News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Mehlschwalben anlocken (Gelesen 1357 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Benutzeravatar
Blush
Beiträge: 2667
Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
Kontaktdaten:

Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Mehlschwalben anlocken

Blush » Antwort #15 am:

Die bereits angesprochene Lehmpfütze ist wichtig. Für von den Schwalben selbst gebaute Nester und evtl möchten sie die Fertighäuser etwas modifizieren?

In unserem Hinterhaus brütete in den letzten Jahren immer ein Rauchschwalbenpaar. Als sie einmal mit dem Nestbau nicht zu Potte kamen haben wir Tonschalen halbiert und ihnen als Nest angeboten. Die wurden als Nest nicht akzeptiert, dienen aber immerhin nun als Rastplatz.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 46
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
Wohnort: bei Potsdam
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Re: Mehlschwalben anlocken

das Döderlein » Antwort #16 am:

Mmh, Lehmpfütze ist bei uns eher schwierig, weil es so sandig ist. Vielleicht besorge ich mir nächstes Jahr Lehm, falls es dieses Jahr nicht klappt.
Ich versuche in der nächsten Zeit auch genau zu schauen, wo es in der Nähe Schwalben gibt.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Mehlschwalben anlocken

oile » Antwort #17 am:

das hat geschrieben: 19. Apr 2024, 19:15
Kleines Update: noch keine Schwalben in Sicht. Bin für jeden Tipp dankbar.

In Brandenburg habe ich vergangene Mittwoch welche gesehen. Ausgerechnet jetzt, wo es so kalt ist!
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hyla
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Mehlschwalben anlocken

Hyla » Antwort #18 am:

Vereinzelt sind schon welche da, aber die kann ich an einer Hand abzählen. :-\

Kann man nicht etwas Töpferton in die Pfützen tun? ???
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
ringelnatz
Beiträge: 2043
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Mehlschwalben anlocken

ringelnatz » Antwort #19 am:

ist schon ein alter Thread... aber:
mir war so, als hätte ich gelesen, dass Schwalben nicht unter einer gewissen Höhe brüten?
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 46
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
Wohnort: bei Potsdam
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Re: Mehlschwalben anlocken

das Döderlein » Antwort #20 am:

Von der Höhe sollte es bei uns reichen. Evtl. ist der Anflug nicht frei genug.

Bei meinen Großeltern hatten die Schwalben sich damals für beides nicht interessiert. Die Nester waren unter der Dachkante, bestimmt keine 2,50 m hoch und direkt gegenüber das Wohnhaus, vielleicht 4 m Abstand, und seitlich auch noch eine Mauer.

Mal sehen, nächstes Jahr lass ich wieder zwitschern. Und ich habe einen Mauerseglerkasten gekauft. Wird noch gestrichen und dann ganz oben am Giebel beim Dachbodenfenster befestigt. Mauersegler waren in diesem Jahr sehr viele unterwegs, auch direkt über unserem Grundstück.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18948
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Mehlschwalben anlocken

partisanengärtner » Antwort #21 am:

Ich wollte dieses Jahr auf einer schwimmenden Insel so eine Bau-Lehmquelle anlegen. Da ist mir einiges dazwischen gekommen. Töpferwespen und Schwalben brauchen das gerade nicht mehr.
Ich hoffe das ich im kommenden Jahr so ein Experiment machen kann. Vielleicht auch einer von Euch.
Bauanleitung wäre ganz einfach. Baukübel oder ähnliches Wassergefäß mit einer passend geschnittenen Styrodurplatte als Schwimmkörper. (auch mehrere leere Kanister oder Plastikflaschen eignen sich gut, das sollte man aber in einem Netz oder Kopfkissenbezug zusammenhalten). Darauf ein paar alte Mikrofasertücher die bis ins Wasser reichen müssen, darum einen Ring aus Stoff legen und in die Mulde Baugrubenlehm, Ziegelton oder Töpferton geben. Das kann beliebig nachgefüllt werden wenn es Liebhaber gibt die sich einfinden).Der Lehm oder Ton darf ruhig trocken gelagert werden, denn dort ergibt sich sehr schnell die passende Konsistenz.
.
Falls noch Wasserfläche frei ist kann man mit Wasserschlauch (fleischfressende Pflanze) Rückenschwimmern (räuberische Schwimmwanze) oder kleinen Fischen die Mückenbesiedelung verhindern. Fische muß man im Herbst rausfangen, aber man kann auch mit BT (Bazillus thuringensis) Präparaten den Mückenlarven den Garaus machen. Ist aber bei der Wassermenge nicht ganz billig und muß in relativ kurzen Abständen wiederholt werden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Aspidistra
Beiträge: 1190
Registriert: 25. Dez 2014, 21:52
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Mehlschwalben anlocken

Aspidistra » Antwort #22 am:

partisanengärtner hat geschrieben: 16. Sep 2024, 17:27 Falls noch Wasserfläche frei ist kann man mit Wasserschlauch (fleischfressende Pflanze) Rückenschwimmern (räuberische Schwimmwanze) oder kleinen Fischen die Mückenbesiedelung verhindern. Fische muß man im Herbst rausfangen, aber man kann auch mit BT (Bazillus thuringensis) Präparaten den Mückenlarven den Garaus machen. Ist aber bei der Wassermenge nicht ganz billig und muß in relativ kurzen Abständen wiederholt werden.
Gib einfach Wasserflöhe ins Wasser, die fressen in kleinen Gefäßen soviel Nahrung weg, dass die Stechmückenlarven verhungern. So halte ich meine vielen wassergefüllten Baukübel larvenfrei. Die Wasserflöhe waren einmal einfach aus einem Teich.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18948
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Mehlschwalben anlocken

partisanengärtner » Antwort #23 am:

Wasserflöhe und Hüpferlinge waren bei mir schon von Anfang an drin, trotzdem gab es Mückenlarven (wenn auch nicht sehr viele). Da war der Wasserschlauch überzeugender.
Ich hatte aber auch Kübel ohne Wasserschlauch und mit Wasserflöhen und anderem Kleinzeug wo keine Mückenlarven zu finden waren. Steinfliegen Eintagsfliegen könnten auch die Ursache sein. Alles ein wenig unsicher, wie gesagt bis auf den Wasserschlauch, der aber auch die Wasserflöhe dezimiert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
maigrün
Beiträge: 1842
Registriert: 14. Sep 2012, 10:16
Bodenart: streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Mehlschwalben anlocken

maigrün » Antwort #24 am:

hmm, mir erscheint eine vertreibung der mücken kontrapunktiv, wenn es um die ansiedlung von schwalben geht.

im pferdestall auf dem hof meines bruders brüteten viele schwalben. seit die pferde im sommer ganztägig im offenstall draußen sind, gibt es dort keine schwalben mehr. diese sind mit den pferden umgezogen.

döderlein, schaff dir ein pferd an. ;)
Desktop / Safari 17.5
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Mehlschwalben anlocken

oile » Antwort #25 am:

Ich habe einige Tuppen rumstehen, in denen es von allerlei Kleinzeugs wimmelt, und nicht eine einzige Mückenlarve zu sehen ist. Eigentlich wollte ich noch eine richtige Lehmpfütze anlegen, aber vielleicht stelle ich die Behälter nur dicht an dicht und fülle sie auf.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Aspidistra
Beiträge: 1190
Registriert: 25. Dez 2014, 21:52
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Mehlschwalben anlocken

Aspidistra » Antwort #26 am:

partisanengärtner hat geschrieben: 16. Sep 2024, 20:53 Wasserflöhe und Hüpferlinge waren bei mir schon von Anfang an drin, trotzdem gab es Mückenlarven (wenn auch nicht sehr viele). Da war der Wasserschlauch überzeugender.
Ich hatte aber auch Kübel ohne Wasserschlauch und mit Wasserflöhen und anderem Kleinzeug wo keine Mückenlarven zu finden waren. Steinfliegen Eintagsfliegen könnten auch die Ursache sein. Alles ein wenig unsicher, wie gesagt bis auf den Wasserschlauch, der aber auch die Wasserflöhe dezimiert.
Ich fürchte der Wasserschlauch dezimiert mehr Wasserflöhe als Mückenlarven. Sind sowohl Flöhe als auch Larven in einem Kleingewässer (Kübel) ist er eher kontraproduktiv.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18948
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Mehlschwalben anlocken

partisanengärtner » Antwort #27 am:

Wenn er mal so dicht ist wie bei mir gibts keine Mückenlarven mehr, es sei denn Ihr habt andere Arten als ich. Gerade in einem Kübel. Die werden dann schon als gerade geschlüpfte gefressen. Wenn der Wasserschlauch mehr Platz hat sind die Fangblasen größer und er fängt sie bis zur Verpuppungsgröße. Wobei er jetzt schon langsam rückwärts wächst und ich kaum noch große Fangblasen habe..

Wie weit hat er sich bei dir entwickelt Aspidistra?
Foto?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Aspidistra
Beiträge: 1190
Registriert: 25. Dez 2014, 21:52
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Mehlschwalben anlocken

Aspidistra » Antwort #28 am:

Das ist schon vor langer Zeit wegen Wassermangels eingegangen und war nur so mittelgroß.
Die Sagittaria edulis haben knapp überlebt.
.....2003....ziemlich heiss, Ich mit Drillis in Krankenhaus, keiner hat gegossen. Da wurde auch meine erste Aspi Sammlung vernichtet.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Benutzeravatar
das Döderlein
Beiträge: 46
Registriert: 1. Apr 2024, 19:20
Wohnort: bei Potsdam
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sand und Enthusiasmus

Re: Mehlschwalben anlocken

das Döderlein » Antwort #29 am:

Edit: Gelöscht, Doppelpost.
Zuletzt geändert von das Döderlein am 17. Sep 2024, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Antworten