News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im August 2024 (Gelesen 39506 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im August 2024
Nina, Gratulation, das ist dir grandios gelungen, sieht alles toll aus!
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@Nina, gestern, schon im Bett, hatte ich es mir auf meinem Minihandy angeschaut, aber das war zu klein. Heute auf dem großen PC-Bildschirm sieht das sehr beeindruckend aus, ich habe mir Thomas' making of Foto in einen eigenen Tab geholt, damit ich die Komponenten auf den Tellern identifizieren kann. Ja und die kleinen Missgeschicke gehören dazu, ich ärgere mich immer wieder über solche regelmäßig, eigentlich immer passierenden Blödheiten. Da hat man dies oder jenes sorgfältig vornereitet, vergisst es dann zu verwenden oder schaltet den Herd nicht rechtzeitig aus oder was auch immer.
Es war alles trotzdem offensichtlich großartig, angefangen von den Grüßen aus der Küche, die auf Holzscheiten stecken
Das Wetter hat ja auch mitgespielt, es war nicht zu heiß, was ja schlimmer ist, als zu kühl oder nass.
Mein großer Respekt und 5 Mützen + 3 Sterne.
Dass gute Freunde mithelfen ist ja selbstverständlich und für diese Freunde sicher nicht das erste Mal.
Und keine Pause für Dich, gestern ging es mit den soo schön präsentierten Resten weiter
Jetzt wünsche ich gute Erholung mit dem guten Gefühl etwas Großartiges geschafft zu haben.
Es war alles trotzdem offensichtlich großartig, angefangen von den Grüßen aus der Küche, die auf Holzscheiten stecken

Mein großer Respekt und 5 Mützen + 3 Sterne.
Dass gute Freunde mithelfen ist ja selbstverständlich und für diese Freunde sicher nicht das erste Mal.
Und keine Pause für Dich, gestern ging es mit den soo schön präsentierten Resten weiter

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Danke Alva, Kübelgarten und Gartenlady!
Auch wenn ich mich jetzt etwas ärgere, dass ich vorhandene fertige Röstzwiebeln (aus der Tüte) nicht zur Blutwurst gereicht habe. Mit den rohen Zwiebeln war es nicht so optimal.
Ich würde mir wünschen, dass ich auch soviel Talent und Energie mit dem Forum hätte. Drückt die Daumen, dass bald so ist, dass keiner mehr rausfliegt und sich weiter alle hier wohl fühlen.
Ich liebe ja, wenn alles etwas ausufert und vielleicht auch chaotisch wird solange man dabei entspannt bleibt. 

Auch wenn ich mich jetzt etwas ärgere, dass ich vorhandene fertige Röstzwiebeln (aus der Tüte) nicht zur Blutwurst gereicht habe. Mit den rohen Zwiebeln war es nicht so optimal.

Ich würde mir wünschen, dass ich auch soviel Talent und Energie mit dem Forum hätte. Drückt die Daumen, dass bald so ist, dass keiner mehr rausfliegt und sich weiter alle hier wohl fühlen.
Das klingt echt wild und ganz nach meinem Geschmack!

- Gartenlady
Du hättest fertige Röstzwiebeln gehabt? In Deinem Text fehlt - glaube ich - ein "nicht".
Zum schneiden roher Zwiebeln in hauchfeine Ringe, die auch roh gut schmecken, nehme ich seit einiger Zeit den Rösle Gurkenhobel auf feinster Einstellung. Diese Ringe sind durchscheinend fein, auch gut für Salat. Oder, wenns schnell gehen muss, sind sie ganz schnell gar. Man muss nur aufpassen, dass die Finger heil bleiben.
Zum schneiden roher Zwiebeln in hauchfeine Ringe, die auch roh gut schmecken, nehme ich seit einiger Zeit den Rösle Gurkenhobel auf feinster Einstellung. Diese Ringe sind durchscheinend fein, auch gut für Salat. Oder, wenns schnell gehen muss, sind sie ganz schnell gar. Man muss nur aufpassen, dass die Finger heil bleiben.
- Nina
- Garten-pur Team
Ich wollte gerade schreiben "nicht noch ein Küchengerät!" aber da habe ich gelesen, dass der Hobel verstellbar ist ...
Obwohl, ich muss mal schauen. Ich habe zu meinem 40sten Geburtstag eine Trüffel samt Hobel geschenkt bekommen. Der ist auch verstellbar und kommt nie zum Einsatz.

Obwohl, ich muss mal schauen. Ich habe zu meinem 40sten Geburtstag eine Trüffel samt Hobel geschenkt bekommen. Der ist auch verstellbar und kommt nie zum Einsatz.
Danke! Ich habe es korrigiert.Gartenlady hat geschrieben: ↑1. Sep 2024, 13:20 Du hättest fertige Röstzwiebeln gehabt? In Deinem Text fehlt - glaube ich - ein "nicht".

- Gartenlady
Solch einen Hobel habe ich auch, kommt auch nie zum Einsatz, im Gegesatz zum Gurkenhobel, der ständig gebraucht wird. Es ist ja kein Gurken- sondern ein Gemüsehobel, superscharf, das ist Voraussetzung für die feinen Zwiebelringe.
Ich habe es mit meinen Trüffelhobeln getest (ja, ich habe zwei
), mit dem ersten mit Wellenschliff und aus Holz ging es nicht, nicht scharf genug, aber der aus Edelstahl hat es geschafft, lange nicht so gut wie der Rösle, aber immerhin.
Es gibt noch eine nützliche Verwendungsmöglichkeit für den Trüffelhobel, muss ich mal wieder machen: man kann damit Parmesan oder anderen Hartkäse in feine Späne hobeln.
Ich habe es mit meinen Trüffelhobeln getest (ja, ich habe zwei

Es gibt noch eine nützliche Verwendungsmöglichkeit für den Trüffelhobel, muss ich mal wieder machen: man kann damit Parmesan oder anderen Hartkäse in feine Späne hobeln.
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Nina, was du da gekocht und präsentiert hast ist ganz grosses Kino!
Wunderschön angerichtet und sicher alles oberlecker.
Ist es nicht wunderbar das wir solche Möglichkeiten haben?
Menschen die solche besonderen Momente mit uns teilen und einen solchen Abend lange in Erinnerung behalten...
Danke fürs teilen!
Wunderschön angerichtet und sicher alles oberlecker.
Ist es nicht wunderbar das wir solche Möglichkeiten haben?
Menschen die solche besonderen Momente mit uns teilen und einen solchen Abend lange in Erinnerung behalten...
Danke fürs teilen!
- Nina
- Garten-pur Team
Danke! Das hast du schön gesagt!

Und nein, ich habe nichts verändert. Ich finde aber, dass alle Bilder nach der Umstellung besser zur Geltung kommen.
Es gab im August noch Gemüsebulgur mit Schafskäse
Die ersten Gartenbohnen mit Reis und Räuchertofu
Und gestern beim Italiener gegrillte Calamares mit Salat und Knoblauchdip