News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mespilus germanica - Mispel (Gelesen 119228 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Mespilus germanica - Mispel

Rib-2BW » Antwort #345 am:

Die crataegomespilus Dardarii bildet an einem Trieb vermehrt eine Dreiblütigkeit.
Dateianhänge
20240426_210940.jpg
Rib-2BW
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #346 am:

rel. schwer zu erkennen auf den Bildern. Die Mittelblüte ist deutlich kräftiger als die beiden Nachbarblüten.
Dateianhänge
20240426_211110.jpg
sempervirens
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #347 am:

Ich glaube ich habe noch nie eine Mispel gegessen nur vom Geschmack her , lohnt es sich den Baum zu pflanzen ?

Er ist zumindest mal ein sehr schöner heimischer Baum bzw ein sehr altes Obstgehölz von kulturhistorischer Bedeutung und gilt wohl als Archöpyht wie Klatschmohn und Co
Zuletzt geändert von sempervirens am 22. Aug 2024, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #348 am:

Es gibt da sehr geteilte Meinungen zu Mispeln bzw. deren Geschmack. Ich finde die sehr gut. Warten bis sie weich werden, einfach den Stiel abreißen und "aussaugen". Zur Verarbeitung die weichen Früchte durch ein Sieb streichen (andere machen das mit einer Flotten Lotte, aber das hat bei mir / für mich irgendwie noch nie funktioniert). Ist leider viel Arbeit.
Mispelmus kann man meiner Meinung nach dann wie etwas däftigeres Apfelmus verwenden, oder auch statt bzw. in Mischung mit Tomatensoße in z.B. Chilli con Carne uä.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #349 am:

Wild Obst hat geschrieben: 22. Aug 2024, 09:21 den Stiel abreißen und "aussaugen".
So mache ich das auch und kann dann einmal angefangen nicht mehr aufhören. Allerdings meine ich, dass es je nach Pflanze Unterschiede gibt, von säuerlich bis fast sowas wie Nougat. Ungenießbar fand ich noch keine. Meine Eigene ist wie das Gros in der Mitte, also gut/in Ordnung.
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #350 am:

So richtig große Unterschiede konnte ich noch nicht in Mispelgeschmäckern feststellen. Ich habe vor ein paar Jahren über das Forum Reiser von einer Wildmispel bekommen, die eine Marzipannote haben soll. Leider ist von den Veredlungen nur eine angewachsen un dhat noch nicht gefruchtet.
Es gibt leichte Größenunterschiede bei (bei mir leider meist unbestimmten) Fruchtsorten. Und was ich auch bemrkt habe ist, dass eine meiner "No-Name" Mispeln sicht nicht mit Stiel pflücken lässt, also immer beim Pflücken die Frucht verletzt wird und damit absolut nicht mehr haltbar ist und bei den meisten anderen geht der Stielansatz mit ab beim Pflücken.
sempervirens

sempervirens » Antwort #351 am:

zählt Mispel eigentlich ein Stein/kernobst ? Letztere muss ich Verdauungsbedingt eher meiden und reduzieren.
Er hat auch recht ausgeglichenes Verhälntis von Glucose zu Fructose.

Deftiger Geschmack klingt ganz gut ich mag sowas ganz gern !

Und er scheint als Strauch durchaus zierend zu sein ?
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #352 am:

Mispeln sind Kernobst.
Und als Strauch hat die Mispel eine schöne Blüte mit recht großen, weißen Einzelblüten und eine ganz passable gelb-orange Herbstfärbung. Nach dem Laubfall hängen die Früchte noch eine Weile (November/Dezember), je nachdem wie hungrig die Vögel sind oder wann man sie erntet. Und über den Winter hat man eine skurrile Aststruktur durch den oft sehr eigenwilligen Wuchs. Im Sommer ist die Mispel dafür einfach grün.
sempervirens

sempervirens » Antwort #353 am:

Ja aber für ein Kernbstobst echt gute Werte muss man sagen.
Hoher Glucose Wert ist gut, da Glucose die Aufnahme von Fructose begünstigt. Und angeblich 0 g Sorbit, aber eigentlich wandelt sich immer ein gewisser Anteil der Fructose in Sorbit um. Fructose auch recht hoch, aber pari mit Glucose in Ordnung.
Vllt sollte ich mal Mispel testen, wenn er gut bekömmlich ist und schmeckt wäre es vllt sogar eine echte Alternative für mich. Ansonsten mehr Vogelfutter ;)

Klingt doch gut was die Ästehtik des Baums angeht ! Ich denke er würde sicherlich sehr gut zum historischen Apfelbaum passen der jetzt vermutlich schon 100 Jahre + alt ist
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #354 am:

Ich würde dann aber mal empfehlen eine Mispel in der Nähe zu finden und zu verkosten. In botanischen Gärten, alten (Schloss)Parks gibt es meist ganz gute Chancen eine Mispel zu finden. Und da die Bäume im Oktober/November/Dezember meist ziemlich voll hängen, finde ich es vertretbar, sich da zur Verkostung eine handvoll zu pflücken. Botanische Gärten sind ja Bildungseinrichtungen...
sempervirens

sempervirens » Antwort #355 am:

Wild Obst hat geschrieben: 22. Aug 2024, 11:20 Botanische Gärten sind ja Bildungseinrichtungen...
Für manche sind Botanische Gärten auch rieige Mutterpflanzenbeete :D Beim Duft und Kräutergarten probiere auch gern hier und da mal ein Blatt

Mich wundert das Mispeln recht teuer sind, werden sie so wenig nachgefragt, dass es eine Rarittät darstellt ?
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #356 am:

Wild Obst hat geschrieben: 22. Aug 2024, 09:21. Zur Verarbeitung die weichen Früchte durch ein Sieb streichen (andere machen das mit einer Flotten Lotte, aber das hat bei mir / für mich irgendwie noch nie funktioniert). Ist leider viel Arbeit.
Mispelmus kann man meiner Meinung nach dann wie etwas däftigeres Apfelmus verwenden, oder auch statt bzw. in Mischung mit Tomatensoße in z.B. Chilli con Carne uä.
Verarbeitet schmecken sie wie Quitten. Die machen allerdings weniger Arbeit.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #357 am:

Vielleicht werde sie selten verlangt und sind deshalb teuer?
Im Nebengarten war schon ein Strauch/Baum, daher weiss ich die Sorte nicht. Nach dem Entfernen des größeren Baumes daneben begann er üppig zu wachsen, hätte ihn nicht so groß erwartet.
Ich persönlich bin kein Fan von den Mispeln, denn roh zuzzle ich sie nicht aus, das finde ich wegen der vergammelten Farbe eher ekelig, es waren tw. auch viele Würmer drin. Marmelade habe ich damit gekocht, aber den Großteil an Nachbarn verschenkt.
Die Blüte und die Herbstfarbe gefallen mir.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #358 am:

Also vielleicht erntet man nicht gleich eine ganze handvoll, um sie zu verkosten, sondern erst mal eine ;)

Und Quittenaromen habe ich bei meiner Mispel auch noch nicht festgestellt, Quitten sind ziemlich einmalig im Aroma.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sempervirens

sempervirens » Antwort #359 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 22. Aug 2024, 12:14 Nach dem Entfernen des größeren Baumes daneben begann er üppig zu wachsen, hätte ihn nicht so groß erwartet.

Die Blüte und die Herbstfarbe gefallen mir.
ich finde es sieht wie ein schöner knorriger Baum aus, welcher sich gut auf eienr Streuobstwiese machen würde, der Apfel steht auch mittlerweile sehr einsam.

Da ich wie gesagt verdauunfstechnisch sowieso kaum Obst esse wäre das zwar ein Faktor aber kein wichtiger, aber mich freut es auch wenn andere Tiere wie Vögel sich daran erfreuen
Antworten