Hallo zusammen,
nach tagelangen Regen (bei mir 220L/m2) in den letzen Tagen, ist noch sehr starker Sturm dazugekommen. Das hat bewirkt das 2 Bäume in meinem Garten, einerseits in Schieflage sind, andererseits hat der Stamm in Bodenhöhe die Erde durch das Starke und und her "ausgeleiert".
Ich hab ein paar Fotos angehängt, jedoch erst nach dem ich die Bäume stabilisiert habe. Dazu habe ich Sechskanthölzer provisorisch aufgestellt und in den ausgeleierten Boden mit Holz befüllt, damit sie etwas stabiler sind.
Der Apfelbaum hatte eine Neigung von geschätzten 35-40 Grad, der Kirschbaum etwas weniger vermutlich ca 25 Grad.
Ich hab hier überhaupt keine Erfahrung, kann man diese Bäume retten in dem man sie über einen längeren Zeitraum stabilisiert?
Danke für eure Antworten!
LG Marcel
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sturmschäden an Obstbäumen (Gelesen 1504 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Sturmschäden an Obstbäumen
Retten braucht man da nichts, die wären ja schief weitergewachsen. Wenn, dann hat das Wiederaufrichten Schaden angerichtet.
Aber jetzt stehen sie ja schon, da würde ich sie mit einem kräftigen Baumpfahl - bloß kein Vierkantholz -und Kokosbindung fixieren. Anleitungen zur Baumbindung gibts reichlich im Netz, wichtig vor allem das der Baum nicht aufgehängt wird.
Aber jetzt stehen sie ja schon, da würde ich sie mit einem kräftigen Baumpfahl - bloß kein Vierkantholz -und Kokosbindung fixieren. Anleitungen zur Baumbindung gibts reichlich im Netz, wichtig vor allem das der Baum nicht aufgehängt wird.
Berlin, 7b, Sand