News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nashi umpfropfen (Gelesen 2751 mal)
Moderator: cydorian
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Nashi umpfropfen
Hallo liebe Obstfreunde,da mich meine Nashi schon seit ein paar Jahren ärgert (Frucht ist hart und bitter, schmeckt vergoren) möchte ich gerne auf allen Ästen verschiedene Birnensorten aufpfropfen.Hat Jemand schon einmal auf Nashi veredelt?Verträgt der Baum alle Birnensorten oder ist es da wie bei der Quittenunterlage daß einige Sorten Zwischenveredlungen brauchen?Die Nashi wäre ja sozusagen die Zwischenveredlung ;DBin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße Elke
Re:Nashi umpfropfen
Meine Nashi ist auf Birne gepfropft schmeckt auch nicht so besonders.Ich bretrachte ihn daher mehr als Ziergehölz mit seinem alljährlichen Blütenflor und den vielen gelben kugeligen Früchten. Ich habe ihn vor ca 12 Jahren auch als Solitär gepflanzt.
Liebe Grüsse Crispa
Hallo liebe Obstfreunde,da mich meine Nashi schon seit ein paar Jahren ärgert (Frucht ist hart und bitter, schmeckt vergoren) möchte ich gerne auf allen Ästen verschiedene Birnensorten aufpfropfen.Hat Jemand schon einmal auf Nashi veredelt?Verträgt der Baum alle Birnensorten oder ist es da wie bei der Quittenunterlage daß einige Sorten Zwischenveredlungen brauchen?Die Nashi wäre ja sozusagen die Zwischenveredlung ;DAuf Nashi wächst, soweit ich weiß, alles. Bloß der Geschmack istnicht besonders. Besser: Pfropf auf Quitte, da hast bald einen Er-trag und die Früchte sind besser - Zwischenveredelung nicht aus-schlaggebend, dennoch ratsam. Ciao, damaxBin gespannt auf Eure Antworten.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank für Deine Antwort.Die Nashi steht schon auf Quitte, heißt das ich soll auf den Baum erst wieder Quitte aufpropfen und dann erst wieder eine Birne?Ähm, wenn das so ist dann würde ich vorher den Baum umhauen und direkt auf neue Quittenunterlagen mir ein paar Bäumchen "basteln".
Liebe Grüße Elke