Nun eine Fehllieferung von Gaiss... den ich aber auch gerne mag , weil ganz kleinblütig in reinem Weiß.und durchaus robust.
Wer immer er sein kann. Ich bin noch nicht drauf gekommen.
Steht bei mir wohl zu schattig. Ich überlege ihn auf sonnnniger zu setzen, möchte ihn aber nicht verlieren
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
Hier blüht nun der reinweiße 'David '... allerdings im Topfquartier!
Nachdem eine Maus im Frühsommer fast sämtliche Wurzeln abgeraspelt hatte, habe ich die restlichen Wurzelstücke wutentbrannt getopft.
Immerhin ist es geglückt, David nicht ganz verloren und es steht eine ganze Palette voll neuer Pflanzen zur Verfügung um das Buffet für die Mäuse wieder aufzufüllen.
Ist er nicht schön ?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
susanneM hat geschrieben: ↑30. Aug 2024, 13:42
Nun die falsche `Europa` welch Namens sie immer ist .
Sie ist einfach hervorragend, blüht immer noch in jeder Menge von Büscherln und ich mag sie sehr gern.
so dicke Büschel mit diesem Auge macht bei mir P. paniculata Kirmesländer, aber ich bin keine Phloxexpertin
Ich auch nicht, aber ´Kirmesländler´ist eine hohe und späte Sorte. Daran und an dem mit der Blütezeit "ausblutenden" Auge kann man ihn recht gut identifizieren. Zur Blütezeit und Höhe ihres Phloxes kann Susanne ja vielleicht noch etwas sagen? Auf ihren Fotos schien mir das Auge bislang immer scharf begrenzt.
Buddelkönigin hat geschrieben: ↑30. Aug 2024, 15:15
Hier blüht nun der reinweiße 'David '...
...
Ist er nicht schön ?
Ja! Diesen Phlox würde ich immer wieder pflanzen, weil er so schön ist, aber er wächst auch so. Einfach so.
Zu 'Aleksej Lenskij': Bei uns im Sand hält er sich erstaunlich gut und scheint eine der robusteren Sorten zu sein. Zuwachs ist gut: sieben bis zehn Stängel in Jahr drei, hoch und kräftig. Da gab es schon schwächere Kandidaten.
susanneM hat geschrieben: ↑30. Aug 2024, 13:38
Das sollte eigentlich die Gräfin von Schwerin sein, aber bei meinem Durcheinand trau ich mir schon keine Namen mehr abgeben.
Sie hat streifig rosa/dunkelrosa abgesetzt Blütenblätter und einen dunkleren Schlund.Vielleicht könnt ihr zuordnen?
susanneM hat geschrieben: ↑30. Aug 2024, 13:42
Nun die falsche `Europa` welch Namens sie immer ist .
Sie ist einfach hervorragend, blüht immer noch in jeder Menge von Büscherln und ich mag sie sehr gern.
Mein Tipp ist 'Miss Holland'. Immer noch.
Nicht selten erhielt man diese Sorte anstelle von 'Kirmesländler'. Ich kann mir vorstellen, dass bei 'Europa' in Ermangelung der echten Sorte ähnlich verfahren wurde/wird.
Hallo Inken,
danke dir also werd ich ihn jetzt umbenennen. Ja kann durchaus sein, dass das eine Falschlieferung war. Ich glaube mich zu erinnern von Gais.....
Der weiße kleinblütige war auch von ihm und ist auch nicht bestellt gewesen. Möglicherweise sogar dieselbe Bestellung und Lieferung.
Und auch danke für die Bestimmung von Gräfin v.Schw. Mit der Umsetzerei (natürlich nicht dokumentliert ) kommt ma dann ganz durcheinander.
Der weiße Phlox von dir Buddelkönigin ist wahrlich traumhaft. Hast du ihn sonnig stehen, oder halbschattig?
Zur Info: Der "falsche Europa" blüht im Mittelfeld der Phloxblüte.Ist also kein Früher, aber sicher auch kein Später.
Er blüht aber irre lange Zeit (jetzt noch) und ist ungef. 80cm hoch.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg