Thuja, danke für die Erklärungen zum Spritzen, sehr hilfreich!
@Mediterraneus, tolle Sorten zeigst du, sehr bunt, ganz nach meinem Geschmack

Da du die Königin der Nacht so lobst, werde ich sie nächstes Jahr säen. Samen sind schon bestellt. Schwarze/blaue/braune Tomaten mag ich, obwohl sie nicht automatisch alle gut schmecken. Ich denke da an Indigo Rose, die geschmacklich so gar nicht überzeugt.
Ich mache nämlich schon Pläne und Listen fürs nächste Jahr. Meine Pflanzen sind alle noch gesund, haben jedoch bei 2m aufgehört zu fruchten. Es war zu lange zu heiß. Ich schätze, dass ich ungefähr 1 Monat noch ernten kann, dann ist Schluss. Kann eigentlich zufrieden sein. Nur eine Sorte – Casady´s Folly - hat total versagt. Geschmacklich sehr gut, aber BEF, wenig Ertrag, blöder Wuchs. Säe ich nimmer. Die Pflanzen habe ich bereits ausgerissen, so genervt war ich.
Gut waren/sind heuer Ananas, Costoluto Genovese, Berner Rose, alle gut für Sugo oder einfach so essen. Goldita ist sehr ertragreich und süß. Blue Keyes – guter Geschmack, wenig Ertrag. Violet Jasper ist immer gut, säe ich jedes Jahr. Purple Smaragd – Geschmack und Ertrag gut, aber dicke Haut, Pflanze zu klein für Freiland, gut für Kübel.
Jedes Jahr denke ich, ich sollte aufhören zu experimentieren und nur bewähre Sorten pflanzen und dann kommt es immer anders. Aber, ohne probieren, kann man es nicht wissen und ohne neue Sorten wäre es langweilig.
@hqs hat Rebel Starfighter gezeigt, die möchte ich auch nächstes Jahr säen, hätte sogar Samen hier. Eine Freundin lobt Sweet Aperitif, die sie auf Empfehlung vom @Bastekönig hat. Ist zwar rot und rund, sollte dennoch super schmecken. Wenn sie bei ihr in Hamburg so gut ist, wird sie hier - mit mehr Sonne - erst recht süß.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)