News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schafe halten VII (Gelesen 110747 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VII

frauenschuh » Antwort #750 am:

Karter. Das ist doch mal ein interessantes Tier 🤣
Manchmal kannst es nur mit Humor nehmen.
Ich habe heute immerhin Basti und Co kontrolliert. Wasser gewechselt. Beglückt festgestellt, dass mich unser Senior freudig wiedererkannt hat.
Die 5 Grazien an der Scheune ebenso. Die haben eine neue Ecke bekommen, sind aber insgesamt nun deutlich enger gestellt. Im Anschluss hab ich schon das Begleitpapier erstellt. Jetzt weiß ich auch, dass die kleine weiße Maus Silene heißt. Und dass eine besser umbenannt wird. Eine vom letzten Jahr heißt Tatiana. Dazu dann Titania von diesem Jahr... puh. Das sind tatsächlich Halbgeschwister
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #751 am:

Und ich brauche jetzt dringend Pause. Körper zeigt mir gerade einen Vogel. So nicht!
Zzzzzzzz
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #752 am:

Es wurde zwar kein heldenhafter Nachmittag. Aber wenigstens habe ich 1/3 einer Zäunung geleistet. Rest musste mein Mann leisten. Aber immerhin. Es wird langsam aber sicher

Hier seht Ihr rechts 2 Eichenjungbäume. Sämlinge, die ich nun schon ein paar Jahre begleite. Sie waren mehrfachst durch Wild verbissen und werden durch den regelmäßigen Schnitt doch nette Bäume. Auch die von uns gepflanzte Kirsche entwickelt sich ganz nett
Dateianhänge
20240912_161459.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #753 am:

frauenschuh hat geschrieben: 11. Sep 2024, 16:53 Mönsch irgendwas muss man doch erfinden können, damit die Wolle einem sinnvollen Zweck dient. Ein Kollege in Thüringen hockt auf einer ganzen Scheune voll. Stellt Euch vor da käme Hochwasser
Ich habe heute mit Leuten gesprochen, die für torffreies Gärtnern werben. Ein Problem ist halt, dass den Erden auf der Basis von Komposten und Holzfasern massiv Stickstoff fehlt. Das ist auch der Hauptgrund, warum torffreie Hobbygärtnererden immer mal Probleme bereiten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #754 am:

frauenschuh hat geschrieben: 12. Sep 2024, 13:16 Karter. Das ist doch mal ein interessantes Tier 🤣
Also erstens glauben wir Dir ja fast alles, was Du so schreibst ;)
Und zweitens gibt es Leute, die kümmern sich nur um Corona, wenn sie da ist, und nicht nebenher noch um Schafe.
Gute Besserung! :-*
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #755 am:

Staudo, Du meinst, eine Lage Wolle im Kompost könnte als Nässespeicher fungieren und zusätzlich noch Stickstoff liefern??
Staudo

Staudo » Antwort #756 am:

Ich hoffe, dass die Hersteller torffreier Erde prüfen, inweiweit sich Schafwolle als organischer Dünger einmischen lässt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #757 am:

Ich lege schon lange unten in meine Töpfe Schafwolle. Das verhindert, dass Erde rausrieselt und dient gleichzeitig als Depotdünger.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #758 am:

Staudo, so was wäre mega toll. Das muss ja zu diesem Zweck keine flauschige Merinowolle sein. Da wäre unsere harte vielleicht noch viel besser, weil der Anteil der Grannenhaare, die ja eher wie feine Kokosfasern aussehen, da ist
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #759 am:

Oile, das mach ich auch so. Die diesjährigen Tomatenflut gibt dem auch sichtbar Recht.

Brezel, der Körper nimmt sich was er braucht. ;D bin gerade erst aus den Federn gekrochen und mein Mann schnarcht noch vernehmlich. Da sterben die Schafe nicht dran, wenn sie mal später kontrolliert werden. Ich brauche morgens Zeit bis ich gangsicher bin. Ich hatte genügend Unfälle. Ich bin alt oder reif genug auf mich zu hören. Es ist nicht Lammzeit, Schur oder Blauzunge. Also lasse ich erstmal den Motor warmlaufen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #760 am:

Meine Güte. Was bin ich einerseits froh, dass uns im Solling das Vb Tief nicht erwischt. Aber was für steile Sorgenfalten wegen all den Betroffenen. Mensch und Tier. Ich drücke allen die Daumen, dass es glimpflich abgeht.
Interessiert habe ich verfolgt, dass man nun doch einen Brückenteil gesprengt hat. Aber das wird jetzt ein Wettlauf mit der Zeit. Auch hier: Alles Gute!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #761 am:

So. Mein Test ist negativ. Das wiederholen wir mal lieber morgen erneut. Wenn das so bliebe, wäre das für den Verkauf sehr gut

Heute habe ich 4 Kontrollen übernommen und habe die Vosdhausfläche seitlich ausgemäht. Was geschummelt ist. Der Trecker hatte schon 2 Seiten gemacht. Trotzdem. Es geht aufwärts und das reicht sogar mir ungeduldiger Person

Jetzt komme ich gleich etwas Pharisäerhaft rüber. Ich nehme mir das raus weil ich hier imOrt auf eine andere Streuobstwiese mal viel Zeit und Erklärungen verwendet habe und zudem auch mit dem Landschaftag versucht habe zu vermitteln wie Baumschutz mindestens oder idealerweise aussehen muss.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #762 am:

Diese Wiese wurde meine ich vor 2 Jahren angelegt. Dann ließ maneinen Schafhalter rauf. Kann man sich denken was passierte. Es folgte ein u geeigneter Baumschutz und das Spiel wiederholte sich
Dateianhänge
IMG-20240913-WA0009.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #763 am:

Folgerichtig ist der Schafhalter nicht mehr drauf und jetzt ist vollflächig gemulcht. Also nicht nur vermeintliche Problemzonen, die es vorher nicht gab, weil es artenreiches Mähgrünland war. Ma beachte den nicht gemulchten Bereich. Dort blühten "Wildblumen", die teilweise nicht mal in Deutschland heimisch sind
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #764 am:

Ich übe innerlich mit Meditationsversuchen um ruhig und gelassen gut gemeinte Ratschläge anzubieten. Andererseits weiß man wo ich wohne. Also wenn etwas mit Ansage so schief läuft... fehlen mir teilweise echt gesittete Wort
Antworten