News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Malven (Gelesen 39059 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Malven

Laurin »

Beginne mal mit der gestreiften Malva sylvestrisLaurin
Dateianhänge
Malvasylv.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Malven

riesenweib » Antwort #1 am:

alle fotolos ::) kommen erst, muss linkenmalva neglecta http://www.ct-botanical-society.org/galleries/pics_m/malvanegl.jpg, (und m. sylvestris) beide wildmalva sylvestris var. mauretanica http://www.biblio.tu-bs.de/geobot/800/neo31.jpg, alle im gemüse&heilkräutergartenalthea officinalis http://www.mossebo.com/stommen/bilder/Blombilder/Althaea%20off020815.jpg, in feuchter wiesealthea rosea 'nigra' http://images.google.at/images?q=tbn:LVmQmUI1VLAJ:www.jardiniere.net/althea/images/alcea%2520nigra.jpg, ist bei mir staudiglg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Laurin

Laurin » Antwort #2 am:

Hallo BrigitteVom Eibisch habe ich eine sehr schöne Form mit rosa Blüten, aber die sind derzeit noch zuDie Moschus blüht schon, muss aber erst ein Foto machen.Laurin
Laurin

Laurin » Antwort #3 am:

Gibts hier kaum jemanden , die/der Malven mag?Setze mit Malva moschata- weiß fortLaurin
Dateianhänge
Malva_moschata_Alba_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Mag schon, aber zu blöd ist, zum Fotografieren "zaghaft-den-Finger-heb".Von der weißen Moschusmnalve muß ich immer sehr viele Exemplare verschenken, weil sie sich so versamt.Ist ein prima Dauerblüher in reinstem, fast bläulichen Weiß, der bis zum Frost nachblüht, wenn man immer mal wieder die verblühten Triebspitzen etwas zurückschneidet (was sich schon wegen der extremen Versamung empfiehlt).Sehr anspruchslos, was Boden und Licht betrifft (okay, im Schatten muß man sie zusammenbinden, dafür kommt ddas leuchtende Weiß da besonders zur Geltung) und hervorragend als Vermittler zwischen etwas quietschigen Farben einsetzbar.Und dank Pfahlwurzeln auch ziemlich trockenheitsresistent.Bienen und Hummeln mögen sie scheinbar auch.Von der rosa Variante hab ich nur eine, die lass ich auch nicht ausssamen.Malva sylvestris var. mauretanica hab ich vor vielen Jahren mal irgendwo als "Blaue Malve, einjährig" als Saat bestellt.Von einjährig keine Spur, ältere Exemplare können 2m und mehr hoch werden, versamt sich so extrem wie die Moschusmalve, verträgt auch relativ viel Schatten und Trockenheit und blüht ebenfalls bis zum Frost, wenn man ab und zu die Saat rausschneidet.Das gestreifte Dunkelpurpurviolett gibt ihr einen etwas magischen Appeal, darum heißt sie bei mir auch "Hexenmalve".Sieht besonders sensationell zu Rosen im selben Farbton aus.Malva althea (alcea? Komm immer mit der aktuellen Nomenklatur nicht mit) hatte ich hier nur in einheitlich himbeerrosa und ungefüllt, davon aber jede Menge. Die sind zum Glück inzwischen mehr oder weniger alle in gute Hände verschenkt. Dafür hab ich mir letztes Jahr ein dunkellila Exemplar gegönnt, das gefüllt blühen sollte. Das stimmte nicht, aber immerhin die Farbangabe. Das Teil hätte also bleiben dürfen, wurde aber von einem netten Nachbarn leider totgespritzt, wie´s aussieht...
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Eine tolle Malve ist auch Alcea 'Parkallee' mit leicht gefüllten, ockergelben Blüten. Sie kommt erst richtig nach zwei Jahren Einwachszeit zur Geltung. Und ein Favorit in einem Kiesbeet ist auch Althaea cannabina, wirklich fein und filigran! Richtig platziert sind die schwarzen, einfachblühenden Stockrosen eine Wucht. Dagegen sind die tiefgefüllten Bauernstockrosen geradezu potthässlich!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Malva moschata ´Alba´hat sich im weißen Beet im bot.Ga. Do ziemlich schnell verabschiedet, von Versamung auch keine Spur, war der Standort vielleicht zu trocken?
Laurin

Laurin » Antwort #7 am:

das kann schon sein, dass sie es feuchter mögen. Bei mir wetrteifern rosa und weiße Malven um die Wette, wer sich am meisten ausbreitet.Laurin
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

Malva moschata nimmt aber mit einem leichten Boden vorlieb, sie kann ohnehin nur kurzlebig sein. Übrigens hat Brennnessel in Seitenstetten eine alte Bekannte von mir erstanden:Malva sylvestris ssp. mauritanica. Die tintenblauen Blüten sind geadert, der Wuchs eher flach und blüht außerordentlich lange. Man sollte aber vorsorglich im Herbst Stecklinge machen, da dieses Wunderding bei uns nicht winterhart genug ist. Ob die wirklich aus Mauretanien stammt, weiss ich allerdings auch nicht.
Laurin

Laurin » Antwort #9 am:

Bei mir wuchern sie ( durch Aussaat) im Lehmboden. Sarastro , ist die Malva sylvestris am Anfang Zebrina ?Laurin
sarastro

sarastro » Antwort #10 am:

Was meinst du mit Zebrina? Ich kenne sie nur unter besagtem Namen.
Christiane

Christiane » Antwort #11 am:

Ich habe "Zebrina" als bläuliche Variante in Erinnerung ... Mein Favorit, weil ziemlich robust und nicht so raumgreifend. Malva alcea Fastigata. Überlebt bei uns immer einige Winter. Farbe: Ein klassisches Rosa.LGChristiane
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #12 am:

Ja, diese trockenheitsverträglichen weißen und rosa Sämlinge hab ich auch, ich mag sie sehr gerne, die Feuerwanzen allerdings auch... :-\Was auch tapfer seit Jahren mit Versamung durchhält ist M. sylv. maur. Zebrina, ist es nicht, Samen stammte zwar vor Jahrzehnten von T&M, hatte aber einen anderen Sortennamen.....Ich mag sie sehr.liegrü g.g.g.
Dateianhänge
Malva_sylv._maur..jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #13 am:

@ sarastrowerde heuer grapschen gehen, im nächsten ort steht beim gasthof (OT super bier, 1516) eine ungefüllte primelgelbe stockrose. haben haben haben...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Matthias

Matthias » Antwort #14 am:

Brauche noch ein paar Tage um auch wieder Fotos zeigen zu können, muss viel nachlesen.Bei mir im Garten blühen derzeit erst Lavathera thuringiaca in rosa. Ausgesät habe ich Malva sylvestris 'Zebrina' - Bild welche eine sehr schöne lila-weiße Zeichnung hat und schon im ersten Jahr der Aussaat blühen soll.Weiterhin habe ich noch Alcea rugosa, Althaea rosea, Iliamna remota, Iliamna rivularis, Malope trifida als Vertreter der Malvengewächse im Garten.
Antworten