News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Diese Discounter... (Gelesen 199841 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
tomma
Beiträge: 1520
Registriert: 6. Jun 2009, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Diese Discounter...

tomma » Antwort #2130 am:

Ich konnte mich nicht beherrschen und habe im Gartencenter namenlose, aber schöne Lacecap-Hortensien gekauft. Da ist mal wieder der Geiermeier mit mir durchgegangen! Mit den Pötten bin ich heute ziemlich ratlos durch den Garten gewandert, denn dort, wo sie am schönsten aussehen würden, steht natürlich schon was. Und weil sich in dieser Jahreszeit nicht alles problemlos umsetzen lässt, wird das noch eine ziemliche Frickelei, fürchte ich.
Benutzeravatar
Marianna
Beiträge: 747
Registriert: 18. Sep 2017, 10:50
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Diese Discounter...

Marianna » Antwort #2131 am:

Inmitten von total vertrockneten Ahörnchen stand heute noch ein einigermaßen grüner Ahorn Orange Dream. Die Erde im Topf war auch schon ganz ausgetrocknet und für reduzierte 5,90 hab ich ihn dann doch mitgenommen. Morgen wird er getopft und gepäppelt.
Dateianhänge
20240708_181406[1].jpg
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26960
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Diese Discounter...

Mediterraneus » Antwort #2132 am:

Norma hat wasserdichte Strand/Sonnenschirme, Durchmesser 1,80m , auf 9.99 runtergesetzt.
Habe 4 mitgenommen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Natternkopf
Beiträge: 7278
Registriert: 13. Dez 2014, 19:40
Kontaktdaten:

CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Diese Discounter...

Natternkopf » Antwort #2133 am:

In diesem Gartenjahr eine passend, sinnvolle Anschaffung :D

Mediterraneus hat geschrieben: 13. Jul 2024, 19:22
Norma hat wasserdichte Strand/Sonnenschirme, Durchmesser 1,80m , auf 9.99 runtergesetzt.
Habe 4 mitgenommen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26960
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Diese Discounter...

Mediterraneus » Antwort #2134 am:

Sonst werden meine Tomaten nass... Die Schirme auf dem Bild sind nicht vom Norma, Normas sind etwas größer und qualitativ besser.

aus den 'Gemüsegärten' : https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,26035.3900.html

::)

Bild
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 4958
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Diese Discounter...

helga7 » Antwort #2135 am:

Das sieht auch noch lustig aus - so schön bunt! :D
Ciao
Helga
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14625
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Diese Discounter...

AndreasR » Antwort #2136 am:

Ja, so farbenfroh, richtig sommerlich. :D Ich hätte nur Angst, dass ich nach einem Gewittersturm die Schirme drei Gärten weiter suchen müsste...
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1874
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Diese Discounter...

Christiane » Antwort #2137 am:

Aspidistra hat geschrieben: 28. Jun 2024, 13:45
Bei Aldi Süd gibt es schöne Ginkgo Sämlingspflanzen zu kaufen. ;D


Weil solche Angebote immer mal wieder auftauchen: Bitte daran denken, dass Sämlinge weiblich sein können. Beim Ginkgo bedeutet das beim Reifen der Frucht einen Geruch nach Buttersäure. Diese olfaktorische Herausforderung tritt zwar erst nach Jahren auf, ich finde es aber schade, wenn wunderschöne Bäume dann aus diesem Grund gefällt werden. Bei Sorten besteht der Vorteil, dass man gezielt männliche Sorten auswählen kann, wenn man den Duft oder Kontroversen mit der Nachbarschaft darüber vermeiden möchte.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14625
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Diese Discounter...

AndreasR » Antwort #2138 am:

Bei Jawoll habe ich heute hübsche Salvia greggii entdeckt, für je 2,79 EUR. Ein hübscher nachtblauer und ein mauvefarbener sind mir ins Körbchen gehüpft, es gab auch noch weiße und pink-rote. Sie sollen ja teils recht winterhart sein, aber im Dauerregen hier werden sie wohl ersaufen, daher pflanze ich sie erstmal in einen Topf.

Bild

Nicht wirklich beim Discounter, aber bei Blumen Risse fand ich obendrein einen riesigen Topf mit Kniphofia 'Poco Citron' für nicht ganz so preiswerte 14,99 EUR, aber da man Kniphofien leider nur selten im Gartencenter findet und das Ding wirklich sehr üppig war, ist der Preis wohl angemessen. So eine strahlend gelbe Sorte hat mir noch gefehlt, zudem scheint sie etwas später zu blühen als die anderen Kniphofien (hier sind die anderen mittlerweile alle verblüht).

Bild
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26960
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Diese Discounter...

Mediterraneus » Antwort #2139 am:

Gibt irgendwie nur Mist momentan ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14625
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Diese Discounter...

AndreasR » Antwort #2140 am:

Viel ist im Moment in der Tat nicht dabei. Neulich hatte ALDI für 3,99 EUR recht ordentliche Gräser (Pennisetum, Miscanthus, Carex) im Topf und für 1,99 bis 2,99 EUR recht armselige Gräser in so einem hohen Pappkarton.

Der oben gezeigte Salbei hat gerade einen weiteren Blütenschub, nachdem die ersten Blütenrispen verblüht waren, und auch die Kniphofie hat nochmal ein halbes Dutzend neue Blüten geschoben (plus drei, welche die Schnecken massakriert hatten, danach hatte ich den Topf mit Schneckenkorn geimpft ::) ).
Benutzeravatar
Luckymom
Beiträge: 863
Registriert: 3. Feb 2020, 17:55
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Diese Discounter...

Luckymom » Antwort #2141 am:

Heut war ich bei Norma weil ich zwei Kriechwacholder für die Herbstbepflanzung haben wollte. Da gehen die Schnecken sicher nicht ran. Bekam ich auch, vitale kleine Dinger sind das :D . Sorten muss ich gucken, alle mit "Blue". Und da ich alle angeguckt hab weiß ich nicht mehr welche es am Ende geworden sind.

Zu meinem Erstaunen (und Freude) hatten sie heute schon die Blumenzwiebeln, die es eigentlich nächsten Mittwoch geben soll. Leider schon sehr ausgesucht. Ich bekam noch Crocus "Orange Monarch", Muscari "Siberian Tiger", Narzisse "Rip van Winkle" und eine Leucojum-Art, welche weiß ich grad nicht. Nun bin ich gespannt, ob sie die nächste Woche noch einmal haben. Irgendwie glaub ich nicht dran. Es gab noch mehr, diverse Mischungen und Farbkollektionen, die hab ich mir geklemmt. Ich schaff das sonst nicht, soviel zu verbuddeln . Dann gab es noch sehr sparsame Fairy-Rosen in Sorten, Sempervivum, Aster dumosus, Hydrangea paniculata "Living Pinky Promise" oder "Living Sugar Rush", da haben meine Finger gezuckt aber ich habs gelassen. Waren recht kräftige Pflanzen. Dann noch verschiedene Salatsorten und Lavendel, den hab ich nirgends gesehen. Wollte ich aber auch nicht haben ;D .
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26960
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Diese Discounter...

Mediterraneus » Antwort #2142 am:

Ich möchte mich bei Blumenzwiebeln dieses Jahr sehr zurückhalten. Vielleicht zwo, drei Beutelchen ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2238
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Diese Discounter...

Konstantina » Antwort #2143 am:

Viel Erfolg beim Zurückhalten ;D
In Dezember erzählst du uns, wie viele sind geworden
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14625
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Diese Discounter...

AndreasR » Antwort #2144 am:

Meine 'Orange Monarch' vom Norma letztes Jahr waren keine - das waren schnöde Crocus chrysanthus 'Romance', an denen sich im Frühsommer eine Maus verlustiert hat. Mal schauen, ob überhaupt noch welche übrig geblieben sind...

Ansonsten habe ich auch geplant, mich in Zurückhaltung zu üben, aktuell gibt's eigentlich auch praktisch keine Pflanzplätze - mal sehen, ob ich im Herbst noch das Vorgartenbeet zwischen Weg und Parkplatz neu anlegen kann, dann brauche ich wieder welche. :D
Antworten