News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Charlotte oder Golden Celebration? (Gelesen 1829 mal)
Charlotte oder Golden Celebration?
Hallo, :Dich schwanke zwischen diesen beiden Austin-Rosen - sprich, eine gelbe soll es sein!Charlotte erscheint mir auf manchen Bildern etwas blass, und Golden Celebration bekommt auf einigen Aufnahmen einen orangen Touch, der mir nicht so recht gefällt, ich wünsche mir ein reines Gelb. Da ich aber weiß, dass die Faben auf Fotos oft nicht so wiedergegeben werden wie sie tatsächlich sind, nun meine Frage an Euch: welche der beiden würdet Ihr mir als "gelbe Austin" empfehlen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Pezi
Re:Charlotte oder Golden Celebration?
Charlotte, weil sie bei mir einfach toll wächst.Die Blüten sind in reinem Gelb (nicht goldgelb, eher frischer) und erscheinen zahlreich über den ganzen Sommer.Außerdem ist sie sehr winterhart.Du musst nur bedenken, dass Du sie mind. 1 mal im Jahr auf ca. die Hälfte runterschneiden solltest. Sonst gibt´s die Blüten nur oben
.Absolut problemlose Rose 
danke, Pezi, für die schnelle Antwort! :Dwann schneidest Du denn?und machst Du das bei all Deinen Austins so?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Pezi
Geschnitten wird im zeitigen Frühjahr (letztes Wochenende am Sonntag
) und dann nochmal nach der ersten Blüte. Die Rose wächst ziemlich rasch, da kannst Du leicht erkennen, dass einfach was weg muss.Das mach ich aber nicht bei allen Austins. Die unterscheiden sich vom Wuchs her doch beträchtlich. Bei manchen würd ich gerne mal was drankleben
.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Pezi
also an die 1,70 Meter erreicht sie schon, dann schneid ich sie wieder auf ca. 80 cm - 1 Meter zurück
Das mach ich aber nicht bei allen Austins. Die unterscheiden sich vom Wuchs her doch beträchtlich. Bei manchen würd ich gerne mal was drankleben.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Pezi
na zum Beispiel die Evelyn (hatten wir doch gerade in einem anderen thread) oder Glamis Castle (zierlich) oder auch Abraham Darby (wenn ich da nicht zwei zusammengesetzt hätte;DWas wären das für welche, Pezi?
@ Pezi :Sorry - ja, ich erinnere michna zum Beispiel die Evelyn (hatten wir doch gerade in einem anderen thread) oder Glamis Castle (zierlich) oder auch Abraham Darby (wenn ich da nicht zwei zusammengesetzt hätte;DWas wären das für welche, Pezi?
)
Pezi, da will die Charlotte ja ganz schön hoch hinaus!Graham Thomas gefällt mir auch gut, allerdings hat mich da immer die Höhenangabe bei HMF abgeschreckt, bis 3 m hoch steht da!wie hoch ist die Graham Thomas denn bei Dir, Scilla?mit oder ihne Schnitt?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Bin zwar nicht Scilla
habe aber auch die Graham Thomas seit drei Jahren hier stehen. Sie ist mit Schnitt bei ca. 1,8 m, wird aber im Frühjahr immer tüchtig zurückgenommen. Leider ist sie nicht ganz so frosthart, im letzten Winter ist ein hoher Trieb komplett zurückgefroren.
LG Cristata
-
Pezi
die wird bei mir zum Beispiel auch nicht so üppig :-\St. Swithun hingegen ist ein tolles TeilBin zwar nicht Scillahabe aber auch die Graham Thomas seit drei Jahren hier stehen. Sie ist mit Schnitt bei ca. 1,8 m, wird aber im Frühjahr immer tüchtig zurückgenommen. Leider ist sie nicht ganz so frosthart, im letzten Winter ist ein hoher Trieb komplett zurückgefroren.
@ Pinguin: Meinen Graham sollte ich dringenst in die Erde pflanzen; der steht nämlich hier in einem Kübel
Von daher ist er mit dem Kübel etwa 1 m 30 - ich schneide ihn immer um einen guten 1/3 zurück (könnte wohl auch bisschen mehr sein )Bin sehr gespannt, wie er sich ausgepflanzt machen wird.Er ist ein recht fleissiger Blüher, aber nach ein paar Jahren in seinem Topf"gefängnis" lasse ich ihn frei weil ich denke, er hat noch mehr auf`m Kasten
Übrigens : Einen 3 Meter- Graham kann ich mir gar nicht recht vorstellen
- würde aber bestimmt genial aussehen an einem Obelisken / Rosenbogen 
Ich dachte, Graham Thomas sei vor allem eine Kletterrose. Ich kenne sie aus diversen Gärten zumindestens nur als solche. In der Pfalz (relativ mildes Weinbauklima) an einem alten Bauernhaus erreichte sie bestimmt 3 m. Das sah super aus.
Danke für den Hinweis, Miriam :)Zur Sicherheit pflanze ich sie in dem Falle an einem Platz, wo sie klettern könnte, falls sie dann findet sie will klettern
;DAn dieser Rose schätze ich auch sehr den schönen, buschigen Wuchs, der zudem recht gleichmässig ist.Was man ja nicht unbedingt von allen englischen behaupten kann