News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration (Gelesen 141554 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Thread für Fragen und Anmerkungen zur Forumsmigration
Jedenfalls war das Forum eben für eine Weile down und ich musste mich neu anmelden. Chrome meinte, die Seite wäre nicht sicher.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, bei mir auch.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich musste mich nicht neu anmelden (Android, Samsung-Browser).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich musste mich auch nicht neu anmelden.
(Gesendet unterm VPN-Schirm wg. Sperre)
(Gesendet unterm VPN-Schirm wg. Sperre)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, ich habe es so gemeint wie von Apfelbaeuerin beschrieben. Grundsätzlich begrüße ich die schlichte, zurückhaltende Gestaltung, aber es ist designtechnisch einfach schlecht, wenn relativ kleine Buttons, die auch noch sehr ähnlich aussehen, ohne Abstand direkt nebeneinander stehen. Das mag für die Auswahl der Seitenzahlen ok sein, da ist es auch nicht so wild, wenn man sich mal verklickt, aber gerade den "Bearbeiten"-Button bemüht man doch häufiger, weil man einen Tippfehler entdeckt oder noch etwas ergänzen möchte.
Vor 15 Jahren waren die Bildschirmauflösungen geringer und Geräte mit Touchscreens waren noch nicht verbreitet, da mag das nicht so wild gewesen sein, aber selbst mit der nun angepassten Schriftgröße wirkt das Forum auf mich seltsam altbacken und inkonsistent. Und was den Melde-Button betrifft: Den finde ich grundsätzlich gut, der hat mir im alten Forum tatsächlich gefehlt, wenn doch mal Spam aufgetaucht ist oder jemand auf schnellem weg mit dem Team in Kontakt treten wollte (Beitrag löschen, verschieben o. ä.).
Vor 15 Jahren waren die Bildschirmauflösungen geringer und Geräte mit Touchscreens waren noch nicht verbreitet, da mag das nicht so wild gewesen sein, aber selbst mit der nun angepassten Schriftgröße wirkt das Forum auf mich seltsam altbacken und inkonsistent. Und was den Melde-Button betrifft: Den finde ich grundsätzlich gut, der hat mir im alten Forum tatsächlich gefehlt, wenn doch mal Spam aufgetaucht ist oder jemand auf schnellem weg mit dem Team in Kontakt treten wollte (Beitrag löschen, verschieben o. ä.).
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich finde für ein Forums-Design Übersichtlichkeit (Darstellung, Anordnung von Buttons), gute Lesbarkeit (Kontrast, verwendete Farben) sehr wichtig. Das ist hier gut, weil schlicht und einigermaßen übersichtlich.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 13:21 Du verstehst hier was falsch, maigrün. Andreas hat's ja beschrieben mit "Design, das 15 Jahre in der Vergangenheit zurückgeblieben ist". Das bezieht sich auf phpBB, nicht auf die Forumsbetreiber. Und um einen "schönen Schein" geht es überhaupt nicht
Ist es eventuell auch ein Problem, ob man mit Handy oder Tablet/PC arbeitet oder welche Ausrichtung man wählt? Wird die Nutzung durch Änderung der Buttons für alle verbessert oder nur für eine Geräteart?
Auf meinem Tablet sind die Buttons nicht relativ klein oder sich sehr ähnlich, und wenn ich mit meinem dicken Finger auf melden statt zitieren komme, dann habe ich noch längst nichts abgeschickt. Aber: ich nutze es grundsätzlich quer, die gesamte Breite des Bildschirms wird automatisch genutzt, da ist das Layout völlig ok.
Drehe ich es auf hochkant, wird knapp 2/3 genutzt - für die Beiträge, die Werbebanner gehen ganz rüber. Das kann ich zwar manuell breit ziehen, aber andere Seiten passen das automatisch an - ist das auch aufgrund veralteten Designs?
Zuletzt geändert von rocambole am 12. Sep 2024, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
-
- Newbie
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier mal melden, weil ich mittlerweile recht verzweifelt bin. Also das neue Design ist klasse, erst einmal vielen lieben Dank für euren Einsatz!
Aber seit der Migration kann ich mich nicht mehr einloggen, also gar nicht mehr. Ich habe alles brav nachgelesen, alles ausprobiert, mehrfach einloggen, mehrfach Passwort rücksetzen, aber nie die Email erhalten. Zum Schluss gibt es immer die Anzeige, dass mein Account bei der Migration nicht richtig transferiert wurde. Auch das Kontaktformular habe ich zwei mal abgeschickt mit Bitte um Hilfe. Keine Antwort.
Also habe ich mich, genau wie Thüringer, einfach noch einmal ohne den Umlaut angemeldet, um mich bemerkbar zu machen.
Hier bin ich also und hätte gerne meine alte Identität mit dem schönen ö wieder.
PS: Vielleicht beantwortet das auch die Frage, warum viele ältere Nutzer sich noch nie im neuen Forum angemeldet haben. Vielleicht geht es einigen davon genauso. Ich dachte auch erst lange, ich warte einfach mal ab und lasse euch in Ruhe arbeiten.
ich wollte mich hier mal melden, weil ich mittlerweile recht verzweifelt bin. Also das neue Design ist klasse, erst einmal vielen lieben Dank für euren Einsatz!
Aber seit der Migration kann ich mich nicht mehr einloggen, also gar nicht mehr. Ich habe alles brav nachgelesen, alles ausprobiert, mehrfach einloggen, mehrfach Passwort rücksetzen, aber nie die Email erhalten. Zum Schluss gibt es immer die Anzeige, dass mein Account bei der Migration nicht richtig transferiert wurde. Auch das Kontaktformular habe ich zwei mal abgeschickt mit Bitte um Hilfe. Keine Antwort.
Also habe ich mich, genau wie Thüringer, einfach noch einmal ohne den Umlaut angemeldet, um mich bemerkbar zu machen.
Hier bin ich also und hätte gerne meine alte Identität mit dem schönen ö wieder.
PS: Vielleicht beantwortet das auch die Frage, warum viele ältere Nutzer sich noch nie im neuen Forum angemeldet haben. Vielleicht geht es einigen davon genauso. Ich dachte auch erst lange, ich warte einfach mal ab und lasse euch in Ruhe arbeiten.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
lonicera66 hat sich auch neu angemeldet und ist jetzt mit diesem neuen wiedergänger-profil aktiv, weil sie offenbar keine nerven hatte, die admins zu nerven oder auf eine lösung zu warten – aber das kann ja eigentlich nicht die lösung sein?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- AndreasR
- Garten-pur Team
In anderen Foren kenne ich es so, dass Admins Benutzer zusammenfügen können, bei phpBB scheint das standardmäßig leider nicht zu gehen. Man müsste in der Datenbank die Benutzer-ID der Beiträge ändern, dann wären die dem anderen Benutzer zugeordnet. Es gibt offenbar eine Erweiterung, mit der man so eine Funktion nachrüsten kann, aber da müsste dann auch wieder erst cekom 'ran, um die zu installieren.
Ich verstehe gar nicht, warum phpBB solche grundlegenden Funktionen nicht standardmäßig enthält, das ist auch wieder so ein Ding, wo man merkt, dass sich bei der Entwicklung ewig nichts getan hat. Man muss fast alle Funktionen erst einmal mit Erweiterungen nachrüsten, und das geht nur, wenn man Zugriff auf Server und Datenbank hat...
Ich verstehe gar nicht, warum phpBB solche grundlegenden Funktionen nicht standardmäßig enthält, das ist auch wieder so ein Ding, wo man merkt, dass sich bei der Entwicklung ewig nichts getan hat. Man muss fast alle Funktionen erst einmal mit Erweiterungen nachrüsten, und das geht nur, wenn man Zugriff auf Server und Datenbank hat...
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
wenn mehrere nutzer mehrmalig anfragen gesendet haben ohne eine antwort zu erhalten, dann stimmt doch offensichtlich etwas nicht mit diesem kontaktforumular.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
- Apfelbaeuerin
-
Eben, das ist das Thema. Das nervt ja auch die User und daraus resultieren viele der aktuellen Probleme. Das hätte es alles nicht gebraucht.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Anscheinend gibt es auch von phpBB eine neuere Version.
schnagga hat geschrieben: ↑7. Sep 2024, 12:22 phpBB ist jetzt zwar nicht unbedingt das was man als"HIGH END" bezeichnen kann, für Garten Pur aber fast schon revolutionär.
Ich nutze übrigens selbst phpBB bei jedem neuen Forum. Nur wenn ein Forum mega gut läuft gönne ich mir XenForo. Sicher sehr teuer......
Von mir ein großes DANKESCHÖN an den Betreiber!
...übrigens: phpBB hat am 29.08.2024 Version 3.3.13 heraus gebracht. Hier läuft noch 3.3.12.....
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ja, das braucht kein Mensch.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 10:19 ... Eben, das ist das Thema. Das nervt ja auch die User und daraus resultieren viele der aktuellen Probleme. Das hätte es alles nicht gebraucht.
Wir sind sehr unzufrieden und leiden auch sehr unter dieser Situation.
Wir konnten das Ganze vorher nicht beurteilen. Wir haben uns beraten lassen und uns auf diesen Rat verlassen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Das Kontaktformular verwendet offenbar die gleiche Adresse, die auch für die E-Mail-Benachrichtigungen verwendet wird. Es müsste dann natürlich auch jemand regelmäßig die Mails abrufen. Hier läuft übrigens noch phpBB 3.3.10, offenbar hatten die Entwickler noch keine Zeit, die Software zu aktualisieren.
phpBB kann sicher sehr mächtig sein, wenn alles richtig konfiguriert ist und all die Erweiterungen installiert sind, deren Features man gerne nutzen möchte (und es gibt jede Menge Erweiterungen), aber die Basisversion ist im Vergleich zu anderer Forensoftware wirklich sehr eingeschränkt. Für programmiertechnisch versierte Leute ist das kein Problem, aber aus Anwendersicht wäre es wohl besser gewesen, bei SMF zu bleiben.
phpBB kann sicher sehr mächtig sein, wenn alles richtig konfiguriert ist und all die Erweiterungen installiert sind, deren Features man gerne nutzen möchte (und es gibt jede Menge Erweiterungen), aber die Basisversion ist im Vergleich zu anderer Forensoftware wirklich sehr eingeschränkt. Für programmiertechnisch versierte Leute ist das kein Problem, aber aus Anwendersicht wäre es wohl besser gewesen, bei SMF zu bleiben.
- Apfelbaeuerin
-
Das glaub ich dir! Ihr Ärmsten! Ist wirklich nicht schön, wenn man sich auf Berater verlässt und dann taugt der Rat nix ...
Hermann Hesse
Hermann Hesse