News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze III (Gelesen 355669 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Staudo
Re: Auffallende Gehölze III

Staudo » Antwort #2910 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 24. Aug 2024, 14:41 Ohne alle Arten zu kennen, denke ich da an die Amerikanische Linde.
Kann passen, dankeschön.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #2911 am:

Groß sind bei mir im Garten beide Schneebälle und ich würde nicht empfehlen, Viburnum opulus direkt neben die Terrasse zu pflanzen. Bei einem Hintergrundgehölz sieht man die vielen Läuse und Raupen nicht so. ;)
Dateianhänge
Viburnum opulus 'Roseum'
Viburnum opulus 'Roseum'
Viburnum opulus
Viburnum opulus
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #2912 am:

Secret Garden hat geschrieben: 24. Aug 2024, 15:41 Groß sind bei mir im Garten beide Schneebälle und ich würde nicht empfehlen, Viburnum opulus direkt neben die Terrasse zu pflanzen. Bei einem Hintergrundgehölz sieht man die vielen Läuse und Raupen nicht so. ;)
Huch, bei unserem Viburnum habe ich noch nie einen Schädling gesehen, keinerlei Läuse, keine Raupen, nichts. Der Baum ist kerngesund und älter, die Sorte ließ sich nicht identifizieren. Die Blüten sind fest, wachsartig, noch dicker wie bei Orchideen. Sie duften wie irre nach Jasmin, derart stark, dass die Duftwolken die ganzen Nachbargärten durchströmen. Der Baum steht direkt an der Terrasse, für überempfindliche Menschen wird die Duftintensität zur Herausforderung.
Keine Signatur.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #2913 am:

An der Terrasse hatte ich mal einen Osterschneeball Viburnum x burkwoodii, der saß auch immer voller dicker, schwarzer Blattläuse. Ein lausfreier Schneeball ist besonders. ;)
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #2914 am:

Effi-B hat geschrieben: 24. Aug 2024, 16:11 Huch, bei unserem Viburnum habe ich noch nie einen Schädling gesehen, keinerlei Läuse, keine Raupen, nichts. Der Baum ist kerngesund und älter, die Sorte ließ sich nicht identifizieren. Die Blüten sind fest, wachsartig, noch dicker wie bei Orchideen. Sie duften wie irre nach Jasmin, derart stark, dass die Duftwolken die ganzen Nachbargärten durchströmen. Der Baum steht direkt an der Terrasse, für überempfindliche Menschen wird die Duftintensität zur Herausforderung.
.
Sehr gut duftend sind V. carlesii und V. carlcephalum. Beide mit dickerem Laub und dickeren Blütenblättern als bei V. opulus.
Vergleich doch mal und sag' Bescheid, ob ein Treffer dabei ist.
.
Ob ein V. opulus verlaust oder nicht, hat wohl mehr mit dem Ökosystem zu tun, in dem er lebt. Hier habe ich generell ganz wenig Läuse, egal ob an Rosen, V. opulus, Bohnen oder sonstwo. Alles wird gleich weggeputzt.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2915 am:

Wohl wahr, ich habe an den austreibenden und knospigen Rosen oft haufenweise Blattläuse. Nach zwei Wochen sind die aber komplett verschwunden, da sich wohl Marienkäfer und Co. darüber hergemacht haben. ;) Ich kann aber verstehen, dass der Anblick gerade direkt neben der Terrasse nicht so prickelnd ist.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #2916 am:

Unsere Marienkäfer und Meisen sind wohl Feinschmecker, die zarten grünen und rosa Läuse von den Rosen sind schnell weg, fiese schwarze Läuse werden verschmäht. ;D
sempervirens
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #2917 am:

Secret Garden hat geschrieben: 24. Aug 2024, 14:55

'Roseum' hat sterile Blüten und trägt keine Früchte. Der einfache Viburnum opulus fruchtet und ist mindestens genauso schön. ;)
Sterile Blüten ernsthaft ? Und kein Fruchtschmuck ? Dann ist er doch nix für mich schade. Sind die Blüten denn auch nutzlos für bestäuber ?

Ja wildform ist auch sehr schön, aber die Blütenbälle sind ja ganz witzig daher greife ich auch gern mal auf heimische Sorten zurück

Edit: habe etwas recherchiert es sind die Schaublüten des Schneeballs, die diese Kugeln bei Roseum erzeugen und diese sind auch bei der wildform nur zur Schauzwecken, Blüte ist also leider wirklich nutzlos
Zuletzt geändert von sempervirens am 25. Aug 2024, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #2918 am:

Donnerstag war ich auf die Börse Platarium/GroenDirect in Boskoop (ähnlich wie IPM). Viele (neue) Pflanzen gesehen. Die beste Neuheit war Agastache 'Beelicious Pink' (leider nicht gesehen). Eine andere neue Pflanze war Hydrangea paniculata 'Groundbreaker'. Kann angeblich als Bodendecker genutzt werden. ' The jury is still out on that' ...
Hydrangea paniculata Groundbreaker Plantarium.jpg

Beliebt waren weiter neue Kultivars von Vitex und die Buddleja 'Butterfly Candy Serie'.
Buddleja Candy Serie Plantarium.jpg
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #2919 am:

sempervirens hat geschrieben: 25. Aug 2024, 00:07
Secret Garden hat geschrieben: 24. Aug 2024, 14:55

'Roseum' hat sterile Blüten und trägt keine Früchte. Der einfache Viburnum opulus fruchtet und ist mindestens genauso schön. ;)

Sterile Blüten ernsthaft ? Und kein Fruchtschmuck ? Dann ist er doch nix für mich schade. Sind die Blüten denn auch nutzlos für bestäuber ?

Ja wildform ist auch sehr schön, aber die Blütenbälle sind ja ganz witzig

Edit: habe etwas recherchiert es sind die Schaublüten das Schneeballs sie diese Kugeln bei Rosen bedecken und diese sind auch bei der wildform nur zur Schauzwecken, Blüte ist also leider wirklich nutzlos
und da sind gar keine echten Blüten zwischen drin versteckt? :o
Ciao
Helga
sempervirens

sempervirens » Antwort #2920 am:

Garten Prinz hat geschrieben: 25. Aug 2024, 10:01 Donnerstag war ich auf die Börse Platarium/GroenDirect in Boskoop (ähnlich wie IPM). Viele (neue) Pflanzen gesehen.

Beliebt waren weiter neue Kultivars von Vitex und die Buddleja 'Butterfly Candy Serie
Klingt spannend , welche Vitex Sorten waren das ?

helga7 hat geschrieben: 25. Aug 2024, 10:32 und da sind gar keine echten Blüten zwischen drin versteckt? :o

@helga sehen schon sehr dichtblütig aus glaube falls es normale Blüten darunter gibt dann sind sie unerreichbar
Das sie keine Früchte Bildet ist ein weiteres Indiz dafür.
Sie soll auch keine hybride sein sondern wirklich eine Auslese der heimischen Art Virbunum opulus, also sollten zumindest die Blätter entsprechend nutzbar sein
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #2921 am:

sempervirens hat geschrieben: 25. Aug 2024, 10:39
Garten Prinz hat geschrieben: 25. Aug 2024, 10:01 Donnerstag war ich auf die Börse Platarium/GroenDirect in Boskoop (ähnlich wie IPM). Viele (neue) Pflanzen gesehen.

Beliebt waren weiter neue Kultivars von Vitex und die Buddleja 'Butterfly Candy Serie
Klingt spannend , welche Vitex Sorten waren das?
Gesehen habe ich: Vitex agnus-castus normal Form, der rosa Form, Vitex agnus-castus 'Galactic Pink', Vitex 'Delta Blues', Vitex 'Flip Side', Vitex 'Blue Diddley' und vielleicht noch einige mehr!

Eine neuen Vitex Kultivar die nächstes Jahr in Gartencenter kommt, ist 'Queen Bee' . (Pflanzen in P9 Topf sind bereits (teuer) bei Baldur verfügbar).
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #2922 am:

sempervirens hat geschrieben: 25. Aug 2024, 10:39 sehen schon sehr dichtblütig aus glaube falls es normale Blüten darunter gibt dann sind sie unerreichbar
Das sie keine Früchte Bildet ist ein weiteres Indiz dafür.
Sie soll auch keine hybride sein sondern wirklich eine Auslese der heimischen Art Virbunum opulus, also sollten zumindest die Blätter entsprechend nutzbar sein
V. o. 'Roseum' hat wirklich nur sterile Blüten, da gibt es für Bienen nichts zu holen, Blattläuse und Raupen mögen ihn aber. Mach's doch wie ich und pflanze beide Schneebälle, sie sind es wert. ;)
sempervirens

sempervirens » Antwort #2923 am:

Ja wobei ich dann wohl eher auf Roseum
Verzichten würde ..

Fruchtschmuck ist für mich ein wichtiger zierfaktor

Und neben der Blüte sind die Früchte ja auch sehr relevant auch für Falter und Co die gern vergorene Säfte trinken
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #2924 am:

Apropos Früchte - Der Satomi trägt massenhaft seine roten Früchtchen, die heuer süßer und aromatischer sind als in den letzten Jahren.
20240824200225.JPG
Antworten