In der Natürlich Gärtnern Zeitschrift in der dritten Ausgabe diese Jahres war eine Artikel, wie ein Mann in Deutschland Chayote anbaut und auch wie er es seit jahren überwintert.
Da das Zeitung in der Gartenlaube ist, kann ich jetzt nicht zitieren, nur empfehlen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chayote (Gelesen 67079 mal)
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Chayote
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Aktueller Stand: Etwa Anfang September ging es mit den männlichen und wenige Tage später mit den weiblichen Blüten los. Es sind nicht viele und nicht aus allen bilden sich Früchte. Vielleicht fliegen nicht immer genügend Insekten. Vier Früchte wachsen gerade und dass bei 2 Pflanzen... ich schätze, es werden wie im letzten Jahr vielleicht max. 8 oder10. Einen letzten Versuch im nächsten Jahr werde ich nochmal starten, aber im Grunde ist die Arbeit die man rein steckt zu viel für das was man dafür erhält. Im Topf zu ziehen war auch nicht so einfach, insbesondere wenn man im Sommer in Urlaub ist. Vorher war es nass und dann plötzlich trocken. Der Nachbar hat sich gekümmert, aber ich hatte das Gefühl, da hat doch manchmal eine Portion Wasser gefehlt.
Im Grunde ist die magere Ernte aber nicht verwunderlich, denn in diesem Jahr hat nichts wirklich funktioniert. Die Tomaten haben trotz resistenter Sorten die Krautfäule und die letzten Kilos Früchte sind dahin. Die Indianerbananen haben vielleicht 12 Früchte (im letzten Jahr über 50), die Zucchinis mussten erst mit den Schnecken kämpfen und haben sich nun dem Mehltau ergeben (während meines Urlaubs) und die Feigenbäume schmeißen unreife Früchte ab. Einzig die Hokkaidokürbisse waren ertragreich. Da musste ich auch etwas gegen den Mehltau kämpfen und final hat er auch gewonnen, aber die letzten Früchte reifen noch ungehindert aus.
Ich beende meine Informationen zu den Chayotes hiermit. Sollte ich im nächsten Jahr plötzlich ein Flut von Früchten haben, dann lasse ich es euch wissen. ;-)
LG Wildecat
Im Grunde ist die magere Ernte aber nicht verwunderlich, denn in diesem Jahr hat nichts wirklich funktioniert. Die Tomaten haben trotz resistenter Sorten die Krautfäule und die letzten Kilos Früchte sind dahin. Die Indianerbananen haben vielleicht 12 Früchte (im letzten Jahr über 50), die Zucchinis mussten erst mit den Schnecken kämpfen und haben sich nun dem Mehltau ergeben (während meines Urlaubs) und die Feigenbäume schmeißen unreife Früchte ab. Einzig die Hokkaidokürbisse waren ertragreich. Da musste ich auch etwas gegen den Mehltau kämpfen und final hat er auch gewonnen, aber die letzten Früchte reifen noch ungehindert aus.
Ich beende meine Informationen zu den Chayotes hiermit. Sollte ich im nächsten Jahr plötzlich ein Flut von Früchten haben, dann lasse ich es euch wissen. ;-)
LG Wildecat
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier blühen Chayote etwa Ende Mai und den ganzen Sommer über gibts Früchte zum ernten.
Also irgendwas hat da mit der Kulturführung nicht gepasst. Eigentlich pflanzt man die nur aus und kann sie dann fast vergessen, lediglich gießen wenn es trocken ist.
Also irgendwas hat da mit der Kulturführung nicht gepasst. Eigentlich pflanzt man die nur aus und kann sie dann fast vergessen, lediglich gießen wenn es trocken ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich heuer eigentlich Chayoten im Garten ausprobieren wollte. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine im Wintergarten, ohne viel Ertrag, aber in meiner Erinnerung war sie eigentlich ganz lecker (kann natürlich auch am zeitlichen Abstand liegen).
Jedenfalls bin ich wohl zu spät dran um sie noch vorzuziehen und hoffe nun, dass vielleicht jemand noch eine angetriebene Frucht im Keller hat, die er nicht selber braucht.
LG
ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich heuer eigentlich Chayoten im Garten ausprobieren wollte. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine im Wintergarten, ohne viel Ertrag, aber in meiner Erinnerung war sie eigentlich ganz lecker (kann natürlich auch am zeitlichen Abstand liegen).
Jedenfalls bin ich wohl zu spät dran um sie noch vorzuziehen und hoffe nun, dass vielleicht jemand noch eine angetriebene Frucht im Keller hat, die er nicht selber braucht.
LG
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, das habe ich schon ein paar mal gelesen, aber noch keine gesehen. Ich wollte mir hauptsächlich die Anzuchtzeit sparen, weil das Jahr schon so fortgeschritten ist, aber dann werde ich hier in den Obstgeschäften / Asialäden mal nachfragen.