News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

grünkohl ohne fleisch und wurst (Gelesen 4060 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
max.

grünkohl ohne fleisch und wurst

max. »

dafür aber mit borlottibohnen(als palbohnenvariante)vom frisch geernteten grünkohl die strünke abzupfen.auch von den kleinen blättern.in einem topf mit einer feingeschnittenen zwiebel, etwas olivenöl, ganz wenig wasser, salz, ein paar tropfen zitronensaft 20 minuten lang dünsten. in einem zweiten topf etwas die bohnen mit etwas olivenöl/kleingeschnittene peperoni/salz/knoblauch und wenig wasser auf schwacher hitze ohne deckel einige minuten lang köcheln lassen . nach ein paar minuten sind sie gar und das wasser ist verdunstet. fein geschnittene blattpetersilie draufgeben.grünkohl und bohnen auf den tellern anrichten.der kohl schmeckt, auf diese weise zubereitet, erstaunlich frisch und süßwürzig.
Dateianhänge
grunkohlborlotti.2.jpg
Christiane

Re:grünkohl ohne fleisch und wurst

Christiane » Antwort #1 am:

Nix für Ungut, für mich als typisch norddeutsches Gewächs ist Grünkohl (Bei uns heißt er Braunkohl!) ohne Fleisch ein Irrtum, auch wenn diese kulinarische Alternative mit den Bohnen interessant klingt.LGChristiane
Gart

Gart » Antwort #2 am:

Irrtum? Wie verhaftet bis denn da in Tradition? Da entgeht dir ja die halbe Welt, z.B. auch Grünkohl in feinen Streifen, kross gebraten.
Rispe

Rispe » Antwort #3 am:

Ich möchte heute Grünkohl kochen.Ein anderes Rezept ausprobieren,gerne!Aber ich glaube,daß passt den Rest der Familie nicht.Denn Tradition ist ja nun mal ,das der Kohl mit Fleisch und Wurst gegessen wird.Ein neues Rezept wird dann beim nächsten Mal ausprobiert,sonst ist die Enttäuschung nachher groß. ;)
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Dabei soll der Grünkohl ja aus dem Mittelmeerraum stammen... Was da Fleisch und Wurst bei verloren haben sollen?
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #5 am:

Ich möchte heute Grünkohl kochen.Ein anderes Rezept ausprobieren,gerne!Aber ich glaube,daß passt den Rest der Familie nicht.Denn Tradition ist ja nun mal ,das der Kohl mit Fleisch und Wurst gegessen wird.Ein neues Rezept wird dann beim nächsten Mal ausprobiert,sonst ist die Enttäuschung nachher groß. ;)
Das kenne ich, meine wollen auch immer die Mettwurst im Kohl haben. Letztens habe ich mal aber eine Lasagneversion ausprobiert und es schmeckt auch allen mehr oder minder (Ich habe eine Rotkohlfraktion und eine Grünkohlfraktion unter meinen Kinder, Nr.3 isst zum Glück alles gerne).
Ismene

Ismene » Antwort #6 am:

Grünkohl mit Bohnen?! Ist das nicht eine etwas explosive Mischung?Hier in NL gibts im normalen Supermarkt auch vegetarische Würstl, Frikadellen usw. Im Blindtest schmeckt so manch eingefleischter Fleischfresser den Unterschied noch nicht einmal. Rookworst ist hier der Renner zu Kohleintöpfen: eine vollschlanke Knackwurst mit Räuchergeschmack. (Mmh, das kann Irisfool sicher besser erklären.) Dazu passt Dijonnaise, die gelungene Mischung aus Dijonsenf und Mayo.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gart

Gart » Antwort #7 am:

vegetarische Würstl, Frikadellen usw.
Brrr, schüttel. Ne, ich finde einfach, sowas rauchigflesichiges passt doch gar nicht zum Grünkohl. Wer Mettwurst mag, soll Mettwurst essen, aber doch bitte den Grünkohl in Ruhe lassen. Der kann da wirklich nichts dafür! ;)
Rispe

Rispe » Antwort #8 am:

In Ostfriesland wird der Grünkohl eigentlich mit Kohlwurst gegessen.Aber die ist nicht so toll.Außerdem sind dort Sachen drin verarbeitet ... :-X,ne,das würde ich nicht runterkriegen.Meistens koche ich ein Stück Kasseler und ungeräucherte Mettwurst mit.
Rispe

Rispe » Antwort #9 am:

So,nun brauch ich aber auch ein paar spannende Rezeptevom Grünkohl ohne Fleisch und Wurst. ;)
Gart

Gart » Antwort #10 am:

Das oben in # 7 ist genial, genial einfach und genial gut. 8)Ansonsten einfach in Streifen schneiden und in ein wenig Brühe und Weisswein dünsten, am Schluss viel frische Petersilie (fein gehackt) drüberstreuen.
Antigone

Antigone » Antwort #11 am:

Für mich als Norddeutsche gehört in den Grünkohl unbedingt Pinkel, geraeucherter Speck und Kassler und Mettwurst. Naechste Woche bin ich in Deutschland und da gibt es köstlichen Grünkohl bei meiner Freundin; den Kohl holt sie vom Bauern aus der Nachbarschaft. Ich freue mich schon seit Wochen darauf.@ gart: am Schwarzen Meer (so etwa in der Gegend von Trabzon) isst man auch Grünkohl, wahrscheinlich stammt er aus der Gegend. Er ist etwas glattblaettriger und wird in verschiedenen Gerichten gegessen. Ich habe ihn als Suppe, gefüllt mit Hackfleisch und als Gemüse mit Fleisch kennengelernt. Hier findet Ihr noch eine Unmenge von Rezepten, auch für Vegetarier: www.oldenburger-gruenkohl-akademie.de/f ... ltaet2.php
Es grüßt herzlich
Antigone
Gart

Gart » Antwort #12 am:

Für mich als Norddeutsche gehört in den Grünkohl unbedingt Pinkel, geraeucherter Speck und Kassler und Mettwurst.
Da du ja D-fern wohnst, geht das unter Heimweh ;). In diesem Thread gehts aber schon drum, sich mal zu lösen von diesem Stereotyp. 8) Grünkohl hat für den Rest der Welt nichts, aber auch gar nicht mit Mettwurst oder sonst was zu tun.
Antigone

Antigone » Antwort #13 am:

Danke für Dein Verstaendnis, Gart.Hier noch eine Geschichte aus meiner Kindheit: Wir hatten 2 indische Ingenieure zu Gast. Meine Mutter wollte ihnen eine Freude machen und kochte ein Reisgericht.Der Inder aus Madras erzaehlte, dass er für sein Leben gerne Grünkohl isst.Er war schon ein bisschen enttaeuscht.Allerdings muss ich sagen, dass ich viele Gerichte der deutschen Küche nicht mehr so gerne esse ( außer Grünkohl, aber nur wenn es draußen richtig kalt ist und ein paar andere Sachen; seit Tagen denke ich oft an Leberwurst)Ich esse hier viel mehr Gemüsegerichte.
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone

Antigone » Antwort #14 am:

Schaut mal, wer schon alles Kohlkönig geworden ist, auch Angelika Merkel war schon dabei!http://www.oldenburger-gruenkohl-akadem ... ltaet3.php
Es grüßt herzlich
Antigone
Antworten