News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 199293 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Thread für Fragen, Anmerkungen was immer zur Migration

Quendula » Antwort #705 am:

Admin hat geschrieben: 20. Aug 2024, 18:19 Wo ist das Problem?
Screenshot gerade eben - vorher auf alles gelesen geklickt.
IMG_0153.png
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula

Quendula » Antwort #706 am:

Jetzt warte ich auf eine! Antwort, egal in welchem Thread.
Knorriger

Knorriger » Antwort #707 am:

Admin hat geschrieben: 20. Aug 2024, 18:19 Nun sieht es aus wie auf angehängtem Screenshot.

Wo ist das Problem?
Für mein Dafürhalten sind 4 Einträge über neue Beiträge zu einem Thema 3 zu viel. Der Infobereich zeigt scheinbar ja nur die letzten 20 Beiträge und wenn da ein Thema recht aktiv ist, fallen dafür andere raus. In SQL würde ich das mit "GROUP BY" machen, mit nur einem Hinweis pro Thread, und den Link auf den ersten Beitrag nach meinem letzten Besuch setzen. Aktuell kommt man irgendwo raus und muß wieder hochscrollen bis dahin, wo man zuletzt gelesen hat.
Gerade eben deckt der Infobereich nur so etwa 45 Minuten ab. Wenn man einmal pro Tag reinschaut, sind 23,25 Stunden schon rausgeflogen. Andere Foren zeigen auch mehr Ergebnisse an, auf mehrere Seiten verteilt. Themen mit neuen Beiträgen seit dem letzten Besuch eben. Ein anderes phpbb Forum nutzt da zB das Board3 Portal.

Zu meiner Frage von früher: können wir bitte wieder die Feeds aktiviert bekommen?
Quendula

Quendula » Antwort #708 am:

Danke.
Screenshot nach dieser (einen!) Antwort.
IMG_0154.png
Problem deutlich genug?
Quendula

Quendula » Antwort #709 am:

Knorriger: Du kannst Dir mehr anzeigen lassen. Hab ich gemacht. Bringt nur nichts, weil sämtliche bereits gelesenen Antworten auch dort mit angezeigt werden. Bei mir also 500 Einträge (habs mal spaßeshalber richtig hochgezogen)... manchmal, wenn in einem Thread selten geschrieben wird, aus den letzten paar Jahren :-\ .
Ich will die Neuen Posts wieder haben :'( .
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #710 am:

@alle: Danke für da Lob, ich gebe hier gerne mein Wissen preis, denn davon lebt das Forum letztendlich, und es ist schön, wenn man anderen helfen kann. :) Letztendlich ist es ja auch nicht ganz uneigennützig, denn mich nerven solche Dinge auf die Dauer, also freue ich mich, wenn es dafür eine Lösung gibt. Ich muss mich aber auch ganz herzlich bei Knorriger bedanken, der die Idee mit dem User-CSS und dazu auch gleich die passenden Codeschnipsel parat hatte. Das "Custom CSS"-Plugin für Google Chrome ist dabei ein ganz tolles Tool, weil man diese Codeschipsel nur in ein Eingabefenster kopieren muss, und sofort wird die Änderung im Browser sichtbar. Das ist bestimmt auch für msu und die anderen Entwickler hilfreich, wenn sie sowas nicht ohnehin schon in ihrer täglichen Arbeit verwenden. Ich selbst habe von Programmieren nicht viel Ahnung, ich kann mir nur Wissen anlesen und es dann ausprobieren...

Hat sonst noch jemand Probleme, dass ihn das Forum trotz Häkchen "Immer angemeldet bleiben" ständig ausloggt? Dann hier nach Möglichkeit mit den entsprechenden Daten melden, also welches Betriebssystem (PC mit Windows bzw. MacOS oder Smartphone mit iOS oder Android), und welcher Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Apple Safari, Opera oder ein anderer). Ich selbst werde es mit Chrome bei Gelegenheit nochmal auf einem anderen PC ausprobieren, dann weiß ich, ob es an meinem Browser liegt, oder ob es evtl. ein allgemeines Probleme mit Chrome ist.

@Nina: Der "Ruhegarten" ist wirklich eine schöne Idee, das kann man bestimmt noch ausbauen. Vielleicht mag jemand sogar zu den Personen ein paar Zeilen schreiben (rorobonn und seine Rosen, Kasi und die Leberblümchen, Barbarea vulgaris und ihre Katzen), und darunter verlinkt man dann in chronologischer Reihenfolge auf die entsprechenden Threads. :)

@Knorriger: Das mit dem Infozentrum ist eine super Idee, wenn dann der Link dort zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thread führt, wird man, sobald man draufgeklickt hat, die restlichen Beiträge ohnehin lesen. Hier im Forum ist natürlich immer viel los, so dass man wahrscheinlich ständig mehr als 20 neue Threads hat, aber dafür kann man im Profil bereits die Anzahl der dort angezeigten Nachrichten einstellen. Wenn man nach einem langen Tag ins Forum schaut, wird es ohnehin effektiver sein, sich von oben nach unten durch die einzelnen Foren zu klicken. Von anderen Foren kenne ich es eigentlich auch so, dass es irgendwo einen Link zu "alle ungelesene Themen" gibt, den habe ich hier noch nicht gefunden.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #711 am:

oile hat geschrieben: 20. Aug 2024, 17:52Und Crispa
Ja, Crispa, auch wenn es schon lange her ist (2010 ?).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #712 am:

Quendula hat geschrieben: 20. Aug 2024, 19:31 Jetzt warte ich auf eine! Antwort, egal in welchem Thread.
Ich weiß, was Du dann sehen wirst. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #713 am:

ich habe gerade ein wenig recherchiert. was anzeige neuer / ungelesener beiträge betrifft, da gibt es in phpBB nicht viel. interessant auch: "neu" meint nur nach dem letzten login, nicht das habe ich noch nicht gelesen.

für ältere versionen der software gab es einen mod "View or mark unread posts", der wurde nicht weiterentwickelt und ist wohl nicht wirklich brauchbar für die aktuelle version.

vielleicht ist das ja eine möglichkeit:
Knorriger hat geschrieben: 20. Aug 2024, 19:32 Ein anderes phpbb Forum nutzt da zB das Board3 Portal.
Zuletzt geändert von maigrün am 20. Aug 2024, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #714 am:

übrigens: ich muss immer zweimal auf "absenden" klicken.
Knorriger

Knorriger » Antwort #715 am:

@Quendula
Tatsache, hatte ich übersehen. Danke. Das Problem ist ja weiterhin daß pro Beitrag und nicht pro Thema ein Eintrag erscheint.

@AndreasR
Danke für die Blumen :) Wissen teilen ist wichtig, denn "sharing is caring".

Im allgemeinen nutze ich bei Foren eine Eigenlösung, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und Themen zu verfolgen. Daher auch meine Bitte an den Admin, die Feeds wieder anzuschalten. Aber wenn man dann im Forum ist, finde ich eine übersichtliche Übersicht aktueller Themen auch hilfreich.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #716 am:

Ich habe gerade mal in einem anderen PHP-Board nachgesehen, es gibt weitere Links für neue/ungelesene Beiträge. Die findet man alle in dem Menü links oben (mit den drei waagerechten Strichen). Garten-Pur bietet folgende Links:
Es gibt aber auch noch:
Ich weiß jetzt selbst nicht ganz genau, wo die genauen Unterschiede sind, aber "Ungelesene Beiträge" ist eigentlich das, was das Infozentrum bietet, nur mit allen Threads, in denen seit meinem letzten Klick auf "Alle als gelesen markieren" geschrieben wurde. Ich denke mal, diese Links kann man im Admin-Bereich an- und ausschalten, damit die im Menü angezeigt werden. Wer gerne mit so einer Liste seinen Forenbesuch starten will kann sich diesen Link ja auch als Lesezeichen abspeichern.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #717 am:

maigrün hat geschrieben: 20. Aug 2024, 18:21 ich nehme an, dass oile nicht die default-einstellungen nutzt sondern etwas an den anzeigeoptionen verändert hat.
Meinst Du das?
Dateianhänge
Screenshot_2024-08-20-20-15-38-409_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2024-08-20-20-15-28-014_com.android.chrome.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #718 am:

Zur Suchfunktion: ich habe das mal mit Suche nach Autor ausprobiert und dafür rorobonn genommen. Ergebnis: nur "rorobonn" ergibt keine Ergebnisse, wohl aber "rorobonn *". Das Sternchen habe ich als Platzhalter für das Kreuz genommen, weil ich das auf der Handytastatur nicht eingerichtet habe
.

Don't feed the troll!
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #719 am:

eigene beiträge und ungelesene beiträge finden sich im menu der mobilen version .

bei eigenen: hier erscheinen nicht die beiträge sondern die threads, in denen ich mal etwas geschrieben hatte.

bei ungelesen sehe ich auch welche, die ich schon gelesen hatte.
Antworten