News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Nematoden habt ihr sie schon mal eingesetzt? (Gelesen 663 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team

Antworten
losti63
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2024, 11:10

Nematoden habt ihr sie schon mal eingesetzt?

losti63 »

Hallo...bin hier beim lesen das erste Mal auf das Wort Nematoden gestoßen. Mittlerweile habe ich die Suchmaschine bemüht und weiß was das ist und was die Dingerchen bewirken. Dieses Jahr ist es in Punkto Schädlinge wirklich grauenvoll. Im Moment sind die Paprika dran. Sie werden alle angefressen und entwickeln dann im Inneren ein fröhliches ( Tier) Eigenleben.
Jeder Kreuzblütler der irgendwann ausgebracht wird ist echt ein Bild des Jammers. Auch die Salatrauke wird abgefressen, sowie Buschbohnenblätter ( das hatte ich bisher noch nicht). Schnecken schließe ich jetzt mal aus. Die habe ich in akribischer Kleinarbeit im Dunklen mit Lampe oder durch Bierfallen wohl alle bekommen.
Da es sich um ein Gewächshaus handelt, war das noch relativ einfach.
Da ich so ein Ungeziefer in der Zukunft nicht unbedingt auf Dauer haben möchte ( wer möchte das schon?) meine Fragen:
Wie bekämpft Ihr welche Schädlinge?
Und bringen Nematoden gegen z. B. Rüsselkäfer wirklich was?
Von Nematoden gegen Schnecken habe ich auch was gelesen, helfen die gegen diese fiesen Viecher?
Ich weiß, dass es für dieses Jahr wahrscheinlich schon zu spät ist( von wegen Larvenstadium und so) aber ich wäre für nächstes Jahr gern gut vorbereitet.
Da ich noch Anfänger bin, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2394
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Nematoden habt ihr sie schon mal eingesetzt?

555Nase » Antwort #1 am:

Frage mal deinen Arzt wie er welche Krankheiten bekämpft und wie lange er für diese Kenntnisse studiert hat, um einigermaßen einen Überblick zu haben. ;D
Über Pflanzenschädlinge gibt es viele gute Bücher. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Kapernstrauch
Beiträge: 3011
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Nematoden habt ihr sie schon mal eingesetzt?

Kapernstrauch » Antwort #2 am:

Nematoden gegen Dickmaulrüssler (Larven) verwende ich - und es ist jetzt die richtige Zeit dazu! Schau zuerst, ob du wirklich welche hast, sie kommen im Dunklen heraus. Du kannst sie absammeln, aber sie lassen sich bei geringster Berührung sofort fallen.
Zeig mal ein Foto von befallenen Pflanzen und google mal, wie Dickmaulrüsslerfraß aussieht. Normalerweise bevorzugen sie dickblättrige Pflanzen wie Rosen, Rhododendron, Kirschlorbeer......
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 2043
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Nematoden habt ihr sie schon mal eingesetzt?

hobab » Antwort #3 am:

genau, Heteorhabditis bacteriophora sind die Nützlinge die gegen die Larven des Dickmaulrüsslers eingesetzt werden. Der befällt zwar zunehmend mehr Pflanzen, aber eben nur einige. Der Käfer selbst wird übrigens nicht bekämpft, der macht auch nur harmlose Blattschäden. Schnelle Erfolge braucht man sich nicht erhoffen, ich bringe die zweimal jährlich aus, damit es nicht schlimmer wird. Das hilft schon was.
Für viele andere Schädlinge gibt es aber keine Gegenspieler auf dem Markt, da hilft nur die - zunehmend schwerer zu kriegende - Chemiekeule.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31199
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Nematoden habt ihr sie schon mal eingesetzt?

oile » Antwort #4 am:

Erst einmal würde ich genau nachsehen, was da frisst. Kohlweißlinge finden locker den Weg ins Gewächshaus, Schnecken lieben junge Bohnen und Blätter, meine Paprika werden gerne von Ohrkneifern besiedelt...
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten