News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Leipziger Pflanzenmarkt 2023 (Gelesen 44263 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023

oile » Antwort #300 am:

Gerne - sobald ich wieder zuhause bin (am Dienstag). Wir sind noch a capella unterwegs.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #301 am:

Viel Vergnügen dabei! :D
Viele Grüße von
RosaRot
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #302 am:

Das Vergnügen war groß. Und besonders schön war, nach einem Konzert auch ganz unverhofft noch einen lieben Purler getroffen zu haben :D.

Hier jetzt die Liste:
- Dryopteris carthusianum 'Chandlers Wood'
- Dryopteris f. mas. cristata
- Polygonatum humile full (?) form (oder tall oder fall?), jedenfalls mit rötlichen Stielen
- Polygonatum 'Homura'
- Lilium leichtlinii
- Zauschneria californica 'Olbrichs Silver'
- Trillium grandiflorum var. roseum
- Trilliumsämlinge
- Cistus 'Barnsley Pink'
- Syringa persica
- Geranium 'Schokoprinz'
Dateianhänge
IMG_20240507_193548.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

oile

oile » Antwort #303 am:

Und dann noch etwas, bei dem das Schild nicht mit gekommen ist ind an dessen Name ich mich nicht mehr erinnere. :-[
Dateianhänge
IMG_20240507_193602.jpg

RosaRot

RosaRot » Antwort #304 am:

Hm. Das ist ja interessant. Mir fällt dazu auch erst mal nichts ein.
Sieht ja so aus als ob das ein Busch werden wollte?

Spannend, Deine Liste!

Lilium leichtlinii habe ich dieses Jahr auch gesetzt, die Triebe sind noch niedrig. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt und ob die sich hier hält
Viele Grüße von
RosaRot
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2024

Kasbek » Antwort #305 am:

Datum für den Herbstmarkt ist 21./22.09.2024 (und wieder mal ohne meine Anwesenheit).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kasbek

Kasbek » Antwort #306 am:

Die von Norden her Anreisenden stehen am Sonntag, 22.9. mal wieder vor dem Problem, daß der Innenstadtring für diesen Tag zur autofreien Zone erklärt worden ist. Das Zentrum sollte also weiträumig umfahren werden. Der 1. FC Lok hat an dem Tag 13 Uhr ein Heimspiel gegen Babelsberg, also könnte auch im Südosten mittags/nachmittags mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein.
oile

oile » Antwort #307 am:

Mal sehen, ob ich es diesmal 1. am Samstag und 2. überhaupt schaffe. Möglicherweise steht Besuch ins Haus. Am Sonntag ist in BB Wahltag.

oile

oile » Antwort #308 am:

Gelöscht, weil doppelt.
Zuletzt geändert von oile am 14. Sep 2024, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.

oile

oile » Antwort #309 am:

Die Lage hat sich etwas geklärt: wenn nicht alle Stricke reißen, fahre ich Sonnabend nach Leipzig.

Kasbek

Kasbek » Antwort #310 am:

Kasbek hat geschrieben: 6. Sep 2024, 13:43 Die von Norden her Anreisenden stehen am Sonntag, 22.9. mal wieder vor dem Problem, daß der Innenstadtring für diesen Tag zur autofreien Zone erklärt worden ist. Das Zentrum sollte also weiträumig umfahren werden. Der 1. FC Lok hat an dem Tag 13 Uhr ein Heimspiel gegen Babelsberg, also könnte auch im Südosten mittags/nachmittags mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein.
Noch als Ergänzung: Der SC DHfK Leipzig hat am Sonntag um 16.30 Uhr ein Heimspiel in der Arena, und das ist zugleich in die Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag des Gesamtvereins (also nicht nur der Handballer – da gibt's ja noch ein paar andere Sportarten) eingebunden – es ist also mit einer großen Zuschauerzahl zu rechnen, und wegen der Sperrung des Innenstadtringes werden sich die Verkehrsströme andere Wege suchen müssen als sonst.

Allen eine möglichst entspannte An- und Abreise sowie reiche Beute bei gutem Wetter! (Ich werd's zeitlich wieder mal nicht hinkriegen, aber da diese Woche zwei der drei (oder vier) Bestellungen des Herbstes angekommen sind und beide ein völlig unvernünftiges Maß aufweisen, ist das vermutlich auch besser so :-X :-[ )
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #311 am:

Na keiner von Euch war da? Ich vermisse die stolze Listen von der Ausbeute. ;)

Erfahrungsgemäß und den Nachtdienst geschuldet war ich erst am Sonntag nachmittag da. Schönes Wetter und entspannte Leute sowie Verkäufer. Zwar hoffte ich daß alle Leckebisssen vor meiner Nase weggeschnappt werden, habe aber trotzdem mehr Geld da gelassen habe als ich wollte. Wie Immer, keiner bräuchte ich eigentlich dringend (oder überhaupt ::) , besonders mit den Hinbick, dass mein Garten weder aufgewertet oder strukturierter wird).
Aber die Freude ist trotzdem gross. Mitgekommen sind:
-Aspidistra grandiflora
- Begonia Dark side of the Moon und Harvest Moon, sowie eine B. `Boomer`
- Budleia auriculata
- ein Polystichum Sorte
- Titanotrichum oldhami
- diverse kakteen und sukkulenten. Darunter eine Euphorbia geroldii :D
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Kasbek

Kasbek » Antwort #312 am:

Wenn hier im Forum noch weiter über 'Dark Side of the Moon' geschrieben wird, ahne ich schon, daß die eines Tages auch noch bei mir einziehen wird 8) ::) :-X ;D :D

Titanotrichum oldhami ist allerdings auch spannend – berichte mal bitte, wie sie sich bei Dir so entwickelt.
RosaRot

RosaRot » Antwort #313 am:

Aramisz78 hat geschrieben: 23. Sep 2024, 12:27 Na keiner von Euch war da? Ich vermisse die stolze Listen von der Ausbeute. ;)

Erfahrungsgemäß und den Nachtdienst geschuldet war ich erst am Sonntag nachmittag da. Schönes Wetter und entspannte Leute sowie Verkäufer. Zwar hoffte ich daß alle Leckebisssen vor meiner Nase weggeschnappt werden, habe aber trotzdem mehr Geld da gelassen habe als ich wollte. Wie Immer, keiner bräuchte ich eigentlich dringend (oder überhaupt ::) , besonders mit den Hinbick, dass mein Garten weder aufgewertet oder strukturierter wird).
Aber die Freude ist trotzdem gross. Mitgekommen sind:
-Aspidistra grandiflora
- Begonia Dark side of the Moon und Harvest Moon, sowie eine B. `Boomer`
- Budleia auriculata
- ein Polystichum Sorte
- Titanotrichum oldhami
- diverse kakteen und sukkulenten. Darunter eine Euphorbia geroldii :D
Doch, doch, am Sonnabend waren einige von uns da, wir haben auch noch ein winziges Forumstreffen frei improvisiert... ;)
Gestern war Pflanztag...

Was kam mit:
Viele verschiedene Heiden für offene Kiefernwaldrandbereiche...(da war die eine grüne Kiste schon mal voll...)
Cupressus abramsiana var. butanoensis (man könnte auch mal noch etwas anderes haben als Kiefern und Eichen...)
Danae racemosa
Carmichaelia orbiculata (syn. nana)
Zanthoxylum schinifolium
Asplenium Kayes Lacerated
Begonia 'Neon Moon' (nee, nicht die Dunkle... ;D )
Silene damboldtiana
Pulsatilla x magyarica
Salvia officinalis 'Nana'
Salvia 'African Sky'
und Cyclamen maritinum im Tausch

Manches, was ich noch wollte, war nicht mehr da oder nicht mit, so werde ich noch ein paar kleine Bestellungen tätigen.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten