News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im September 2024 (Gelesen 40444 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im September 2024
wir sind am Abend zum Geburtstagsessen beim Italiener
LG Heike
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dauerregen-Eseen: Kabanos gebraten und schnelle Bratkartoffeln mit Schalotten und Kümmel zum "Zicken Rouge" 2022.
Gerne! Eine Aubergine würfeln und in Olivenöl anbraten. Nach einigen Minuten gewürfelte Zwiebel und in Scheiben geschnittenennen Knoblauch dazugeben und 3-4 Minuten mit schmoren. Dann gewürfelte Tomaten (Menge beliebig ) dazugeben, mit S&P würzen und ca. 30 Minuten auf kleinster Flamme köcheln lassen. Anschließend Schafskäse oder Ziegenkäse darüber und servieren.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑16. Sep 2024, 11:18@borragine: magst du bitte das Ragout näher erklären? Das hört sich sooo gut an!
Heute gab es die Reste. Ich habe die restlichen Kartoffeln in eine Auflaufform gegeben, das Auberginen-Tomatenragout, ordentlich Petersilie und schließlich Schafskäse darüber und ab in den Ofen. Es war mindestens nochmal so lecker wie gestern!
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das glaube ich gerne!
raiSCH, Dein Dauerregen-Essen gefällt mir!
Bei uns gab es heute Zwiebelsuppe mit geröstetem Brot und Gruyere. Meine Schwester war in der Bretagne und hat uns letzte Woche köstliche Roscoff Zwiebeln mitgebracht. Ich habe die Suppe 1 1/2 Std köcheln lassen. Die Konsistenz war wunderbar und die Zwiebeln kaum noch zu sehen. Das Foto sieht vielleicht nicht so appetitlich aus, aber da kann man es gut sehen.
raiSCH, Dein Dauerregen-Essen gefällt mir!
Bei uns gab es heute Zwiebelsuppe mit geröstetem Brot und Gruyere. Meine Schwester war in der Bretagne und hat uns letzte Woche köstliche Roscoff Zwiebeln mitgebracht. Ich habe die Suppe 1 1/2 Std köcheln lassen. Die Konsistenz war wunderbar und die Zwiebeln kaum noch zu sehen. Das Foto sieht vielleicht nicht so appetitlich aus, aber da kann man es gut sehen.
-
Ja, so eine Zwiebelsuppe möchte ich auch mal erleben!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ach, ich auch, ich auch.
hier heute sweet hot chili sauce
hier heute sweet hot chili sauce
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
*staun*
Ich hatte vorgestern den Rest Camembert mit Weintrauben, gestern "Handkäs' mit Musik". Heute Lammfilet, dazu eine Kartoffel-Zucchini-Pfanne (Bacon, Zwiebel, Knoblauch, Thymian, S & P). Radieschensalat.
Ich hatte vorgestern den Rest Camembert mit Weintrauben, gestern "Handkäs' mit Musik". Heute Lammfilet, dazu eine Kartoffel-Zucchini-Pfanne (Bacon, Zwiebel, Knoblauch, Thymian, S & P). Radieschensalat.
Zuletzt geändert von Tara am 17. Sep 2024, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
@borragine: Danke, das ist ja nicht schwierig und wird ganz bestimmt nachgemacht !
Nina, die Zwiebelsuppe sieht wunderbar aus!
Hier gibt es heute (da der Garten ruft, nachdem der Regen weg ist ) schnelle und einfache Küche: Räucherlachs und selbstgekauften Shrimpssalat mit Rösti, Sahnemeerrettich und Gartensalat.
Nina, die Zwiebelsuppe sieht wunderbar aus!
Hier gibt es heute (da der Garten ruft, nachdem der Regen weg ist ) schnelle und einfache Küche: Räucherlachs und selbstgekauften Shrimpssalat mit Rösti, Sahnemeerrettich und Gartensalat.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Zwiebelsuppe mag ich auch, aber der Gatte nicht, daher werde ich die irgendwann mal nur für mich und alternativ für ihn was anderes kochen. Heute gibt es aber Kürbiscremesuppe, ich habe noch einen Hokkaido hier liegen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Kalbsleber mit Salbeibutter und Drillingskartoffeln gedämpft zum Amarone della Valpolicella classico 2016
-
Der Salbei war natürlich aus dem eigenen Garten. Die Leber war schön rosa gebraten.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Das sieht super aus! Auch so schön viel Salbei!
Heute gab es mittags einen Salat mit Meeresfrüchten und vorhin noch etwas Brot mit superreifen Époisses.
Die Zutaten hat eigentlich jeder immer im Haus.
Verbrauchst Du das alles alleine?
Heute gab es mittags einen Salat mit Meeresfrüchten und vorhin noch etwas Brot mit superreifen Époisses.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
leider habe ich standardmäßig keine roscoff-zwiebeln im haus, verdammt – ich muss wohl mal ernsthaft mit dem personal sprechen.
chilisauce geht hier weg wie warme semmeln (z.b. für thai-essen wie den ultimativen glasnudelsalat) und zudem lässt sich das zeugs extrem gut verschenken.
raisch, dieses essen ist so sehr meins!
chilisauce geht hier weg wie warme semmeln (z.b. für thai-essen wie den ultimativen glasnudelsalat) und zudem lässt sich das zeugs extrem gut verschenken.
raisch, dieses essen ist so sehr meins!
pro luto esse
moin
moin
Ich muß die Gefriere leeressen, außerdem sind Monster-Zucchini von einer Nachbarin hier, die bis Freitag (wenn sie zum Kaffee kommt) alle sein müssen. Also heute wieder Zucchini (Zwiebel, Knoblauch), Schweinelende mit Sahne-Senfsauce. Es ist mehr als genug für morgen übrig.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust