News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Rosenblüten 2024 (Gelesen 40319 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
susanneM
Beiträge: 1761
Registriert: 18. Mär 2006, 22:38

Re: Rosenblüten 2024

susanneM » Antwort #555 am:

Hallo LadyinBlack :D
auf deinem ersten Foto- übrigens eine ganz reizende Kombi- sind im Hintergrund von Gräfin von Brühl weiße kleine Kugerl zu sehen.
Ich kann sie weder von Blüte noch vom Blatt (mit u. ohne Brille) her zuordnen. Wer ist das?? tätests mir sagen?
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 619
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14

Re: Rosenblüten 2024

LadyinBlack » Antwort #556 am:

Das ist Wasserdost, Eupatorium, den ich mal als Samen bekommen habe. Eindeutig mehrjährig und schneckenfest, was sonst leider anders ist. Ich darf nur das zusätzliche Wässern nicht vergessen und Ispahan muss ein wenig in die Schranken verwiesen werden , sonst hängt die Damaszener zu weit über .
Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an  als  eine demokratische Regierung eine Budgetreserve. 

Joseph Alois Schumpeter
Benutzeravatar
susanneM
Beiträge: 1761
Registriert: 18. Mär 2006, 22:38

Re: Rosenblüten 2024

susanneM » Antwort #557 am:

Danke dir!liebe LadyinBlack :D
Aha OK, der ist ein wunderschöner!
Ich hab den Eupatorium pallida (rugosa?) `Chocolate`.
Wunderschön, macht mir im Moment aber große Sorge, lässt alle Blätter hängen aber das iss OT.
Deiner ist jedenfalls superhübsch und blüht offensichtlich auch früher als meiner.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 619
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14

Re: Rosenblüten 2024

LadyinBlack » Antwort #558 am:

'Chocolate' steht hier auch, braucht deutlich mehr Wasser und blüht später. Es ist wohl eher eine Blattschmuckstaude mit späten Blüten als Zugabe.
Gerade sehe ich übrigens dass auch hier eine Umbenennung stattgefunden hat, neu Ageratina altissima ::) Da haben wir es mut unseren Rosen einfacher. :D
Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an  als  eine demokratische Regierung eine Budgetreserve. 

Joseph Alois Schumpeter
Benutzeravatar
Kürbisprinzessin
Beiträge: 540
Registriert: 15. Okt 2022, 13:02

Re: Rosenblüten 2024

Kürbisprinzessin » Antwort #559 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 23. Aug 2024, 20:16 Aber es stimmt , häwimädel, die "heutige" Generation will nicht einfach " schöne" Rosen , wenn sie denn überhaupt Rosen pflanzt ::)
Ach, so schlimm steht es um die Jugend von heute auch nicht ;)
Darf ich mich mit Ende 30 noch zur "heutigen" Generation zählen? 8) Ich pflege meinen Garten naturnah, aber Rosen pflanz ich trotzdem. Sogar gefüllte ;D

Und wenn das auf dem Bild eine Fairy ist, dann hab ich sogar die schon gepflanzt. Sogar in rosa ;D Die Mutterpflanze stand im öffentlichen Grün und da hab ich mir ein Zweiglein abgeschnitten, das erstaunlich zügig eingewurzelt ist und nun eifrig blüht.
Dateianhänge
20240827_095038-COLLAGE.jpg
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10661
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Rosenblüten 2024

Buddelkönigin » Antwort #560 am:

Eine üppige, schöne Nachblüte zeigt hier 'Rosengräfin Marie Henriette ' :D
20240824_091053_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 619
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14

Re: Rosenblüten 2024

LadyinBlack » Antwort #561 am:

Kürbisprinzessin hat geschrieben: 27. Aug 2024, 09:48

Ach, so schlimm steht es um die Jugend von heute auch nicht ;)
Darf ich mich mit Ende 30 noch zur "heutigen" Generation zählen? 8) Ich pflege meinen Garten naturnah, aber Rosen pflanz ich trotzdem. Sogar gefüllte ;D
:D :D Kürbisprinzessin, so ein Gartenforum ist in jeder Generation nicht das Problem ! Und mir liegt auch ein Kritisieren selbst von " Schottergärten" völlig fern, ich möchte motivieren. :D Natürlich dürfen es gerne Rosen sein, und da habe ich auch am meisten Wissen, was ich gerne teile. Ich pflege übrigens meinen Garten nicht naturnah, er liegt nah an der Natur. ;D
Schön, dass die Bewurzelung so gut gelungen ist. ;)

Und deine Rosengräfin gefällt mir auch sehr, Buddelkönigin. :D

Dies ist die Rugosa Martin Frobisher, leider leidet sie enorm unter unseren doch eher trockenem Klima.
Bild

Bild
Weitere Nachblüten bei Kir Royal, natürlich so weit oben schwer zu erwischen.
BildBild

Die Remontant Mme Victor Verdier beginnt erneut, Elbflorenz, TH, blüht ebenfalls sehr üppig
Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an  als  eine demokratische Regierung eine Budgetreserve. 

Joseph Alois Schumpeter
Benutzeravatar
Kranich
Beiträge: 798
Registriert: 28. Aug 2014, 12:55

Re: Rosenblüten 2024

Kranich » Antwort #562 am:

hier gibt es in diesem Jahr auch eine üppige Nachblüte bei den Rosen,-
anbei die Moschata Hybride "Rosalita" sie ist in diesem Jahr sehr üppig gewachsen
Dateianhänge
IMG_2479.JPG
Liebe Grüße Kranich
Benutzeravatar
Antida
Beiträge: 1421
Registriert: 8. Okt 2012, 08:18

Re: Rosenblüten 2024

Antida » Antwort #563 am:

Ist die Rosalita hübsch!! Und so eine üppige Nachblüte! Toll!
Benutzeravatar
LadyinBlack
Beiträge: 619
Registriert: 10. Jul 2022, 10:14

Re: Rosenblüten 2024

LadyinBlack » Antwort #564 am:

Rosalita sieht wirklich traumhaft aus, hier will sie leider nicht.
Auch ein Lens-Züchtung ist Bouquet Parfait, die erneut loslegt.
BildBild
BildBild
Multiflora nana hätte ich einen Sommerschnitt verpassen sollen, so ist die Nachblüte dürftig.
Bild Noisette Mme Fanny de Forest ist eher wenig verbreitet , " Liebhaberrose" trifft es leider in jeder Hinsicht.
Bild
Hier durchaus recht taff ist die RH Gloire de Lyonnaise, bis zum ersten strengeren Winter vermutlich.

BildBild
Soupert et Notting , Moosrose, mit den gerade in der Nachblüte typischen Knospenbüscheln, da kommt noch einiges :D
Eher legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an  als  eine demokratische Regierung eine Budgetreserve. 

Joseph Alois Schumpeter
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 2281
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Rosenblüten 2024

Veilchen-im-Moose » Antwort #565 am:

Hier gibt es aktuell nur Einzelblüten oder kleine Büschel. Die zweite Welle einer üppigen Nachblüte hat ihren Höhepunkt überschritten.

Diese hier mag ich aktuell am liebsten. Leider habe ich keinen Namen. Dabei habe ich sie vor sechs, oder sieben Jahren selbst ausgesucht. Aber damals habe ich Namen nicht aufgeschrieben und auch sofort wieder vergessen. Jetzt finde ich es schade. Irgendwie geistert mir im Kopf herum, es könnte Novalis sein, eine nicht allzu hohe Beetrose im zarten Fliederton. Sie hat dieses Jahr schöner geblüht als je zuvor... jetzt schon ein wenig morbide.

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2230
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2024

Konstantina » Antwort #566 am:

Gartengirl hat recht gehabt, meine Stanwell Perpetual ist dieses Jahr gut gewachsen. Jetzt sehe ich, dass sie unbedingt eine Stütze braucht und ich muss ihr nächstes Jahr etwas Basteln.
Dateianhänge
IMG_5111.jpeg
IMG_5112.jpeg
rocknroller
Beiträge: 690
Registriert: 17. Nov 2005, 11:13
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Rosenblüten 2024

rocknroller » Antwort #567 am:

Die robuste Charles Austin schiebt immer wieder Blüten(büschel) nach.

Bild
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2230
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten 2024

Konstantina » Antwort #568 am:

Meine Leonardo habe ich vor einen Monat doch umgepflanzt. Sie war ganz nackt. Nun hoffe ich, dass ihr dieses Plätzchen besser gefällt und sie wird ein großer Strauch :)
Dateianhänge
IMG_5136.jpeg
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26945
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rosenblüten 2024

Mediterraneus » Antwort #569 am:

Er war bei mir ziemlich anfällig, war einer meiner ersten Beetrosenversuche. Schon etwas her, der Leonardo war noch recht neu. Und groß wurde der bei mir nicht, eher Kniehoch.
Ich denke, den musst du ein bisschen hätscheln.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten