News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 779341 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
Warten wir es ab. Drei Tage Regenwetter wären hier sehr willkommen. Bis Juli war der Sommer erträglich. Der August hat die Gegend austrocknen lassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier sind nur 7 mm in der Prognose für die kommenden 7 Tage . Hoffentlich fallen wenigstens die. Seit Anfang August kratzen wir hier mehr oder weniger haarscharf am Dürre-Abgrund vorbei.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Bei uns soll in der Nacht endlich Regen kommen - hoffentlich genug!
Der letzte echte Regen war Mitte Juni, danach selten und wenige Liter. Ich gieße täglich hs. mit dem Viereckregner, sonst müsste ich stundenlang bei 30°C dort stehen. Wo ich nicht hinkomme, fällt schon das Laub.
Der Sommer wird einem durch die Trockenheit echt vermiest.
Der letzte echte Regen war Mitte Juni, danach selten und wenige Liter. Ich gieße täglich hs. mit dem Viereckregner, sonst müsste ich stundenlang bei 30°C dort stehen. Wo ich nicht hinkomme, fällt schon das Laub.
Der Sommer wird einem durch die Trockenheit echt vermiest.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hier sind wolkenlose +30°C, da kommt mir eigentlich kein Regen in den Sinn.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Ich darf mit Lady Gaga mitjammern: bei uns hats auch seit Mitte Juni nicht mehr geregnet.
Die 10 min. Starkregen vor drei Wochen waren für die Katz! Ein ordentlicher sanfter Landregen drei Tag lang wäre sehr wünschenwert.
Ich komm mitm Gießen kaum mehr nach. Steh auch stundelang mit Schlauch herum
Die 10 min. Starkregen vor drei Wochen waren für die Katz! Ein ordentlicher sanfter Landregen drei Tag lang wäre sehr wünschenwert.
Ich komm mitm Gießen kaum mehr nach. Steh auch stundelang mit Schlauch herum
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Noch regnet es nicht.
Die üblichen Gebiete werden ordentlich nass, Mainfranken gehört da nicht dazu.
Obwohl wir 2 kräftige Dusch diese Woche hatten, ist alles wieder verdampft. Pflanzen kann man nicht wirklich.
Die üblichen Gebiete werden ordentlich nass, Mainfranken gehört da nicht dazu.
Obwohl wir 2 kräftige Dusch diese Woche hatten, ist alles wieder verdampft. Pflanzen kann man nicht wirklich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Müsst ihr denn auch Bäume und Sträucher giessen, oder geht es um Stauden und Gemüse?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Die 74mm am kommenden Samstag sind auf 0mm aktualisiert worden.
Gießen wird trotzdem nicht notwendig sein, selbst beim Gemüse.
Mit dem Schlauch rum stehen mache ich wirklich nur noch selten. Da fehlt mir Lust und Zeit. Wasserwerfer können auch Wasser werfen.
Ich möchte trotzdem mal jammern. Der Wasseranbieter hier spart am falschen Ende.
Die fernauslesbare Wasseruhr hier ist der Engpass in der Versorgungsleitung. Durch das Röhrchen in Bildmitte sollen gut 4ha bewässerte Fläche versorgt werden.
Das klappt nur mit enormen Druckschwankungen, wenn nach Feierabend viele Gartenpächter gleichzeitig wässern wollen. Es gibt also oft genug tote Hose am Schlauchende. Mehr als 2 Schläuche pro Gartenreihe ist oft nicht machbar. 5 Regner gleichzeitig ist noch ok.
Gießen wird trotzdem nicht notwendig sein, selbst beim Gemüse.
Mit dem Schlauch rum stehen mache ich wirklich nur noch selten. Da fehlt mir Lust und Zeit. Wasserwerfer können auch Wasser werfen.
Ich möchte trotzdem mal jammern. Der Wasseranbieter hier spart am falschen Ende.
Die fernauslesbare Wasseruhr hier ist der Engpass in der Versorgungsleitung. Durch das Röhrchen in Bildmitte sollen gut 4ha bewässerte Fläche versorgt werden.
Das klappt nur mit enormen Druckschwankungen, wenn nach Feierabend viele Gartenpächter gleichzeitig wässern wollen. Es gibt also oft genug tote Hose am Schlauchende. Mehr als 2 Schläuche pro Gartenreihe ist oft nicht machbar. 5 Regner gleichzeitig ist noch ok.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
wieviel zoll ist das?
Haben hier auch so nen Zähler, sitzt aber auf 2 zoll, da gabs bei ca. 45 Abnehmern in der Wassergemeinschaft noch keine Klagen.
Haben hier auch so nen Zähler, sitzt aber auf 2 zoll, da gabs bei ca. 45 Abnehmern in der Wassergemeinschaft noch keine Klagen.
- thuja thujon
1,5", DN40, 16m³/h
Für 140 Gärten a 3/4"
Oder 12 Rasensprenger. Ohne Verluste durch kaputte Ringleitung.
Für 140 Gärten a 3/4"
Oder 12 Rasensprenger. Ohne Verluste durch kaputte Ringleitung.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Sorry, jetzt erst gesehen. Ja, am Montag gab es 41 Liter, endlich! Dann kamen 2 angenehme Gartentage und jetzt kommt tagelanger Regen. - Sehr chaotisch ist dieses Wetter!
.
Manche Sträucher und Bäume gieße ich mit dem Viereckregner automatisch mit. Aber ein vor 2,5 Jahren gepflanzter Taubenbaum bekam davon nichts ab und verlor alle Blätter. Der Lebkuchenbaum ist schon 7 Jahre alt, steht im Regnerbereich und verlor trotzdem viele Blätter. Bei Liguster hingen schon öfters die Blätter, da lege ich einen Schlauch hin und laß ihn eine Weile laufen. Die Wasserrechnung wird etwas höher sein.Acontraluz hat geschrieben: ↑9. Sep 2024, 18:51 Müsst ihr denn auch Bäume und Sträucher giessen, oder geht es um Stauden und Gemüse?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
Liguster steht hier als Hecke im Randgrün und wird nie gegossen. Blätter verloren hat der noch nie so wirklich wegen Trockenheit. Auch nicht bei unter 10 Litern verbliebenem Bodenwasser in dem ersten Meter, also Wochen bzw Monatelange Regenfreiheit. Vorher vertrocknen Holunder, Fetthennen usw.