News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nevada (Gelesen 2694 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Nevada

rorobonn † » Antwort #15 am:

die idee ist richtig klasse :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #16 am:

die idee ist richtig klasse :D
...genau... ;D
Pezi

Pezi » Antwort #17 am:

das is auch praktisch, wenn Rosen zu knapp an Betonfundamenten stehn :D
Susanne

Susanne » Antwort #18 am:

Ich habe mir im Baumarkt die Teichfolie gleich in passende Streifen schneiden lassen. Die haben dafür eine Abmessmaschine, daran kann man schnell und sauber abschneiden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Loli

Loli » Antwort #19 am:

Das eröffnet neue Pflanzplätze :P. Verklebt Ihr die Folie oder legt Ihr sie nur lose ein?LG Loli
Pezi

Pezi » Antwort #20 am:

verkleben wär doch recht aufwendigich leg meine einfach nur rein, aber doch überlappendbei meinem Laubengang war´s zum Beispiel so, da hatte ich vor lauter Habgier die Rosen vorher schon gepflanzt und natürlich viel zu knapp an die Stellen ran, wo die Pfosten einbetoniert werden sollten ::), da musste dann einfach was dazwischenTeichfolie is auch gut als Rhizomsperre an sich
Annbellis

Annbellis » Antwort #21 am:

Ich habe einen Steckling von einer Rose im Dorf (wahrscheinlich ist es "Marguerite Hilling", passt also ganz gut zum Thema "Nevada" :)). Ich möchte ihn neben einem Hollunder auspflanzen: Meint ihr, ich bräuchte da auch einen Kübel bzw. Teichfolie?Und ich hätte gleich noch eine andere Frage: Wie stark remontiert Marguerite Hilling? Weiß das jemand?
fips

fips » Antwort #22 am:

....dass man auf das nahe Liegende oft einfach nicht kommt ??? ::)Wir haben eine seit ca. 15 Jahren gut funktionierende Pflanzenkläranlage .Die beiden Becken sind mit dieser Folie ausgekleidet. Schilf und Binsen haben ihr bisher nicht geschadet. Man kann sie also wirklich gut empfehlen. :)
Susanne

Susanne » Antwort #23 am:

Verklebt Ihr die Folie oder legt Ihr sie nur lose ein?
Ich lege die Folie mit reichlich "Nahtzugabe" lose im Loch ein, wickle dann die Stoßkanten auf der Außenseite des Rings mindestens einmal großzügig ein (wie bei einer Jeans-Doppelnaht), damit keine Wurzeln von außen eindringen können, beziehungsweise auf der Innenseite, damit Wurzeln nicht nach draußen wachsen können.
Loli

Loli » Antwort #24 am:

Ich kann zwar nicht nähen (hatte in der Schule immer "Nadelarbeit - ungenügend"), aber hab's kapiert. Danke, Susanne :D.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Bei Teichfolie mußte ich leider die Erfahrung machen daß Wühlmäuse sie sehr leicht durchbeißen können ::) Hoffe die schöne Souvenir de Philémon Cochet die durch die Folie vor den Birkenwurzeln geschützt ist wird die Wurzelfraßattacke überleben...Daneben wächst ein Long John Silver direkt an der Birke in einem Mörteleimer. Da die Birkenwurzeln dort so zahlreich und dick sind daß ein Eingraben unmöglich war hab ich den Eimer mit aufgeschichteten Steinen "versteckt". Im Sommer hängen auch noch Teppich-Glockenblumen (C. poscharskyana) dekorativ über den Rand so daß er dann völlig unsichtbar ist.Long John Silver und alle anderen Rosen in Mörtel- und Baueimern wachsen sehr gut und scheinen sich von eventuellen chemischen Absonderungen nicht stören zu lassen.Ich hacke die Eimerböden immer mit dem Spaten auf, die Wurzeln drücken sie dann später je nach Wachstum/Platzbedarf weiter auseinander.
Susanne

Susanne » Antwort #26 am:

Long John Silver und alle anderen Rosen in Mörtel- und Baueimern wachsen sehr gut
Welches Format nimmst du? Ich arbeite bei Stauden mit 12-l-Eimern, bei denen ich den Boden mit einem 12er-Holzbohrer gelocht habe. Für Rosen wären diese Eimer wohl auf die Dauer zu klein.
Antworten