News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spathiphyllum - Blüte (Gelesen 3254 mal)
Moderator: Phalaina
Spathiphyllum - Blüte
Hallo Forianer!Hier im Büro hab ich ein Spathiphyllum (setht noch piccolino dabei), der/das anfangs tolle Blüten hatte, aber nun tut sich gar nix mehr.Die Pflanze sieht sehr gesund aus, nur bilden sich keine Blüten mehr, an was kann das liegen?Sie steht halbschattig bei ca. 18-20 Grad, wie es in den Büros eben so ist 

Re:Spathiphyllum - Blüte
im winter herrscht möglicherweise zu wenig licht für die blütenbildung. auch düngergaben ab und zu helfen. warte mal die warme jahreszeit ab. dann tut sich vielleicht wieder was
Cimicifuga, das dachte ich ja auch schon, aber sie hat in der letzten warmen Jahreszeit auch nicht geblüht (das vergaß ich zu erwähnen) 

tja, dann bin ich mit meiner weisheit am ende. wenn der dünger oder mal ein umtopfen in frische erde auch nix hilft, dann weiß ich es auch nicht

Ich glaube, dass es am Licht nicht liegen kann. Wir haben eine, die schon einen Umfang von 1 m hat und die steht ohne direktes Licht. Im Winter schiebt sie Blüten, aber die Hauptblütezeit ist, glaub ich, ab März bis zum Herbst. Vielleicht überlegt es sich deine bis dahin ja noch. Gedüngt wird meine eigentlich so gut wie nie, höchstens im März, weil ich dann immer hoch motiviert meine Zimmerpflanzen alle pflege, im Laufe des Jahres lässt das aber ganz stark nach.
dieses Problem kenne ich auch. Ich habe ebenfalls im Büro ein Prachtexemplar, hat herrliche Blätter und wächst und gedeiht - bloß blühen will das Teil partout nicht. Es steht am Südfenster, also sehr hell und warm, im Winter mind. 20 °. Ich habe es letzten Herbst umgepflanzt und gedüngt wird es auch des öfteren. Bisher hat das alles nicht genützt
. Ich weiß auch nicht mehr, woran das liegen kann. Eigentlich sollte man meinen, daß sich die Pflanze wohl fühlt, wenn sie so toll wächst. Aber das war´s dann auch schon. Zu Blüten reicht es leider nicht

Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)