News: --------

September 2024 (Gelesen 8297 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14642
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: September 2024

AndreasR » Antwort #270 am:

Der Freitag startete wieder mit Sonnenschein, und zum Glück hat sich auch der stürmische Wind gelegt. Gestern sind doch insgesamt 5 mm Regen gefallen, und mein Beet im Vorgarten ist grenzwertig nass - zum Glück hatte ich die Wurzeln schon fast komplett ausgegraben, so kann ich die lockere Erde einigermaßen gut durchgraben und noch die Wurzelreste herauslesen. Aber man muss auf jeden Fall ein Brett unterlegen, ansonsten würde man den Boden zu sehr verdichten. Aktuell sind's 18°C, bis Sonntag soll es tagsüber noch Werte bis zu 23°C geben. Die Vorhersage für nächste Woche hat sich leider sehr verschlechtert, ab Montag wird es regnerisch, und von Mittwoch bis Samstag sollen jeden Tag mindestens 7 Liter fallen.
Benutzeravatar
Luckymom
Beiträge: 871
Registriert: 3. Feb 2020, 17:55
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: September 2024

Luckymom » Antwort #271 am:

Hier sind es jetzt tatsächlich noch 24°C geworden, zwei mehr als angesagt und die Sonne lacht. Leider platzt mir seit eben schlagartig fast der Schädel trotz Tablette, bücken etc. fällt mal aus für heute, leider. Ein paar Tage soll das Wetter ja halten, hoffentlich kann ich morgen dann pflanzen.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26969
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: September 2024

Mediterraneus » Antwort #272 am:

Heute sonnig und 21 Grad.
Ja, gestern gabs ja ein Höhentief, das teilweise unerwartet Regen gebracht hat.
Ich brauch nicht erwähnen, dass wir nicht dabeiwaren ;D
Es hat angefangen zu brodeln und ist dann nach Westen abgezogen, dort z.B. in Rhein-Main hats geregnet. Hier ein Schauer nördlich, einer südlich vorbei.
Auf der Karte sieht das wie ein Streifenhörnchen aus. Der graue Streifen um Marktheidenfeld blieb trocken: https://kachelmannwetter.com/de/regensu ... 1000z.html
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten