News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenmarkt Berlin 2024 (Gelesen 41802 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Staudenmarkt Berlin 2024
also ich werde das bei dem wetter sein lassen, zumal ich sonntags bereits anderweitig unterwegs bin und mein pflanzenbeschaffungsbudget bereits aufgebraucht, das topflager übervoll und der boden derzeit eh nicht zu bepflanzen ist, von bepflanzbaren gartenplätzen einmal ganz abgesehen. und der ort und das absehbare angebot locken mich einfach nicht, nur für das purlitreffen eintritt zahlen und menschenmassen ertragen mag ich nicht bei vorhergesagten 31°c. aber allen mutigen viel spaß, ich erwarte gespannt eure berichte! und beutelisten. 

Zuletzt geändert von zwerggarten am 6. Sep 2024, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das hätte ich fast ganz gleich genauso schreiben können
Den Garten kann man z.Z. grade mal so am Leben halten, seit Wochen kein Regen, seit Tagen Temperaturen über 30 Grad, gestern 35
Neues pflanzen nicht möglich. Britzer Garten ist sowieso nicht meins, 31Grad auch nicht. Allenfalls drei Gärtner wären für mich interessant, aber auf die kann ich bis Frühjahr im Botanischen Garten warten.
Wünsche Euch viel Spaß, falls ein Treffen stattfindet.
Wünsche Euch viel Spaß, falls ein Treffen stattfindet.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Ich werde am Samstag da sein , vermutlich aber erst mittags. Als Anfahrt werden nicht ganz zwei Stunden angegeben, und der Zoo will vorher versorgt sein
Nutztierarche
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Prima. Ich habe mittags bis 15 Uhr keinen Standdienst und schon befürchtet, dass gar niemand zum Schlendern über den Markt da ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Mir ist es bei 30°C auch zu heiß, wir werden morgen an unseren derzeitigen Lieblingssee fahren.
Im Britzer Garten war ich schon länger nicht mehr, obwohl ich ihn recht gerne mag.
Zum Eingang Tauernallee kommt man rechr gut mit dem Bus 179 vom U-Bhf Altmariendorf aus. Parkplätze gibt es auch, Sangerhauser Weg. In den Straßen in der Nähe sind viele Parkplätze von den Anwohnern belegt.
Im Britzer Garten war ich schon länger nicht mehr, obwohl ich ihn recht gerne mag.
Zum Eingang Tauernallee kommt man rechr gut mit dem Bus 179 vom U-Bhf Altmariendorf aus. Parkplätze gibt es auch, Sangerhauser Weg. In den Straßen in der Nähe sind viele Parkplätze von den Anwohnern belegt.
Chlorophyllsüchtig
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Mir tun irgendwie die vielen Aussteller etwas leid - endlich mal wieder Berlin im Herbst und viele Kunden werden wegbleiben, wegen der Hitze....
Ich habe mir einige Pflanzen bestellt, vor allem winterblühende Sträucher, die in den nächsten Tagen kommen werden. Da habe ich dennoch einiges zu buddeln.
Denen, die dort sind wünsche ich ganz viele Schätzchen im Körbchen und Freude miteinander - Oile, Agarökonom fühlt euch im Geiste begleitet.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir ist es auch zu heiß zum schlendern. Ohne Auto könnte ich auch nicht genug kaufen, weshalb sich der Eintritt nicht lohnen würde. Schade, schade. Wer hätte gedacht, dass es mal für den Staudenmarkt zu heiß sein würde im September.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
Ich habe gestern Heu gemacht und seit ewig mal wieder die Sense geschwungen. Jetzt spüre ich jeden Knochen und Muskel einzeln. Vermutlich hätte ich mich heute sowieso nicht zum Britzer Garten gequält 

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Viel Spaß und gute Beute allen Staudenmarktbesuchern.
Wir brechen gleich zum See auf
, nach einer kurzen Gießrunde 

Wir brechen gleich zum See auf

Chlorophyllsüchtig
-
Ich fand es schön. Der Britzer Garten hat Schwächen, immerhin sind die Saisonpflanzungen in Top Zustand. Die Aussteller die in der Sonne gebraten haben taten mir leid, das Angebot war tatsächlich überschaubar. Aber Menschen mit der gleichen Leidenschaft zu treffen erzeugt bei mir ein Wohlgefühl. Und an den Ständen der alten Hasen mit Namen angesprochen zu werden ist einfach klasse nach der Pause.
Nutztierarche
- hobab
- Bodenart: Sand
Mir hat es auch gefallen, nicht so ausufernd und es gab genug interessante Sachen. Nicht so voll, so dass mit den Anbietern auch gefachsimpelt werden konnte.
Berlin, 7b, Sand
- oile
-
Ich empfand es als sehr angenehm, dass die Stände nicht lockerer aufgestellt waren, aber der Markt hätte ruhig ein paar mehr Besucher-/innen vertragen können. Für mich waren die beiden Tage sehr anstrengend (viel Stehen, heiß). Mein Respekt für die Anbieter-/innen, die sich das alle paar Wochen antun, ist noch einmal gewachsen.
Die Rabatten rund um den GdS-Stand:
Die Rabatten rund um den GdS-Stand:
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
-
Danke für Eure Eindrücke - und Oile - zwei Tage Stand bei diesem Wetter finde ich sehr sportlich!!! Gratulation sozusagen - du hast jedenfalls den Hauptpreis gewonnen. Dass weniger Besucher waren, tat mir schon im Vorfeld leid, aber wenn selbst "wir" schwächeln....
Ich hatte zwei Kaufwünsche - die sind nun verschoben.. ansonsten hätte ich vmtl. jetzt wieder einen ganzen Topfpark stehen und jede Menge Stress. So hat jedes Ding zwei Seiten. Meine Bestellung von Matelma ist am Sonnabend gekommen - also zu pflanzen habe ich noch genug. Hoffentlich reicht jetzt der Regen aus... mir scheint es viel zu pieselig... das wird nix....
Ich hatte zwei Kaufwünsche - die sind nun verschoben.. ansonsten hätte ich vmtl. jetzt wieder einen ganzen Topfpark stehen und jede Menge Stress. So hat jedes Ding zwei Seiten. Meine Bestellung von Matelma ist am Sonnabend gekommen - also zu pflanzen habe ich noch genug. Hoffentlich reicht jetzt der Regen aus... mir scheint es viel zu pieselig... das wird nix....