Unten, an der Straße stehen die Häuser, man hat ein kleines Stück Garten eingeebnet. Weiter oben am Steilhang ist ein kurzes Stück Naturwiese, dann kommt gleich der Wald. Gehört alles zu den Grundstücken dazu. Da es so steil ist geht man eigentlich selten hinauf. Und freut sich über ein Stück Natur gleich hinterm Haus.
Gerade eben bin ich nach langer Zeit wieder mal in den Wald hinaufgegangen. Und was entdeckt mein bebrilltes Auge, direkt hinter dem Zaun der jungen fröhlichen Nachbarin?!?



Ist hier in Österreich noch streng verboten.
Ich frage mich jetzt, inwieweit sich diese Pflänzchen selbst aussamen bzw. verbreiten?
Muss ich befürchten, dass sie sich in unserem Wald verbreiten? Gar auf meinem Grundstück?



Nicht, dass irgendwann der geheime Garten von offizieller Stelle entdeckt wird und ich mit drinhänge... weil schon was auf meinem Grund und Boden wächst.
Und in freier Natur hat diese Pflanze ja auch nichts verloren.
lg monili