News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Biete Samen Erythronium grandiflorum -- Erledigt (Gelesen 6633 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Biete Samen Erythronium grandiflorum -- Erledigt

Wild Obst »

Ich war auf Dienstreise in Montana und konnte dort immerhin noch kurz eine kleine Wanderung machen. Dabei sind mir Samen von Erythronium grandiflorum / Großblütiger Hundszahn in die Tasche gesprungen. Die Pflanzen am Standort haben dunkelbraune Pollen und nicht die gelben wie in vielen Bildern im Internet (z.B. bei wikipedia), wodurch sie meiner Meinung nach noch schöner sind. Irgendwo im Forum hatte ich von 2017 oder 18 mal Fotos von blütenden Pflanzen gezeigt, finde sie aber gerade nicht mehr auf die Schnelle, aber die Galerie wurde scheinbar erfolgreich umgezogen:
134981
Um die Anzuchtchancen zu verbessern und das Risiko zu streuen, gebe ich, wenn jemand Interesse hat, gerne ein paar Portionen Samen ab. Wie groß diese Portionen werden, hängt natürlich vom Interesse ab.
.
Idealerweise sollten die Samen die nächsten Wochen ausgesät werden, deswegen würde ich einmal mindestens eine Woche (mindestens 2.9.) Meldungen sammeln und frühestens dann die Samen portionieren und verteilen.

Edit: alle Samen sind inzwischen verzeilt oder, soweit bei mir verblieben gesät.
Antworten