News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 667824 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Wouter van Driel hat bei seinem letzten Auftritt in der Gruga Pteris cretica albomarginata ohne besondere Pflegeansprüche verkauft. Bisschen schützen im Winter hat er gesagt. Einen Winter hat er auch einigermaßen überlebt. Nach dem zweiten Winter nur noch schwache Lebenszeichen. Ich habe ihn getopft, worauf er sofort anfing sich zu erholen. Im Winter kam er ans Fenster in der Waschküche, das hat ihm gefallen, er ist weiter gewachsen. Ab Frühjahr dann weitgehend schattiger, geschützter Standort auf der Terrasse.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ein absoluter Hingucker! Leider gibt es hier keinen schönen Platz.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Mein Exemplar hat seinerzeit den Winter nicht überlebt. Die beiden Woodwardia haben jeweils einen schönen Standort und gefallen mir sehr.
Mein A, standishii hat Teilung/Stückelung größtenteils überlebt und ich bin erleichtert.
Mein A, standishii hat Teilung/Stückelung größtenteils überlebt und ich bin erleichtert.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
toll Gartenlady, ich mag solche Formen und Farben wie bei Deinem Pteris! Schön, dass er überlebt hat.
Sonnige Grüße, Irene
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Driel war mit einigen Angaben immer etwas…großzügig…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Ja, er wohnt halt in 8a, und ich in 7b. Allerdings habe ich dann gesehen, dass dieser Farn überall nur als Zimmerpflanze beschrieben wird.
Die anderen bei Wouter gleichteitig gekauften Farne, auch nicht zuverläsig winterhart, leben aber noch.
Zu meinem Winterquartier Waschküche habe ich vergessen zu schreiben, dass es ein üppig beleuchtetes Winterquartier für allerlei Pflanzen ist. Das Fenster mit kümmerlichem Tageslicht wäre sicher nicht ausreichend, über dem Fenster gibt es eine große sehr helle Neonröhre und etwas weiter eine große Gewächshauslampe, alle mit Zeitschaltuhren betrieben.
Die anderen bei Wouter gleichteitig gekauften Farne, auch nicht zuverläsig winterhart, leben aber noch.
Zu meinem Winterquartier Waschküche habe ich vergessen zu schreiben, dass es ein üppig beleuchtetes Winterquartier für allerlei Pflanzen ist. Das Fenster mit kümmerlichem Tageslicht wäre sicher nicht ausreichend, über dem Fenster gibt es eine große sehr helle Neonröhre und etwas weiter eine große Gewächshauslampe, alle mit Zeitschaltuhren betrieben.
Filigran sieht anders aus (und muss ständig im Zaum gehalten werden): Osmunda regalis 'Purpurascens'
- Christiane
Wow !!! Will haben, bei uns scheitert dieser Farn am fehlenden Platz in unserem Garten. Ein echter Hingucker, wenn auch ein Wucherteil.
-
Ja, absolut
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
Gestern auf Einkaufstour, ein schöner Asplenium scolop. 'angustufolium'. Den kann man doch für 4 € nicht stehen lassen. Wie das mit dem Preis geht, keine Ahnung.
If you want to keep a plant, give it away
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ein tolles Schätzchen hast Du da ergattert!
Sonnige Grüße, Irene
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Diese Hirschzunge gabelt sich dieses Jahr an etlichen Wedeln. Ist mir in den Vorjahren nie aufgefallen.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Beiden geht es gut. Dem noch-Topfling und dem, der den ersten Winter im Freiland war.Immer-grün hat geschrieben: ↑16. Nov 2023, 22:34Bisher ja. Er stand so drei Jahre im Topf an geschützter Stelle im Garten. Ich habe ihn erst dieses Jahr ausgepflanzt.Ist der denn Winterhart bei Dir?
Dryopteris crispifolia
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Leider den Namen nicht mehr gefunden. Feste graugrüne Wedel.
„Der hübsche Gräuliche“
„Der hübsche Gräuliche“
Einatmen, Ausatmen, Lächeln