News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2024 (Gelesen 85572 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Cyclamen 2024
Seit einigen Tagen bei herbstlichem Wetter :
Cyclamen hederifolium ( sine folium )
Cyclamen hederifolium ( sine folium )
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier mal meine erworben cyclamen
Perlenteppich (Bild reiche nach aber ist ja eine bekannte Sorte)
Purpuresencs mit etwas zurückhaltender blattzeichnung
Und eine selbst ausgewählte hedi Special Leaf vermutlich hat Garten Planer ein paar Stunden zuvor schon die interessantesten rausselektiert aber dieses herzförmige fand ich dennoch apart
Perlenteppich (Bild reiche nach aber ist ja eine bekannte Sorte)
Purpuresencs mit etwas zurückhaltender blattzeichnung
Und eine selbst ausgewählte hedi Special Leaf vermutlich hat Garten Planer ein paar Stunden zuvor schon die interessantesten rausselektiert aber dieses herzförmige fand ich dennoch apart
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die ist sehr schön!
Ich hab nur schon viele für mein Empfinden interessante Blattzeichnungen noch von Jan Bravenboer und dann über die letzten Jahre auch von Frau Brinkers, und die kreuzen sich ja auch noch fleißig, dass ich inzwischen meistens spannenderes zwischen meinen Sämlingen finde
Solch ein Muster hab ich eben schon.
Abgesehen davon finden vielleicht manche meine Auswahl nicht so spannend, ich hatte sie im Post #402 gezeigt, es sind aber Muster, die ich kaum/nicht habe, eher Sachen in Richtung nur außen hell, nur ein ringförmiger heller Kranz, möglichst wenig Farbe in der Mitte des Blattes, möglichst schmal-länglichere Blattform (manchmal stellt sich vor Ort raus, dass ich doch schon solche Muster hatte und es beim Kauf nicht mehr auf dem Schirm hatte).
Und ich versuche aber auch eine gewisse Projektion, was sie dem Genpool bringen könnten
Ich hab nur schon viele für mein Empfinden interessante Blattzeichnungen noch von Jan Bravenboer und dann über die letzten Jahre auch von Frau Brinkers, und die kreuzen sich ja auch noch fleißig, dass ich inzwischen meistens spannenderes zwischen meinen Sämlingen finde
Solch ein Muster hab ich eben schon.
Abgesehen davon finden vielleicht manche meine Auswahl nicht so spannend, ich hatte sie im Post #402 gezeigt, es sind aber Muster, die ich kaum/nicht habe, eher Sachen in Richtung nur außen hell, nur ein ringförmiger heller Kranz, möglichst wenig Farbe in der Mitte des Blattes, möglichst schmal-länglichere Blattform (manchmal stellt sich vor Ort raus, dass ich doch schon solche Muster hatte und es beim Kauf nicht mehr auf dem Schirm hatte).
Und ich versuche aber auch eine gewisse Projektion, was sie dem Genpool bringen könnten
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bald überschwemme ich das Forum wieder mit meinen Fotos von Cyclamenblättern. Es geht schon los.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Das erklärt es - libanoticum ist hier definitiv weg ... dafür hat sich C. pseudibericum vermehrt, was ich schon super finde .polluxverde hat geschrieben: ↑15. Sep 2024, 10:36 @ rocambole - ich hatte eben Gartenbesuch, der meinte, die gezeigten Cyclamenbätter seien nicht C. cyprium, sondern eher C. libanoticum - ein Alpenveilchen, das es hier im Garten auch gab / gibt ( vor 2 Jahren erstmals ins Freiland, gilt eigentlich seitdem als
verschollen )
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Oder was ganz Besonderes?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
An sowas glaub ich nimmer - siehe das gescheckerte Hepatica, das ist mittlerweile gestorben
Ciao
Helga
Helga
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Es könnte am krassen Wechsel warmer und kalter Temperaturen liegen, oder falls ihr viel Regen o.ä. Wetterkapriolen hattet - markieren und abwarten.
Sonnige Grüße, Irene
Solche Verfärbungen hatte ich bei C. hederifolium-Blüten auch schon einmal, im nächsten Jahr sahen die Blüten normal aus. Wie rocambole habe ich es auf witterungsbedingten Stress geschoben. Wahrscheinlich ist die Blütenfarbe nicht krankheitsbedingt - ich würde es handhaben wie rocambole empfiehlt.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier geht es auch los. Da ich vergessen habe, was ich genau wohin gepflanzt habe, müssen die Neuzugänge noch ein bisschen im Topf stehen. Ich hätte besser noch ein paar schlichte mitnehmen sollen, dann wäre das Auspflanzen einfacher...
Stargazer
Stargazer
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.