News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Seidenpflanze ohne Samen (Gelesen 3345 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Seidenpflanze ohne Samen
Wir haben im Garten eine Pflanze, bei der ich hier schon einmal die Frage gestellt habe, um was es sich handelt. Die Antwort war, daß es eine Seidenpflanze sei. Diese Stauden wachsen jedes Jahr neu, blühen reichlich, werden auch von sehr vielen Insekten besucht, bilden aber keine Samen. Es bleiben nur leere Stängel stehen. Kann mir jemand sagen, warum das wohl so ist?Neugierige GrüßeNatura Hier die blühende Pflanze
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Seidenpflanze ohne Samen
Und nun die leeren Stängel
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Asclepias syriaca ist nach der Aussage hier eine "largely or completely self-incompatible species". Daher können die Bienen und Hummeln eine Menge Pollininen herumtragen und diese auch auf den Narben auch keimen - Samen entwickeln sich trotzdem nicht.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich kenne diese schöne Pflanze nicht, die Blüten erinnern mich an meine (müffelnde) Wachsblume im Haus...,habe aber das hier gefunden:musste den link löschen.....versuchs gleich nochmal anders....da gibts "Früchte" und eine raffinierte "Klemmfalle" für Insekten?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Uahh, das mit dem link geht nicht, nehm ihn wieder raus!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
So, jetzt aber:http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html ... Foto3.html
Asclepias syriaca macht schon Fruchstände . Ihre Form erinnert an Vögel, ähnlich grünen Papageien . In verschiedenen Bot. Gärten habe ich sie schon mit Frucht- bzw. Samenkapseln gesehen.http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html ... 6.htmlAber es stimmt schon, so fruchtbar wie z.B. Asclepias curassavica , ist sie nicht.Dafür ist sie winterhart.Ach, ich war mal wieder zu langsam....
- Phalaina
- Garten-pur Team
Da liegst Du richtig, Asclepias gehört wie die Wachsblume Hoya zur Unterfamilie Asclepiadoideae innerhalb der Familie der Hundsgiftgewächse Apocynaceae.die Blüten erinnern mich an meine (müffelnde) Wachsblume im Haus...
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Danke, Phalaina, und ich muss erst mal so alt werden wie mein Schätzchen....
, ein echter Überlebenskünstler!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Die interessanten Bilder, die Ihr gefunden habt, deuten die hochentwickelte Fortpflanzungsbiologie der Seidenpflanzen- oder Schwalbenwurzgewächse an. Diese weist erstaunliche Parallelen zu derjenigen der Orchideen auf, auch wenn beide Pflanzengruppen nicht mal annähernd miteinander verwandt sind.
Viele Ascleps haben kompliziert geformte Blüten, die nur ganz bestimmten Bestäubern Zugang zum Pollen gestatten - genau wie viele Orchideen (zum Beispiel die Blüte der Coryanthes). Wie die Abbildung 3 im Asclep-Link zeigt, ist der Pollen in Pakete verpackt - sogenannte Pollinien. Solche weisen auch die Orchideen auf (Orchideen-Pollinien auf Zahnstocher) und werden an die übertragenden Insekten geheftet (hier bei Ascleps, dort bei Orchideen).Nach der Blüte bilden die Ascleps riesige Balgfrüchte mit vielen Samen aus - meist ein Paar (siehe hier oder dort), manchmal auch einzeln. Auch hierin ähneln sie den Orchideen mit ihren manchmal unförmigen Samenkapseln. Wie schön skurril viele Asclep-Blüten sind, kann man sich hier bei den Ceropegien anschauen. 
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wirklich aufregend
! High tec überall! Interessanter als jeder Bond-Film.....!
Vielen Dank für eure Auskünfte, jetzt bin ich um einiges schlauer. Das ist ein Betätigungsfeld für meine Tochter, sie beschäftigt sich mit so etwas unheimlich gern. Den Samen hatte ich ursprünglich vom Boga in Heidelberg, deshalb hat mich gewundert, daß es dort welchen gab und bei uns nicht
.LG Natura
Hier sieht die Blüte wirklich wie die einer Wachsblume aus:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Riecht sie auch so seltsam, Natura? Die Blüten meiner Wachsblume (älter als ich) müffeln irgendwie, süßlich bis unangenehm. Ich kann ihr das gerne verzeihen, hab´ aber im Büro eine Kollegin erlebt, die die Wachsblume eines Kollegen, den sie vertreten hat, umgehend auf den Balkon verbannt hat.
Das sind die Pflanzen von Weitem, leider ziemlich unscharf