News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten) (Gelesen 127693 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hausgeist

Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)

Hausgeist » Antwort #300 am:

Ebenso 'Rising Sun'. 'Ruby Falls' ist noch sehr klein, da lohnt kein Foto.

Bild
Dateianhänge
2024-05-20 Cercis 'Rising Sun'.jpg
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #301 am:

Bei 'Carolina Sweetheart" wurde ich jetzt auch schwach. Da ging ich nur so zum Schauen ins Gartencenter, dann sah ich diese zauberhafte Sorte und nahm sie gegen die Vernunft gleich mit, obwohl ich noch keinen Platz weiss.
Hat sie jemand schon länger und kann was zum Wuchstempo sagen? Kann man sie jetzt noch pflanzen oder besser im Frühling?
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #302 am:

Oh ja, bei den C. c.-Sorten wird man gerne schwach. Hier sind/waren 2 'Carolina Sweetheart' ausgepflanzt, eine hat es dahingerafft (verm. Pilz + Staunässe), die zweite hat überlebt, aber nicht mehr viel von der einstigen Schönheit. Zuerst kamen im April die weißen Blätter, die dem Bäumchen ernährungstechnisch nicht viel bringen, erst ab Juni etwas sichtbares Chlorophyll, sehr eigenwillig...

Hier armer Sandboden, pH 4.5, Standort halbschattig bis schattig, Hallimasch, Verticillium, Phytophtora, Wühlmäuse etc.. Wenn bei dir einige oder alle Schädlinge bzw. Standorteigenschaften wegfallen, hast du bessere Chancen. Auspflanzen ist besser als Topf in der heißen Sonne, dann brauchst du auch weniger wässern, also warum nicht. Vermutlich kommt die Sorte besser mit Sonne klar, als ich ihr zugetraut hatte (?). Drücke dir sehr die Daumen :)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #303 am:

Toll, was bei Euch alles so im Gartencenter herumsteht. :D Hier findet man immer nur C. 'Avondale', und einmal sah ich einen entsprechend hochpreisigen Hochstamm von 'Forest Pansy', der war aber irgendwann weg.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #304 am:

Ich drücke dir auch die Daumen. Meine hat ebenfalls der sehr nasse Winter hier oben dahingerafft. Wahrscheinlich also möglichst trocken, sonnig , keine fette Erde.
VG Wolfgang
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #305 am:

Trocken kann ich bieten, wenn ich ihn hinter den Teich pflanze, dort ist aber volle Sonne. Ob er dann schneller grüne Blätter schafft?
.
Vergessen: würdet ihr ihn jetzt noch pflanzen oder erst im Frühling?
monili
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels

monili » Antwort #306 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 19. Aug 2024, 18:03 Bei 'Carolina Sweetheart" wurde ich jetzt auch schwach. Da ging ich nur so zum Schauen ins Gartencenter, dann sah ich diese zauberhafte Sorte und nahm sie gegen die Vernunft gleich mit, obwohl ich noch keinen Platz weiss.
Hat sie jemand schon länger und kann was zum Wuchstempo sagen? Kann man sie jetzt noch pflanzen oder besser im Frühling?
Bild
uuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiii... da könnt ich auch schwach werden....
in welchem gartencenter hast du denn das schöne stück ergattert?

und warum glaubst du, man könne ihn jetzt nicht mehr pflanzen? containerware kann man ja ganzjährig pflanzen und wenn im herbst gepflanzt dann wachsen bäume ja besser an als im frühjahr gepflanzt.
oder habe ich was missverstanden und stehe auf dem schlauch?
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #307 am:

Auspflanzen ist besser als im Topf lassen. Gut einschlämmen bei trockenem Wetter.
Zum planmäßigen Wachstum kann ich nichts sagen, die Zweigenden sind hier immer abgestorben. Die überlebende ist aber trotzdem etwa 2m hoch. Vielleicht kannst du einen Trieb hochbinden, damit nicht alle hängen, wenn die Zweige länger werden. Wenn das Bäumchen an Höhe gewinnt, sehen die Pendelzweige sicher toll aus.
monili

monili » Antwort #308 am:

Wie ist das bei diesem schönem Pflänzchen?
Bleiben die Blätter den ganzen Sommer über so wunderschön Rosa oder ist das nur nach dem Austrieb so?
Und ist die Krone auch schirmförmig?
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #309 am:

'Carolina Sweetheart' ist dreifarbig, die Farben kommen ab April nacheinander und bleiben bis zum Herbst. Die Sorte ist erst seit 5 Jahren im Handel, ich habe noch keine großen Exemplare gesehen. Die Art wird eher breit- als schmalkronig, ältere Sorten wie die rote 'Forest Pansy' erreichen wohl fast schon die Endgröße.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #310 am:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein gutes Plätzchen findest.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #311 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 19. Aug 2024, 23:17 Auspflanzen ist besser als im Topf lassen. Gut einschlämmen bei trockenem Wetter.
Zum planmäßigen Wachstum kann ich nichts sagen, die Zweigenden sind hier immer abgestorben. Die überlebende ist aber trotzdem etwa 2m hoch. Vielleicht kannst du einen Trieb hochbinden, damit nicht alle hängen, wenn die Zweige länger werden. Wenn das Bäumchen an Höhe gewinnt, sehen die Pendelzweige sicher toll aus.
Danke, dann muß ich schneller einen Platz finden. Wenn ich nur wüsste, ob er hoch genug für den Schatten am Teich bekomme, würde ich den Acer davidii nochmal umpflanzen, er steht dort erst seit Ende Juni. ::) ;)
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #312 am:

monili hat geschrieben: 19. Aug 2024, 22:14 uuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiii... da könnt ich auch schwach werden....
in welchem gartencenter hast du denn das schöne stück ergattert?

und warum glaubst du, man könne ihn jetzt nicht mehr pflanzen? containerware kann man ja ganzjährig pflanzen und wenn im herbst gepflanzt dann wachsen bäume ja besser an als im frühjahr gepflanzt.
oder habe ich was missverstanden und stehe auf dem schlauch?
Ich habe sie von B...a.
Junge Bäume sind angeblich noch nicht so winterfest, deshalb habe ich überlegt, ob ich sie heuer noch pflanzen kann. Und bei sensibleren Pflanzen empfiehlt man immer das Pflanzen im Frühling, damit sie bis zum Frost einwachsen.
monili

monili » Antwort #313 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 20. Aug 2024, 08:13 'Carolina Sweetheart' ist dreifarbig, die Farben kommen ab April nacheinander und bleiben bis zum Herbst. Die Sorte ist erst seit 5 Jahren im Handel, ich habe noch keine großen Exemplare gesehen. Die Art wird eher breit- als schmalkronig, ältere Sorten wie die rote 'Forest Pansy' erreichen wohl fast schon die Endgröße.
Danke für Deine Infos!

Dass die Art schirmförmig ist weiß ich. Daher meine Frage ob es bei dieser Sorte ebenfalls so ist.
Denn der Platz wo jetzt noch eine Syringa steht, und ich mir überlege 'Carolina Sweetheart' hinzupflanzen braucht was schirmförmiges.
Zuletzt geändert von monili am 22. Aug 2024, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #314 am:

Ist die Art wirklich winter gefährderet ?

Zumindest der aus dem Mittelmeerraum stammende soll zumindest anfällig für Frost sein.

Dann gibt es ja noch den canadensis und chinensis, der canadensis sollte wenn er aus Kanada stammt halbwegs hardy sein.

Der chinensis soll kleiner bleiben vorallem in Sorte wie "avondale" und reichhaltiger blühen ?

Ich persönlich würde aufgrund Präferenz und Konzeption nur den aus dem Mittelmeer stammenden Judasbaum pflanzen.

Wie seht ihr das ist die Zierwirkung der unterschiedlichen Arten arg anders ?
Alle Arten sollten sehr spannend für die schwarzbalue Holzbiene sein, da Schmetterlingsblütler und rosa. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht ?
Antworten