Ich hab jetzt 2 Yuzu No 4 auf Trifoliata aufgesetzt. Heuer geht es sich noch nicht aus, die sind noch zu klein, aber nächstes Jahr setze ich eine aus, angeblich hält die Yuzu No 4 bis -18c aus, aber ehrlich gesagt viel Hoffnung hab ich nicht.
Auch die normalen Yuzu No 1-3 sollen angeblich bis -10c aushalten Ditto die Keraji Mandarine, dennoch hab ich mir jetzten Winter eine Keraji fast weggekillt die ist bis zum Wurzelstrock runter eingegangen nur der hat überlebt und glücklicherweise wieder ausgetrieben!
Bei der Yuzu wirds vmtl ident sein (1-3)
Ich leb hier im Donautal und wir haben eigentlich sehr milde Winter. Temperaturen im Winter gehen zwar schon noch im Januar auf -10c runter aber eben nur etwa eine Stunde in der Nacht und die Keraji war eingepackt in ein Vließ direkt an einer Hausmauer also auch windgeschützt.
Was bei mir absolut überlebt hat und das pack ich heuer vmtl auch gar nicht mehr ein ist die Citrumelo, die ist anscheinend nah genug an der Trifoliata, dass sie alles überlebt!
Ich hab sowieso nicht viel gemacht, mit Stroh gemulcht bissl Noppfenfolie, die nach oben ein Vließ hatte das wars!
Hat gereicht, dass die Citrumelo und meine 2 Feijoa überlebt haben!
Vmtl wird auch bei den Feijoa Mulchen alleine reichen mittlerweile.
Aber wie gesagt Yuzu No 4 aufgesetzt auf Trifoliata, Experiment nächstes Jahr, heuer lass ich sie noch wachsen!
Übrigens auch ein Tip, ein einfacher Küchenlorbeer den ich um 3 Euro gekauft hab und in die Erde gesteckt hab, hat schon 2 Winter vollkommen ungeschützt überlebt er ist jetzt 1 Meter hoch und treibt wie irre!
Lorbeer hält viel mehr aus als ihm zugeschrieben wird.