News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Regengejammer (Gelesen 3540 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kürbisprinzessin

Re: Regengejammer

Kürbisprinzessin » Antwort #15 am:

Hier ist es grad regenfrei, dafür aber nur 9 Grad. Leider auch keine Temperatur, die zur Gartenarbeit einlädt. Nachher dann wieder Regen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #16 am:

Die Regenmassen sind das eine, der Boden hinterher das andere. Selbst wenns keine Überflutung gibt, Sträucher pflanzen wird man erst mal eine ganze Weile vergessen können auf lehmigen Böden.
Immerhin kommen die Regenmengen recht langsam, das verschafft etwas Zeit.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #17 am:

cat1 hat geschrieben: 15. Sep 2024, 09:13
Das ist alles nicht mehr normal. Im Sommer knochentrocken und zu heiß, jetzt zu kalt und riesige Wassermengen aus einmal. …
Leider wird das so weitergehen, eher schlimmer werden - der Klimawandel und seine Folgen :-X
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
susanneM

susanneM » Antwort #18 am:

Oh ja, hier in Niederösterreich iss alles eher "entrisch" also ziemlich Besorgnis erregend.
Nicht ganz so schlimm bei mir hier. Der Kanal von dem ich mein Bacherl zu speisen habe, wurde runter gefahren,GsD, versteh ich total.
Die 7 Kleinkraftwerke am Kanal wollen kein Hochwasser.
Die Schwarza, die hie die Kanäle speist (Fluß vom Schneeberg) ist mittlerweile ein riesiger reissender Fluss geworden.
Vor 5 Tagen standen dort noch -das Flußbett total trocken- diverse schon ordentlich große Wildsträucher. Die sind längst alle weg.

Hierorts gibts zwar genug Regenmassen, aber nicht so schlimm wie in der Mitte von Niederösterreich.
Dafür haben wir hier orkanmäßige Sturmboen die mich fürchten lassen, dass die zwei 20m großen Fichten in Nachbars Garten(1,5 u.2m von der Grundstücksgrenze gepfalnzt)
"mir"- meinem Haus aufm Kopf fallen, .... dann wirds ganz schlimm, denn Gundgrenze zum Hausdach entfernt sinds maximal 8-10 m.
Die flachwurzelnden Fichten (bei sowieso aufgeweichten nassem Boden) möcht ich eigentlich nicht am Hausdach haben. :(
Schaue alle paar Stunden nach den Fichten, ob sie noch halbwegs grad stehen. Nach wie vor gibts ordentlich Strum, weniger Regen.
Viel u. oft die meisten Blätter von Sträuchern und Bäumen sind weggeblasen. Allen voran die Platanen im benachbarten Schwimmbad, die sind teilweise total entlaubt.
Blätter liegen jetzt alle in meinem Garten. No soll nix Ärgeres passiern.
In Wien und Rest von NÖ vor allem Waldviertel (Kamptal) um u. in St. Pölten ists ganz schlimm.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #19 am:

Der Wind sollte jetzt schwächer werden, hoffentlich passiert nichts mehr mit den Fichten deiner Nachbarn.
.
Bei uns gab es von Montag bis heute - mit 2 Tagen Pause - ca. 230 Liter, allein gestern 80. Zum Glück laufend und keine extremen Regengüsse, sodass wir keinen überlaufenden Kanal hatten. Schlimmer war der Sturm, besonders gestern nachmittag und wieder nachts. Bei den unheimlichen Geräuschen weiss man nicht, was gerade kracht und womöglich gleich wegfliegt. Einige male hörte man die Feuerwehr und überall liegt Laub und Zweige.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #20 am:

:o Ich wünsch euch allen, dass nix Schlimmeres passiert!
Ciao
Helga
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #21 am:

Ebenso 🥺
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten