News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien, Hemerocallis 2024 (Gelesen 62749 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

Callis » Antwort #690 am:

Die alte Golden Jubilee (Richards-V. 1957) blüht seit dem 26. Juni. Foto von gestern. Auch die Berleyer Septembersonne hat noch Knospen, nur war gestern keine geöffnet. Beide sind bud builder. Golden Jubilee hat bisher nach und nach bis zu 31 Knospen pro Stängel entwickelt.
Dateianhänge
20240908_103619.jpeg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #691 am:

ich fands ehrlich gesagt von Anfang an viel Aufhebens um ein paar Grashalme- gibts keine größeren Probleme?
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #692 am:

was für eine anmutige Kombination deiner Golden Jubilee, Callis. Diese feinen Strukturen im Hintergrund betonen die schlichte Schönheit der Blüten.

Heute gab es noch mal eine kleine Überraschung. Einer meiner Lieblingshemerocallis - Crimson Pirate - mit einer letzten Blüte:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #693 am:

Die 'Crimson Pirate' ist wirklich wunderschön... ich hätte sie auch sehr gerne hier.
Diese klassische Blütenform liebe ich. :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #694 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 13. Sep 2024, 18:00 Die 'Crimson Pirate' ist wirklich wunderschön... ich hätte sie auch sehr gerne hier.
Diese klassische Blütenform liebe ich. :-*

Davon kann ich dir gerne ein Teilstück abgeben, sobald ich die teile. Das mache ich wahrscheinlich im kommenden Frühjahr. Meine Schwester legt einen neuen Garten an und hat Interesse angemeldet u.a. an Crimson Pirate. Davon habe ich mehrere Horste, die zwar erst im dritten Standjahr sind, aber sich alle gut entwickelt haben.
Henri Matisse
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #695 am:

Veilchen-im-Moose,
das würde mich aber freuen ! 😀
Falls wirklich mal ein kleines Stückchen übrig sein sollte, melde Dich doch bitte bei mir.
Vielleicht finden wir ja etwas zum Tauschen?

Liebe Grüße
Undine
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #696 am:

Das mache ich gerne und ich bin mir sicher, dass wir was zum Tauschen finden... du hast so einen schönen Garten mit wunderbaren Pflanzen, Buddelkönigin :D .
Henri Matisse
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #697 am:

Hier haben sich an 2 getopften Taglilien - Rettung nach Mäusefraß :-( -
auch noch Knospen gebildet. Werde berichten, falls die noch aufblühen.
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #698 am:

Aramisz78 hat geschrieben: 31. Aug 2024, 16:23 Ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen, nur hier und paar seiten und die tolle Bilder bewundert. Als Entschuldigung, wenn meine Frage schon beantwortet wäre.
Gerade eben habe ich ein Beet (öffentliches) gesehen, voll mit blühende Taglilien. Hohe Stiele, einfache eher schlanke nicht grosse einfach gelbe aber duftende Blüten. Es erinbert mich an die Wildform citrina auch aber an der septembersonne auch. Im Juni habe ich dieses Beet auch gesehen, da blühten auch die selben Taglilien. Gibt´s zweimal blühende Sorten? ab und zu remontierende Pflanzen kenne ich ja auch, aber ein ganzes Beet.
Soeht ansonsten toll, zwischen die Rispenhirsen und Astern schwebend..
Versuche später ein Foto noch machen. Leider war nichtmal die Handy dabei..
Nun hier ist ein Foto Von Beet und Taglilie. Die blühen immer noch.
Dateianhänge
20240913_102342.jpg
20240913_102331.jpg
20240913_102322.jpg
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #699 am:

susanneM hat geschrieben: 7. Aug 2024, 19:04 ;)Deine beiden September Hems, Helene Z. :Dund zwar `Septembergruss´ und `Berleyer Septembersonne` gefallen mir ausnehmend gut!Ich such nämlich grad die eine od. andre Spätblühende. Meine sind alle abgeblüht und jetzt gibts echt ein "Loch".Tätest du berichten wie sie weiter blühen, wie lang usw.? Das wär sehr lieb von dir, und liebe Grüße aus Niederösterreich
Die Septembergruss hat bis Ende August geblüht, die Berleyer Septembersonne hat es noch so gerade bis in den Anfang September geschafft. Nun gibt es hier nur noch die Rebloomer. Sorry bitte für die schlechte Fotoqualität. Die Sonne war heute super hell :D
Dateianhänge
20240922_143506.jpg
20240922_143346.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Ramarro

Ramarro » Antwort #700 am:

Bei mir blüht noch eine Hemerocallis dumortieri ‘Rutilans’ bereits seit etlichen Wochen und es kommen immer noch ein paar Knospen nach. Das ist bei dieser Pflanze das erste Mal seit 33 Jahren am selben Platz! Normalerweise blüht sie ja schon im Juni, diesmal jedoch nicht, vermutlich war es zum kritischen Zeitpunkt der Infloreszenzbildung gerade zu kalt, der Klimaverlauf im Frühjahr war ja irgendwie schon ungewöhnlich.
Dicht daneben steht schon ebenso lange eine H. dumortieri, die ebenfalls im Juni erstmalig nicht geblüht hatte, später dann aber auch nicht mehr ...

Grüße, Rolf

Übrigens halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass es sich bei der von Aramisz78 gezeigten Pflanze ebenfalls um H. dumortieri 'Rutilans' handelt, duften tut sie auch.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #701 am:

Dieses Jahr hatte ich u.a. bei Staudengarten-daum Hemerocallis bestellt, u.a. eine Catherine Woodbury. Leider war es keine. Wir hatten einen sehr netten Email-Kontakt mit Bilderaustausch. Gestern kam völlig überraschend ein Päckchen mit einer wohl Echten und einem herzlichen Begleitbrief. Schon besonders in der heutigen Zeit.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #702 am:

Kommt vor, ist aber nicht die Regel, das stimmt. Obs früher allerdings so viel anders war?

Auf der Seite war ich schonmal, als du drüber geschrieben hattest. Gibt auch ein paar Iris dort, Bilder und Namen passen teils heftig nicht zusammen. Bei Hems bin ich nicht drin, aber zwei sind mir sofort aufgefallen. Muss nicht heißen, dass vieles nicht stimmt, da man nicht immer ein passendes Foto zur Hand hat wenn man den Shop einstellt. Und dann halt ein anderes nimmt. Aber das weiß man halt nicht.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #703 am:

Ich hab mich drüber gefreut, manch anderer hätte sich nicht mehr gemeldet oder gar was geschickt. Jetzt schaun wir mal, ob die Kleine nächstes Jahr blühen mag :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #704 am:

::) Before will unbedingt nachblühen.
Ich vermute die gute Regenwasserversorgung und den warmen Herbst als Ursache. Dieses Jahr remontieren ungewohnt viele Sorten, leider sind die Blüten selten schön.
Dateianhänge
20241026_172135.jpg
Antworten