News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien, Hemerocallis 2024 (Gelesen 61979 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien, Hemerocallis 2024
Ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen, nur hier und paar seiten und die tolle Bilder bewundert. Als Entschuldigung, wenn meine Frage schon beantwortet wäre.
Gerade eben habe ich ein Beet (öffentliches) gesehen, voll mit blühende Taglilien. Hohe Stiele, einfache eher schlanke nicht grosse einfach gelbe aber duftende Blüten. Es erinbert mich an die Wildform citrina auch aber an der septembersonne auch. Im Juni habe ich dieses Beet auch gesehen, da blühten auch die selben Taglilien. Gibt´s zweimal blühende Sorten? ab und zu remontierende Pflanzen kenne ich ja auch, aber ein ganzes Beet.
Soeht ansonsten toll, zwischen die Rispenhirsen und Astern schwebend..
Versuche später ein Foto noch machen. Leider war nichtmal die Handy dabei..
Gerade eben habe ich ein Beet (öffentliches) gesehen, voll mit blühende Taglilien. Hohe Stiele, einfache eher schlanke nicht grosse einfach gelbe aber duftende Blüten. Es erinbert mich an die Wildform citrina auch aber an der septembersonne auch. Im Juni habe ich dieses Beet auch gesehen, da blühten auch die selben Taglilien. Gibt´s zweimal blühende Sorten? ab und zu remontierende Pflanzen kenne ich ja auch, aber ein ganzes Beet.
Soeht ansonsten toll, zwischen die Rispenhirsen und Astern schwebend..
Versuche später ein Foto noch machen. Leider war nichtmal die Handy dabei..
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Wie bekomme ich ein hartnäckiges, wildes Gras weg, das sehr fest zwischen den Wurzeln/Rhizomen (??) eines Sämlings sitzt, gekauft in einer etwas ungepflegten Hemerocallis Zucht, ohne die Pflanze zu meucheln. Die ist erst einmal im Topf, bevor sie mein Beet mit dem hässlichen Gras verseucht. 2x habe ich mit einem kleinen Messer versucht, das Zeugs da weg zu kriegen. Kommt immer wieder Wie kann man so etwas verkaufen? Notfalls entsorge ich sie. Aber ich hoffe auf einen Tipp von euch!
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich würde die Pflanze ganz rausnehmen, die ganze Erde abschütteln. Die Hems haben fleischige Wurzeln/Rhizom. Da kannst du ganzen Grasswurzeln rausziehen .Weil die Hems wurzelnackt versendet werden, nehme ich an, dass es die Pflanze sehr gut vertragen wird.
- riegelrot
Danke, genau das habe ich bereits versucht. Die Züchterin hatte sie aus ihrem Verkaufsbeet voll mit Unkraut ausgegraben, was von der"Beilage" abgepickt, die Hems eingetopft und mir so verkauft. Von Topf wurzelnackt in mein Beet gesetzt, vorher versucht, alle Graswurzeln rauszufriemeln. Nach 3 Tagen wieder Gras. Hems wieder raus, gleiche Prozedur, in einen Topf umgesetzt, wieder Gras. Raus, alles von vorne und nun wieder Gras. Sie bleibt nun im Topf oder wird entsorgt. Bin's leid.
Wenn der Bestand verkrautet war, haben sich sicher auch viele Grassamen in den Fächern versteckt. Irgendwann sind die alle.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- riegelrot
Total schön. Bei mir blühen auch wieder einige.
- riegelrot
Ich habe der Züchterin angemaild. Antwort: Es ist Quecke Also werde ich sie entsorgen. Schade und wenig hat sie auch nicht gekostet. Da werde ich nichts mehr kaufen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Warum topfst Du sie nicht und trennst nach Zuwachs einzelne Fächer, die Du clean weiter vermehren kannst?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
riegelrot, Quecke kann ich auch nicht leiden, sie ist hartnäckig und macht lange, weiße Wurzeln. Deine Pflanze hat erst wenige Fächer, ich würde nochmal alles auseinandernehmen, also die Fächer einzeln, damit Du die Queckenwurzeln erkennen kannst.
Hier blüht auch noch Rosy Returns und die letzte Knospe an Parade Of Peacocks habe ich leider abgebrochen.
Hier blüht auch noch Rosy Returns und die letzte Knospe an Parade Of Peacocks habe ich leider abgebrochen.
LG
Gersemi
Gersemi
- riegelrot
Oile, schaue das Foto in #661 an und ich habe ja auch geschrieben: sie ist im Topf. Da bleibt sie auch erst einmal und ja das mit dem Auseinandernehmen könnte ich versuchen. Danke.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sorry, hatte ich nicht mehr im Kopf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
-
Andere Dimensionen- ich reduziere Quecke zwischen den Hems mit dem Rasenmäher und ab November sind die Kühe da . Die mögen Quecken .
Nutztierarche
- riegelrot
Mit dem Rasenmäher zwischen den Fächern? Schicke mal bitte ein Foto, wie das funktioniert!
-
Um die Fächer , dazwischen wohl kaum . Bin aber zwangsläufig auch nicht Unkrautempfindlich
Nutztierarche