News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 219259 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Kürbisprinzessin
Beiträge: 542
Registriert: 15. Okt 2022, 13:02

Re: Frosch, Kröte, Molch und Co

Kürbisprinzessin » Antwort #1320 am:

Ich habe in meinem Blumenbeet eine umgekippte Cosmee wieder hochgebunden und war einigermaßen überrascht, darunter jemanden zu entdecken, der sich halb im Boden eingegraben hatte.
PXL_20240901_134102019.jpg
Wer ist das denn?
Ich dachte auch erst an eine junge Maus, aber das freundliche Tier lief nicht weg und hat für mein Gefühl eher Reptilien-Augen statt Mäuseaugen.
Verstecken sich junge Reptilien auch direkt im Boden?
Ich habe im Garten schon Eidechsen herumhuschen gesehen. Im Nachbarsgarten gibt es auch eine "richtige" Eidechsenmauer. Ich hätte sie jetzt nicht unbedingt bei mir im Blumenbeet erwartet?
Weiß da jemand vielleicht? :-)
Achso, der Gute hatte auch Beinchen, also keine Blindschleiche/Schlange.

Edit: Ich stelle grad fest, dass das hier eher der Amphibien-Thread ist und nicht für die Reptilien. Vielleicht kann trotzdem jemand helfen?
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13408
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Frosch, Kröte, Molch und Co

Roeschen1 » Antwort #1321 am:

Das sieht nach Molch aus.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6329
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Frosch, Kröte, Molch und Co

Cryptomeria » Antwort #1322 am:

Ja, sicher Molch.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18945
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Frosch, Kröte, Molch und Co

partisanengärtner » Antwort #1323 am:

Jungtier und ganz sicher kein Berg- oder Kammmolch.
Sehr wahrscheinlich ein jugendlicher Teichmolch von heuer. (wenn er mehr als 5 cm lang war auch ein junger adulter, dann wäre es ein Weibchen) Manchmal findet man die auch in kleinen Gruppen. Sie wachsen bei gutem Futter recht schnell wenn sie mal an Land gegangen sind.
Klugscheißermodus aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18945
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Frosch, Kröte, Molch und Co

partisanengärtner » Antwort #1324 am:

Könnte aber auch ein Fadenmolch sein, der bei mir deutlich seltener ist und nur in manchen Gegenden vorkommt.
Bei dem habe ich keine Ahnung wie da die jungen genau aussehen. Wie sich bei dem die Geschlechter unterscheiden weiß ich aus eigener Anschaung bei diesen auch nur bei adulten im Hochzeitskleid. Die habe ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen und auch nie gehalten und vermehrt. Ich tümple kaum noch.
Sie sind in Landtracht vermutlich nicht ganz leicht vom Teichmolch abzugrenzen.
In Süditalien und den Karpaten und einem Winzareal im Bayrischen Wald gäbe es noch Verwechsungsmöglichkeiten. Kommt halt drauf an wo Du die findest.
Soviel zum Wackelkontakt bei meinem Ausschalter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 1284
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Frosch, Kröte, Molch und Co

Lou-Thea » Antwort #1325 am:

partisanengärtner hat geschrieben: 1. Sep 2024, 10:20 Grasfrosch wird es wohl sein. Nase ist beim Springfrosch spitzer/flacher. Auch wenn ich den Unterschenkel nach vorne klappen würde wäre das Fußgelenk zwischen Auge und Nase.
Ich habe recht selten einen Springfrosch in der Hand gehabt. Vor allem in den letzten Jahren ist er mir nicht mehr begegnet.
Danke Cryptomeria und partisanengärtner für Eure Einschätzung. Ich kannte auf dem Grundstück bisher auch nur Grasfrösche, und das auch erst seit ein paar Jahren. Die sahen eben immer farblich anders aus, aber ich gestehe, es sind meist nur kurze Augenblicke und vermutlich ist die Variabilität groß.
Da es bis vor ca. 5 Jahren außer Erdkröten weder Amphibien noch Reptilien gab, hab ich mich auch nie groß damit beschäftigt. Ich habe 15 Jahre immer nur mit dem Balkenmäher und dem schweren nassen Gras am Fuß des Nordhangs gekämpft im Herbst, inzwischen ist die Gefahr, einen Frosch, Molch oder Eidechs zu schreddern :P ziemlich gewachsen. (Die Verwilderungs- und Totholzstrategie scheint langsam Früchte zu tragen)
Und da es in den letzten Wochen gleich mehrere erfreuliche Überraschungen mit Neuzugängen gab - siehe Bergmolch und neulich neben immer häufiger anzutreffenden Zauneidechsen noch eine kleine Waldeidechse :D hätte es ja durchaus sein können, dass da auch ein Springfrosch in der Wiese rumkreucht, den ich vorher nicht kannte, aber zu dem einige Angaben aus dem Netz schon hätten passen können.

Die Standortkarten sind sicher hilfreich, aber leider oft nicht auf dem allerneuesten Stand. Springfrösche kommen danach in der Großregion vor, der Karte nach zwar nicht in unserem Gebiet, aber wie gesagt, ich hatte auch schon Schmetterlinge hier, die es angeblich nicht geben sollte, und mit Schmetterlingen kenn ich mich halbwegs aus.

Ich freu mich aber einfach über jeden zusätzlichen Frosch, selten oder nicht.
...and it was all yellow
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6329
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re: Frosch, Kröte, Molch und Co

Cryptomeria » Antwort #1326 am:

So geht es mir heute auch. Man freut sich über jedes Amphib oder Reptil. Fast alles steht auf der Roten Liste.
VG Wolfgang
Antworten