News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ratte? (Gelesen 73333 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Ratte?

Cryptomeria » Antwort #345 am:

Hausmaus, Hausratte können sehr dunkel sein oder auch sehr dunkel erscheinen beim Weghuschen. Aber eher selten zu sehen.
VG Wolfgang
Lilia

Lilia » Antwort #346 am:

es ist eine maus !!!! grade habe ich im selben topf etwas gebuddelt, um die walnuss, die ein eichhörnchen dort verbuddelt hat, rauszufischen, als eindeutig eine maus aus der erde sprang. was macht die da bloß ? es ist zwar ein recht großer topf, doch als wohnung für mäuse etwas klein.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #347 am:

Tiny House ;D ?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #348 am:

Lilia, hast du gesehen, ob sie einen ganz kurzen Schwanz und kaum zu sehende Ohren oder einen langen Schwanz und große Ohren hatte?
Schau sie dir etwas genauer an, dann können wir der Art näher kommen. Die Maus wird auch an der Walnuss Interesse haben.
VG Wolfgang
Lilia

Lilia » Antwort #349 am:

der schwanz war schon nicht klein, vielleicht so lang wie die maus.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #350 am:

Dann war es keine Wühlmaus. Wenn sie nicht all zu groß war, vielleicht Waldmaus, sehr groß Gelbhalsmaus. Hausmaus ist natürlich auch denkbar. Die war aber in meinem Umfeld immer sehr selten.
VG Wolfgang
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #351 am:

... oder wie laut können Mäuse sein?
Ich habe definitiv ein Tier in der Wohnung. Gesehen habe ich es noch nicht, aber ich höre manchmal nachts oder tagsüber wenn ich still bin. Es kann gut klettern, manchmal höre ich es von auf dem Schrank, manchmal unter dem Bett. Wenn es sich kratzt oder schüttelt hört es sich an wie eine kleine Katze, und die Glastüren vom Schrank vibrieren.
Angefressen wurde noch nichts, auch Kotspuren habe ich noch nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee, ob ich besser eine Mause- oder gleich eine Rattenfalle besorge?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #352 am:

erstmal Wildkamera und Futter aufstellen ;)
Sonnige Grüße, Irene
Hawu

Hawu » Antwort #353 am:

häwimädel hat geschrieben: 27. Okt 2024, 09:28 Hat jemand eine Idee, ob ich besser eine Mause- oder gleich eine Rattenfalle besorge?
Die Mäuse, die hier in der Abseite unterm Dach hausten, waren auch nicht grad leise. Da hatte ich auch was größeres befürchtet.
Ich habe die mit einem Abflußrohr lebend gefangen und im Garten wieder ausgesetzt.
Hier ist diese selbstgebaute Falle beschrieben:https://forum.garten-pur.de/viewtopic.p ... 9#p3408759
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #354 am:

Boden um die vermuteten Stellen abends mit Mehl pudern?
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #355 am:

Ich würde auch erst das Tier bestimmen. Mäuse lassen sich recht leicht mit Fallen/Lebendfallen fangen. Bei den schlauen Ratten ist das erheblich schwieriger. Da muss man dann evtl. auch zu anderen Methoden greifen.
VG Wolfgang
häwimädel

häwimädel » Antwort #356 am:

Ich bekomme die Tage verschiedene Lebendfallen, eine Wildkamera wollte ich mir deswegen nicht extra anschaffen.

Axels selbstgebaute Falle kenne ich, die 1-Meter-Röhre ist mir zum Abtransport der Gefangenen aber etwas zu unhandlich. ;) Und ich müsste erst die Sachen besorgen, auch Mehl habe ich nicht zuhause.

Vielleicht ist das Tier aber auch wieder raus, ich habe heute mehrere Stunden die Türen offen gehalten, nachdem ich Nagespuren an der Innenseite der Haustür entdeckt hatte :o . Danach waren Geräusche bei den Mülltonnen zu hören.
::) Ich frage mich, womit meine Nachbarn soviel Müll produzieren, dass 2 Tage nach Leerung die Deckel der Tonnen nicht mehr schließen. Hier wohnen nur Einzelpersonen oder kinderlose Paare ::).
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #357 am:

Ok, das klingt eher nach Ratte, die nagen sich notfalls den Weg in die Freiheit.
Mäuse hatte ich diverse, und keine hat versucht sich rauszunagen.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
häwimädel

häwimädel » Antwort #358 am:

Ratten im Hinterhof beruhigt mich jetzt auch nicht gerade. :-\
Christiane

Christiane » Antwort #359 am:

Wir haben Mäuse- und Rattenplagen hinter uns und arbeiten effizient mit Schlagfallen. "Sich durchnagen" klingt zunächst nach Ratte, aber im Haus tippe ich eher auf eine Maus bzw. Mäuse. Bewährt hat sich bei uns das Fallen-Prinzip: https://farmers-cat.de/schlagfalle-maus ... astik.html. Nach unseren Erfahrungen besser als die Holz-Schlagfallen.

Diese Fallen lösen schnell und zuverlässig aus. Beim Köder haben wir festgestellt, dass einige Mäuse Süßes wie Nutella oder Erdnussbutter lieben, andere wiederum Salami unwiderstehlich finden. Lebendfallen?!? Warum?!? Mäuse sind Schädlinge und haben mich im Garten u.a. drei Zwergginkgos und diverse Clematispflanzen gekostet. Jeden Spätherbst/Winter tummeln sich die Viecher auf unserem Dachboden, weil sie durch die Lüftungsschlitze zwischen Garage und Haus (Der Architekt hat in der Bauphase gepennt :-\ !!) nach oben kommen. Wir sind da kompromisslos unterwegs. Die Fallen sind mittlerweile auch angebunden, weil sich Mäuse in seltenen Einzelfällen in den Zwischenboden zwischen DG und 1. Stock gerettet haben und dort verendet sind. Der Duft ist bzw. war für 2 Wochen ... sagen wir mal ...... "herzhaft".

Bei sich abzeichnender Kältephase Türen offenhalten? Das kann auch eine Einladung für die nächsten ungebetenen Gäste sein 8). Wie auch immer: Viel Glück bei der Jagd ::).
Antworten