News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose à Parfum de l'Hay (Gelesen 3021 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Rose à Parfum de l'Hay

martina 2 »

Auch so eine, die ich mir immer wieder ansehe und noch immer nicht habe :) Die Suchfunktion bringt nichts, deshalb meine Fragen: Wer hat sie und kann mir etwas über sie erzählen - Wuchsverhalten, Bodenansprüche, Höhe, Blühverhalten, vor allem: stimmt es, daß sie kein typisches Rugosalaub hat? Danke und lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
Dany

Re:Rose à Parfum de l'Hay

Dany » Antwort #1 am:

Hallo Martina!Leider habe ich diese Rose nicht. Aber die Frage nach dem Laub, kannst Du die hier selbst beantworten ;): http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/M-Q/ParfHayBues.html
Crispa †

Crispa † » Antwort #2 am:

Ich hatte sie! Sie stand solitär recht sonnig an einer Mauer blühte auch machte aber kaum Zuwachs nach dem Umpflanzen verabschiedete sie sich im Winter 2005/2006. Es ist eine der wenigen Rosen die bei mir nicht überlebt haben.Sie hat einen betörenden Duft und kann die Rugosaverwandtschaft nicht abstreiten.Eine andere Rose am gleichen Standort wächst prächtig.
Liebe Grüsse Crispa
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

Dany, danke, aber die Fotos von der Rosenmeile kenne ich natürlich, sie sind ja der Hauptgrund, weshalb sie mir nicht aus dem Kopf geht :) Hier eben sieht das Laub nicht wirklich nach Rugosa aus, aber das kann auch täuschen, deshalb meine Frage. Crispa, wie schade. Aber an der mangelnden Frosthärte kann das doch eigentlich nicht liegen ??? An der hätte ich nämlich allen Informationen nach am wenigsten gezweifelt. Wenn man immer wüßte, was die tatsächliche Ursache bei einem solchen Desaster ist ::)Aber vielleicht weiß noch jemand was :)
Schöne Grüße aus Wien!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #4 am:

Ich kann auch von einem halberten Desaster berichten - letztes Frühjahr gepflanzt, stand sie nach Dauerregen im Sumpf, als sie sich derrappelte, wurden die frischen Triebe vom Gartenreh gekostet (normalerweise werden Rugosas von den Rehen missachtet), und zu guter Letzt trampelte eine Kuh drüber und sie stand 30 cm unter Erdniveau. :-[ :-XAber - sie hat alles überstanden :D, im Herbst war sie zwar erst 30 cm hoch, aber bei diesem Überlebenswillen müsste sie ja heuer abgehen wie eine Rakete.Martina, das Laub ist zwar rugosaähnlich, aber nicht so derb und runzlig. lg, Patricia
martina 2

martina 2 » Antwort #5 am:

Martina, das Laub ist zwar rugosaähnlich, aber nicht so derb und runzlig. lg, Patricia
Danke, Patricia, das wollte ich hören. Dann wünsch ich deiner tapferen Rose alles Gute :DlgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

...letztes Frühjahr gepflanzt, stand sie nach Dauerregen im Sumpf, als sie sich derrappelte, wurden die frischen Triebe vom Gartenreh gekostet (normalerweise werden Rugosas von den Rehen missachtet), und zu guter Letzt trampelte eine Kuh drüber und sie stand 30 cm unter Erdniveau. :-[ :-X...
Na, zum Glück sind die Saurier ausgestorben...sonst würde sich wahrscheinlich noch einer drauflegen...
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #7 am:

;D
Loli

Loli » Antwort #8 am:

Ich habe sie im dritten Jahr und kann nichts nachteiliges berichten. Die Nachblüte ist ein wenig zögerlich, was aber an der Jugend der Rose gelegen haben mag.Die Blätter sind nicht sehr runzelig, aber die Rugosa ist erkennbar.LG Loli
martina 2

martina 2 » Antwort #9 am:

Danke, Loli :D kannst du schon etwas über den Wuchs sagen?
Schöne Grüße aus Wien!
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Sie ist im letzten Jahr ziemlich nach oben geschossen und liegt so bei 1,70m. Werde sie jetzt bald ein wenig heftiger zurückstutzen. Mir scheint, dass sie zum Wuchstypus "schmal" gehört. Da sie halbschattig steht, habe ich im Herbst das nahe stehende Gehölz ein bisschen ausgelichtet. Vielleicht hat sie sich auch nur nach dem Licht gestreckt ::) und wächst nun anders?LG Loli
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Martina,
... Die Blätter sind nicht sehr runzelig, aber die Rugosa ist erkennbar. ....
das kann ich bestätigen :).
Loli hat geschrieben:... Mir scheint, dass sie zum Wuchstypus "schmal" gehört. ...
Das hingegen gar nicht: Mein plusminus 10 Jahre altes Exemplar wächst an einem relativ freien Platz (nur zeitweilig im wandernden lichten Schatten von Über-Nachbars übergroßen Koniferen ::) ) eher querformatig. Mit regelmäßigem Schnitt ca. 2-2,2m hoch, Breite etwas mehr.Die Blüte beginnt früh (in meinem Garten gehört sie immer zu den am frühesten blühenden Rosen: Ende Mai/ Anfang Juni geht's los). Der Duft ist überwältigend - Alma de l'Aigle hätte ihn "verströmend" genannnt -, man riecht die Blüte von ferne, noch bevor man sie sieht. Nach dem üppigen ersten Flor wird's bescheidener; aber wenn man Verblühtes regelmäßig schneidet, geht's weiter & weiter bis kurz vorm Frost. Und wenn man rechtzeitig aufhört mit der Schnippelei, kommen reizvolle Hagebutten, groß, flachrund und knallrot. Unverzichtbar :D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Loli

Loli » Antwort #12 am:

Das ist ja eine gute Nachricht, Querkopf :D. Freue mich schon auf das Matronenhafte an der Parfum de l'Hay. Ausladend und mit noch mehr Blüten, schwelg.LG Loli
martina 2

martina 2 » Antwort #13 am:

Hui, ich auch :D Danke euch beiden :D, jetzt muß ich nur noch überlegen, wo ich sie bestelle. Wo bekomm ich ein 10jähriges Exemplar her ::)lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #14 am:

Hui, ich auch :D Danke euch beiden :D, jetzt muß ich nur noch überlegen, wo ich sie bestelle. Wo bekomm ich ein 10jähriges Exemplar her ::)lgMartina
Wenn du eins gefunden hast, sag bescheid, könnte mir auch gefallen! ;) :D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten