News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 199567 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration
Ich habe mit rocambole eben ein bisschen die PN- und E-Mail-Funktion des Forums durchgetestet, mit folgenden Ergebnissen:
- Standardmäßig sind die Benachrichtigungen so eingestellt, dass man rechts oben bei "Benachrichtigungen" eine Benachrichtigung kommt, eine E-Mail vom Forum wird nicht verschickt. Will man das ändern, muss man die Benachrichtigungseinstellungen aufrufen und entsprechende Häkchen setzen. Wer also E-Mails zu PNs, abonnierten Themen usw. erhalten will, muss in der rechten Spalte jeweils ein Häkchen machen. Man kann auch beides aktivieren oder gar nichts, ganz nach Belieben.
- Wie weiter oben erwähnt, landen PNs von anderen Usern im Posteingang, verschickte PNs im "Postausgang", und sobald der User die Mail gelesen hat, werden sie statt im "Postausgang" bei "Gesendete Nachrichten" angezeigt. Wenn man auf eine PN antwortet, wird im unteren Bereich der bisherige Nachrichtenverlauf angezeigt, das ist sehr praktisch für längere Unterhaltungen, oder Nachrichtenwechsel über längere Zeiträume, da man so das Gespräch chronologisch nachvollziehen kann. Man darf allerdings nicht einzelne Nachrichten aus dem Posteingang oder den gesendeten Nachrichten löschen, weil das Forum die natürlich ansonsten nicht mehr im Verlauf anzeigen kann.
- Man kann einem User anstatt einer PN auch eine E-Mail schicken, sofern der das im Profil erlaubt hat. Der Absender dieser E-Mail ist zunächst der "GartenPurBot", der auch die Benachrichtigungen für PNs verschickt. Antwortet man allerdings auf so eine E-Mail von einem User, erscheint dessen E-Mail-Adresse im "Empfänger"-Feld des E-Mail-Programms. Wer seine Mailadresse also nicht preisgeben will, verwendet besser die PN-Funktion.
- Standardmäßig sind die Benachrichtigungen so eingestellt, dass man rechts oben bei "Benachrichtigungen" eine Benachrichtigung kommt, eine E-Mail vom Forum wird nicht verschickt. Will man das ändern, muss man die Benachrichtigungseinstellungen aufrufen und entsprechende Häkchen setzen. Wer also E-Mails zu PNs, abonnierten Themen usw. erhalten will, muss in der rechten Spalte jeweils ein Häkchen machen. Man kann auch beides aktivieren oder gar nichts, ganz nach Belieben.
- Wie weiter oben erwähnt, landen PNs von anderen Usern im Posteingang, verschickte PNs im "Postausgang", und sobald der User die Mail gelesen hat, werden sie statt im "Postausgang" bei "Gesendete Nachrichten" angezeigt. Wenn man auf eine PN antwortet, wird im unteren Bereich der bisherige Nachrichtenverlauf angezeigt, das ist sehr praktisch für längere Unterhaltungen, oder Nachrichtenwechsel über längere Zeiträume, da man so das Gespräch chronologisch nachvollziehen kann. Man darf allerdings nicht einzelne Nachrichten aus dem Posteingang oder den gesendeten Nachrichten löschen, weil das Forum die natürlich ansonsten nicht mehr im Verlauf anzeigen kann.
- Man kann einem User anstatt einer PN auch eine E-Mail schicken, sofern der das im Profil erlaubt hat. Der Absender dieser E-Mail ist zunächst der "GartenPurBot", der auch die Benachrichtigungen für PNs verschickt. Antwortet man allerdings auf so eine E-Mail von einem User, erscheint dessen E-Mail-Adresse im "Empfänger"-Feld des E-Mail-Programms. Wer seine Mailadresse also nicht preisgeben will, verwendet besser die PN-Funktion.
1. ich habe mir eine PM geschickt und nicht gelesen.

2. ich habe häwimädel eine PM geschickt, die sicherlich noch ungelesen ist

Vermutung aufgrund meiner Beobachtungen: die PMs landen nach ca. zwei Minuten im Ordner "gesendete"
- AndreasR
- Garten-pur Team
Was passiert, wenn man sich selbst eine PN schickt, habe ich nicht getestet.

Man kann aber Nachrichtenregeln erstellen, die je nach Status entscheiden, was mit PNs geschehen soll. Man kann z. B. eine Regel erstellen, die eine Nachricht automatisch in einen anderen Ordner verschiebt, wenn man sie beantwortet hat, wenn sie von einem bestimmten Absender ist, ein bestimmtes Wort enthält und ähnliche Dinge, auch kann man PNs auf diese Art automatisiert löschen. Bietet z. B. ein Spammer via PN immer "Keilschrifttafeln" an, erstellt man einfach eine Regel, die eine PN automatisch löscht, sobald das Wort "Keilschrifttafel" darin enthalten ist.

Zuletzt geändert von AndreasR am 19. Aug 2024, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
ok, deine Versuche sind verläßlicher, weil ich häwimädel unterstellt habe, sie hätte die PM nicht gelesen
aber ob sie das in max. zwei Minuten geschafft hat, kann ich nicht sagen
ich werde mich damit nicht weiter beschäftigen, das ist mir nicht so wichtig
aber ob sie das in max. zwei Minuten geschafft hat, kann ich nicht sagen
ich werde mich damit nicht weiter beschäftigen, das ist mir nicht so wichtig
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich wollte mich bedanken, dass die Anordnung wieder wie gewohnt ist. Alles andere wird sich wahrscheinlich auch wieder einspielen.
Was mir heute morgen auffällt, ich hab auf mehrere Beiträge geantwortet, aber sie erscheinen nicht oben in den neusten Beiträgen.
Was mir heute morgen auffällt, ich hab auf mehrere Beiträge geantwortet, aber sie erscheinen nicht oben in den neusten Beiträgen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Meine Vermutung ist eher, dass du nicht Chrome auf dem Handy nutzt. Mit anderen Browern funktioniert es bei mir unter Android auch nicht.
Werden euch Geburtstagstage angezeigt?
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich sehe sie.Jule69 hat geschrieben: ↑20. Aug 2024, 08:19 Ich wollte mich bedanken, dass die Anordnung wieder wie gewohnt ist. Alles andere wird sich wahrscheinlich auch wieder einspielen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, jetzt sind sie auch bei mir sichtbar. Vorhin war der obere Bereich komplett weg...
Liebe Grüße von der Jule
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Du siehst die Beiträge nicht, weil Du sie schon gelesen bzw. beantwortet hast.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ich habe meinen Geburtstag eben mal testweise auf den heutigen Tag verstellt, da wurde er auf der Startseite unten angezeigt. Die persönlichen Angaben im Profil wurden größtenteils nicht mit übernommen, die Leute müssen also schauen, ob sie dort überhaupt ein Datum eingetragen haben.
Übrigens werde ich in Google Chrome auf dem PC immer noch ständig ausgeloggt, wenn ich längere Zeit nicht aktiv bin. Ich habe nun alles versucht, Cookies löschen usw., aber es klappt nicht. Im parallel installierten Firefox bleibt der Login bestehen, wenn ich das Häkchen setze, auf iPad und iPhone in Safari ebenfalls.
Ja, Andreas, Dein Engagement ist einfach super! Vielen, vielen Dank! Auch für diesen Vorschlag hier.
das ist ein Link in's Antwortfenster: Absicht?
Thema PM:
ich freue mich, daß ich zum Senden eines Bildes dieses nicht mehr manuell über [ img] in die PM einfügen muß
ist es vll. auch möglich, das Anhängen eines Bildes, das ich nicht unbedingt in meine Galerie hochladen möchte, zu ergänzen?
Thema PM:
ich freue mich, daß ich zum Senden eines Bildes dieses nicht mehr manuell über [ img] in die PM einfügen muß
ist es vll. auch möglich, das Anhängen eines Bildes, das ich nicht unbedingt in meine Galerie hochladen möchte, zu ergänzen?
Zuletzt geändert von Zausel am 20. Aug 2024, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Aber CSS kann doch nicht jeder? Oder doch? Wo findet man das?AndreasR hat geschrieben: ↑19. Aug 2024, 19:45 Was das Design angeht: Ich habe per CSS die Schriftgröße auf 75% gestellt und den Rand um 3% verkleinert (sprich, das Forum füllt nun nur noch 97% der Fensterbreite aus). Mich spricht das vom Design her deutlich mehr an, nun ist der Text nicht zu groß, die Smileys sind etwa so groß wie der Text, und links und rechts kleben die Beiträge nicht so sehr am Rand. Auch in jedem gedruckten Buch geht der Text nicht ganz bis zum Seitenrand, man braucht einfach ein bisschen Freifläche, damit das Auge sich am Ende der Zeile "ausruhen" kann. Hier nochmal ein Screenshot (damit das Bild mit 100% Größe angezeigt wird, sollte man es am PC mit voller Fensterbreite und mindestens 1680 Pixel horizontaler Bildschirmauflösung ansehen):
Wie genau hast du den Rand verkleinert?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Bei mir steht regelmäßig, dass niemand Geburtstag hätte. Irgendetwas muss da verändert worden sein.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“