News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Birne Novembra verkrüppelte Früchte (Gelesen 852 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team

Antworten
durone
Beiträge: 125
Registriert: 31. Aug 2017, 22:33

Birne Novembra verkrüppelte Früchte

durone »

Hallo.
Schon seit einigen Jahren hat ein Birnbaum Novembra an einem Standort weit überwiegend verkrüppelte Früchte. Sie sind meist sehr klein und stark deformiert. Nur ein paar Früchte haben Normalform und -größe.
Was könnte die Ursache sein?

An einem anderen Standort tritt das nicht auf, und eine andere Sorte am gleichen Standort hat das Problem auch nicht.
durone
Beiträge: 125
Registriert: 31. Aug 2017, 22:33

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

durone » Antwort #1 am:

20240914_150823.jpg
20240914_151219.jpg
Talpini
Beiträge: 138
Registriert: 19. Okt 2015, 20:48
Kontaktdaten:

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

Talpini » Antwort #2 am:

Hatte ich letztes Jahr auch, dieses Jahr geht es aber. Ich hätte ohne tiefere Recherche auf Baumwanzen getippt.

Zusätzlich zu den heimischen habe ich dieses Jahr die invasive Marmorierte Baumwanze an der Backe, genauer gesagt das dritte und vierte Nymphenstadium. Die Paprikafrüchte leiden aber mehr als die Birnen.
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 933
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Kontaktdaten:

Klimazone 8a

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

DerTigga » Antwort #3 am:

Sehe ich sehr ähnlich, das mit dem Wanzenbefall. Habe es in milderer Ausprägung an einer jungen Obelisk Birne, die Wanzen hab ich in nem kleinen Rudel dran sitzen / draufrum klettern sehen. Und da das früh morgends auf meinem Balkon war: kurzerhand alle mit meinem Nass-Trocken Industriesauger 'eingefangen', das ließ sich richtig gut machen.
Wie ich nach betrachten deiner Bilder vermute: habe dadurch noch größeren Schaden verhindert. Gut möglich war bei mir der Befallszeitpunkt auch etwas später bzw. die Viechers haben sich dadurch auf die weichesten Fruchtteile beschränken müssen.
Habe jedenfalls nur im Halsbereich sämtlicher Früchte jene mehr oder weniger eingesunkenen Stellen, teils wurde beim späteren Wachstum dennoch die ganze Frucht 'schief' gezogen. Der untere rundliche Bereich ist soweit okay / sieht essbar aus.
Eine in der Hauptwind bzw so wie ich es verstehe: Wanzen Anweh-Richtung ein paar wenige m. weiter vorne stehende Dessertnaja Birne hat dagegen erstaunlicherweise null von diesem Schadensbild, verstehs wer will..
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11219
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

cydorian » Antwort #4 am:

Das können auch Rüsselkäfer sein. Die treten schon zur Blüte auf und beschädigen dann Jungfrüchte so, dass sie verkrüppeln.
durone
Beiträge: 125
Registriert: 31. Aug 2017, 22:33

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

durone » Antwort #5 am:

Danke für eure Antworten.
Standort ist eine Steuobstwiese und ich komme nur selten dorthin. Staubsaugereinsatz schließt sich dort aus. (Most-) birnen und Äpfel gibt es dort auf Nachbargrundstücken in größerer Zahl.
Was kann man sonst noch gegen die Wanzen oder Käfer tun? Und wann? Leimeinsatz an allen größeren Ästen?
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18257
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

thuja thujon » Antwort #6 am:

Die ersten Larvenstadien der Wanzen sind noch empfindlich auf Acetamiprid.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Marianna
Beiträge: 747
Registriert: 18. Sep 2017, 10:50
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

Marianna » Antwort #7 am:

Gegen Rüsselkäfer sollen Nematoden helfen, die müsste man jetzt noch ausbringen können. Ich hab es heuer zum ersten Mal bei Rüsselkäfern probiert und da weiß ich noch nicht sicher, ob es klappt. Gegen Gartenlaubkäfer hat es aber gut funktioniert. Vor Jahren hatte ich eine Invasion dieser Biester und hab dann drei Jahre Nematoden angewendet, jetzt sind nur noch vereinzelte Käfer unterwegs.
durone
Beiträge: 125
Registriert: 31. Aug 2017, 22:33

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

durone » Antwort #8 am:

Danke für eure Hinweise. Nematodeneinsatz scheint eine gewisse Betreuung zu brauchen - Bewässerung vorher und auch nachher. Das kann ich an dem Standort kaum leisten. Es handelt sich um Lehmboden im Landkreis Heilbronn, leichter Nordhang, dort haben wir außer Neupflanzungen im ersten Jahr noch nie bewässert und keine Probleme mit Wassermangel gehabt.

Bisher habe ich dort weder Wanzen noch Rüsselkäfer beobachtet, bin aber auch nur selten vor Ort und gar nicht zur Dämmerung. Wie/ wann/ wo findet man die Tiere am leichtesten?
Benutzeravatar
Marianna
Beiträge: 747
Registriert: 18. Sep 2017, 10:50
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

Marianna » Antwort #9 am:

Ich hab vor oder nach dem Ausbringen auch nicht bewässert. Stand halt während es regnete mit der Giesskanne im Garten und hab meinen Rasen mit der Nematodenlösung gegossen, aber die Nachbarn kennen mich auch schon länger ;D
Zuletzt geändert von Marianna am 16. Sep 2024, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11219
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

cydorian » Antwort #10 am:

durone hat geschrieben: 15. Sep 2024, 12:10 Bisher habe ich dort weder Wanzen noch Rüsselkäfer beobachtet, bin aber auch nur selten vor Ort und gar nicht zur Dämmerung. Wie/ wann/ wo findet man die Tiere am leichtesten?
Mal Hingucken! Ich bin in der Nähe und hatte erst jahrelang riesige Probleme mit Rüsselkäfern, ganz speziell an Birnen. An vielen Bäumen keine einzige Frucht, die in Ordnung war. Man sieht die kaum, bemerkt sie am meisten an ihrem Blattfrass. Sie lassen sich sofort fallen, wenn du den Ast berührst. Vlies unter kleinere Bäume ab kurz nach der Blüte, schütteln, dann hast du sie. Baumwanzen dieses Jahr auch sehr schlimm, namentlich die marmorierte Baumwanze, ich habe sie häufig beobachtet. Dein Schaden sieht aber nach frühem Schaden aus, früh im Jahr sind Baumwanzen noch nicht sehr aktiv. Mindesttemperatur für ihre Entwicklung sind 14 °C. Und wenn, dann sieht man an späteren Stichstellen, dass sie es waren. Bilden sich dann Verkorkungen unter der Schale.
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2395
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

555Nase » Antwort #11 am:

Auch wenns ein Apfel ist, müste das nach eurer Beschreibung dann auch so ein Viech gewesen sein. >>>

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
durone
Beiträge: 125
Registriert: 31. Aug 2017, 22:33

Re: Birne Novembra verkrüppelte Früchte

durone » Antwort #12 am:

Danke. Das mit dem Vlies werde ich nächstes Frühjahr mal versuchen.
Antworten