News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2024 (Gelesen 109734 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re: Bart-Iris 2024

Irisfool » Antwort #1875 am:

Es ist immer schön nun in dieser irislosen Zeit, solche Fotos zu sehen.Hier hat dieses Jahr als Einzige eine eigene Züchtung nachgeblüht. War aber sicher ein Versehen; denn das tat sie nocg nie.Hätte sie fotgrafieren sollen.Ich werde sie weiter im Auge behalten
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
IrisLost

IrisLost » Antwort #1876 am:

Ja und so schöne Fotos! :D

Im Gartenpflanzenreich scheint es oft so zu sein, daß diejenigen, die die schönsten Blüten haben, gleichzeitig zarte Erscheinungen sind, um deren Wohlergehen sich der jeweilige Gärtner besonders bemühen muß. Vielleicht liegt darin auch ein Teil des besonderen Zaubers solch ätherischer Wesen begründet.

Ätherische Farbe in Verbindung mit großer Robustheit zeigt hier seit vielen Jahren Silverado (falls es nicht der richtige Name ist bitte ich um Korrektur):

Bild
Dateianhänge
IrisSilveradoMittelbeet9.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #1877 am:

In der Hoffnung, daß die fleißigen Software-Bastler das Bilddrehungsproblem inzwischen behoben haben noch ein besseres Foto von Cee Cee (beim letzten Versuch kamen nur Querformate in der korrekten Position an):

Klappt noch nicht, also nochmal als Querformat:

Bild
Dateianhänge
IrisCeeCee14.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #1878 am:

Vorletztes Jahr tauchte im Cee Cee-Pulk dieser unbekannte, blinde Passagier auf, wurde raus operiert und verschenkt. Als er auch im letzten Jahr wieder da war bekam er einen eigenen Platz, Hartnäckigkeit muß belohnt werden ;)

Bild
Dateianhänge
IrisKuckuckskind7.JPG
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #1879 am:

IrisLost hat geschrieben: 6. Sep 2024, 20:49 Ja und so schöne Fotos! :D

Ätherische Farbe in Verbindung mit großer Robustheit zeigt hier seit vielen Jahren Silverado (falls es nicht der richtige Name ist bitte ich um Korrektur):

Bild
Silverado, herrlich. War eine meiner Lieblingsiris. War. Denn 2x habe ich sie gekauft, beide sind verschwunden. Also bei mir leider nicht robust.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
IrisLost

IrisLost » Antwort #1880 am:

Hier nochmal Silverado (hoffentlich richtig benannt) mit Ride the Storm (dito).
- Dieser Silverado-Pulk muß verkleinert werden. Wenn du was davon haben möchtest, schreib einfach eine PN.

Bild
Dateianhänge
IrisRidetheStormuSilverado7.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #1881 am:

Ride the Storm separat:

Bild
Dateianhänge
IrisRidetheStorm12.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1882 am:

Der blinde Passagier erinnert mich ein wenig an :
In Your Dreams.Kommt aber nicht von mir in eure Richtung.Aber vielleicht weiss es auch jemand besser.
BHappy

BHappy » Antwort #1883 am:

IrisLost hat geschrieben: 6. Sep 2024, 20:55 In der Hoffnung, daß die fleißigen Software-Bastler das Bilddrehungsproblem inzwischen behoben haben noch ein besseres Foto von Cee Cee (beim letzten Versuch kamen nur Querformate in der korrekten Position an):

Klappt noch nicht, also nochmal als Querformat:

Bild
Ich kann mich noch an die Namenssuche im letzten Jahr erinnern. Aufgrund der Detailfotos habe ich mittlerweile leichte Zweifel, ob es tatsächlich Cee Cee ist, weil Cee Cee auf den meisten Fotos im Internet einen dunkleren Bart hat.
BHappy

BHappy » Antwort #1884 am:

IrisLost hat geschrieben: 6. Sep 2024, 21:17 Vorletztes Jahr tauchte im Cee Cee-Pulk dieser unbekannte, blinde Passagier auf, wurde raus operiert und verschenkt. Als er auch im letzten Jahr wieder da war bekam er einen eigenen Platz, Hartnäckigkeit muß belohnt werden ;)

Bild
Spontan fallen mir zwei ein, die in diese Richtung gehen: "Poem of Ecstasy" und "Florentine Silk". Bei letzterer ist aber normalerweise ein deutlicher Rand auf den Hängeblättern zu sehen.
Poem Of Ecstasy:
Poem Of Ecstasy # BH.jpg
Florentine Silk:
Florentine Silk # BH.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1885 am:

Poem Of Ecstacy trifft es am Besten.
IrisLost

IrisLost » Antwort #1886 am:

Danke euch für die Hinweise! :D
- Dann bekommt Cee Cee jetzt eben wieder Anführungszeichen und heißt vorläufig "Cee Cee eventuell" (seufz).

Was das "Kuckuckskind" betrifft paßt "In your Dreams" von einem Bild bei Iris Wiki ganz gut, die meisten anderen zeigen aber hellere Farbtöne und der blinde Passagier war hier bisher immer so kräftig gefärbt wie auf dem eingestellten Foto.
Von Florentine Silk gibt es da auch ein paar sehr ähnliche Fotos, bei ca. der Hälfte sind die Domblätter (nennt man die so?) aber mehr rosa als apricot, während sie beim Kuckuckskind immer apricot sind.
Von der Farbgebung her finde ich von den Genannten bisher die meisten Übereinstimmungen mit Poem of Ecstasy.

- Wahnsinn, wie ihr die Kandidaten mal eben so aus dem Ärmel schütteln könnt! :D

Hier ist noch ein Querformatsfoto vom Kuckuckskind (möchte nicht, daß ihr euch den Hals verrenken müßt ;) ):
Dateianhänge
IrisKuckuckskind15.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #1887 am:

Ja, Irisfool, das find ich auch :)
- "Cee Cee eventuell" hatte ich vor etwas über vier Jahren mal von Nova bekommen, damals hat sie einen ganzen Eimer voller Rhizome davon unter die Leute gebracht ;) Da ist dann wohl was von einer Nachbarpflanze mit rein geraten: Sehr wüchsig sind jedenfalls beide Sorten. Seit der Separierung im letzten Jahr hat sich das Kuckuckskind schon vervierfacht.
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #1888 am:

"Halston" bei loic tasquier bestellt, IB
sehr fotogen wie ich finde, das violettblau der Basis der Schwerter paßt hervorragend zur Blüte
Dateianhänge
DSC_0885 Halston.jpg
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #1889 am:

Ich habe mich vorhin bei schwüler Hitze endlich um die Zwerge, von denen die meisten in Töpfen sitzen, gekümmert, das Unkraut darin war zum schämen. Alle sind nun wieder piccobello gejätet und haben größere Töpfe bekommen, ein paar mir besondere durften in ein neues, großes Holzkastenbeet einziehen, wo sie vor Scharbockskrautüberwucherung sicher sind.
Neuzugänge gibt es nur eine einzige TB, wobei mich meine Standhaftigkeit, dies Jahr keine neuen Pflanzen, etwas reut.
LG
Gersemi
Antworten