News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Discounter... (Gelesen 236495 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mathilda11
Jr. Member

Re: Diese Discounter...

Mathilda11 » Antwort #2220 am:

sicher nur persicum. um den preis kriegt man auch keine coum oder hederifolium bei uns(auch das Bild zeigt ein persicum)
die billigsten, die ich bisher gesehen habe, waren letztens bei nijssen online um 8 Euro für 3 Stück(bei uns im Gartencenter, recht hungrige Pflanzen um 4,50), was bei meinen Stückzahlen ein Argument war - die Pflanzen sind übrigens auch noch groß, was mich bei der Erstbestellung schon erstaunt hatte
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2221 am:

Cyclamen persicum kann man ja durchaus auch auspflanzen, ganz leichte Fröste sind auch kein Problem, so dass sie meist noch ziemlich lange aushalten. Ich hatte in den letzten Jahren hin und wieder ein reduziertes Exemplar mitgenommen und in eine Schale mit anderen "Herbstzauber"-Pflanzen gesetzt, das ist dann eher im Regen ersoffen, als dass es erfroren wäre. Aber es würde mich wundern, wenn bei diesen "Freiland-Alpenveilchen" auch noch "winterhart" draufstehen würde...
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #2222 am:

den Winter werden sie halt nicht durchhalten, mir tuts immer etwas um die Pflanzen leid, wären ja eigentlich mehrjährig, so läßt man sie halt einfach eingehen
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2223 am:

Ich bin da auch immer etwas zwiegespalten, leider werden die allermeisten Pflanzen ohnehin für den Kompost produziert, weil sie, nachdem sie ihren Dienst getan haben, weggeworfen werden. Wenn man standhaft bleibt und keine kauft, dann kauft sie halt jemand anders, und wenn sie irgendwann nicht mehr ganz so schön sind und reduziert werden, kauft sie vielleicht niemand mehr und sie werden weggeworfen. Soll man sie dann retten oder nicht?
Mathilda11
Jr. Member

Mathilda11 » Antwort #2224 am:

wenns keine Nachfrage gibt, werden sie schon weniger produziert, irgendwer muß das ja finanzieren. aber man muß das ja auch nicht immer gleich so "moralisch" sehen. ich find's halt grundsätzlich bei kurzlebigen Pflanzen wie Chrysanthemen leichter, bei Cyclamen die alt werden können - ich kann mich noch an einen Cyclamenstock meiner Oma erinnern, der immer größer und schöner wurde mit den Jahren und sehr liebevoll behandelt wurde - hab ich halt so meine persönlichen Gewissensbisse
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #2225 am:

Das geht mir auch so, ein Gärtner hegt und pflegt seine Pflanzen und wirft sie nicht weg und kauft neu.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2226 am:

So, heute war ich doch mal bei Aldi und Lidl und habe nach Blumenzwiebeln geschaut.
Ich habe nix gekauft. War selbst über mich überrascht.
Lidl war schon etwas ausgesucht, aber es war das gleiche Sortiment wie letztes Jahr. Narcissus 'Tete Boucle' war neu, meine ich. Das wird wohl künftig eine neue Massensorte. Hab mich dann auf Hyazinthen konzentriert, und auch schon welche in der Hand. Aber 1,49 Euro für 3 (drei!) kleine Zwiebeln ist doch nicht günstig? Da waren doch früher mindestens 5 drinnen (bei Norma mehr), oder? Das Deluxe-Label hatte 4 immerhin normalgroße Hyazinthenzwiebeln für 1.99, in einer rosa Sorte und Mischung. Die habe ich dann auch dortgelassen. (Letztendlich wurden es Socken und Unterhosen ;D )

Aldi wie üblich nebendran, die Zwiebeln lagen vor der Tür in der prallen Sonne. Dort immerhin Narcissus 'Double Campernelle', ziemlich viele Zwiebeln. Wenn die Sorte stimmt, ein Schnäppchen für 1.89. Wenn nicht, hat man vermutlich wieder die Tete Boucle. Also dagelassen. Muscari latifolium gabs auch, die liebe ich, aber auch die haben letztes Jahr nicht gestimmt, waren irgendwelche hellblauen.

Fazit: Es ist weniger drin und nicht mehr alles ein Schnäppchen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #2227 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 20. Sep 2024, 16:50
Ich habe nix gekauft. War selbst über mich überrascht.
;D

Bei uns war tatsächlich alles ausverkauft.
Du hast recht mit den Hyazinthen, die bekommt man z.B. bei Verberghe für 0,49 pro Stück. Und da sind richtig dicke Zwiebeln.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2228 am:

Ich bin mir etwas unsicher, aber das waren doch mal 10 Hyazinthen, in der Mischung, oder?

3 Zwiebeln in kleiner Größe für 1.49 ist ja fast schon Nepp ???
Mediterraneus

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2229 am:

Hier gab es bei Lidl,
schöne Tulpen: jeweils 8 Zwiebeln
'Purple Dream',
'Paul Scherer',
und Crocus: 'King of the Striped', 12 Zwiebeln.
dazu noch eine Crocusmischung mit weiß/blauen Crocus,
freue mich
Grün ist die Hoffnung
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #2230 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 20. Sep 2024, 17:57 Ich bin mir etwas unsicher, aber das waren doch mal 10 Hyazinthen, in der Mischung, oder?
Bei Hyazinthen weiß ich es nicht, aber bei Krokussen waren es früher 50, nicht 15 Stück.. Auch Tulpen waren mehr drin, ich meine sogar 20 Stück. Richtig günstig ist es auch nicht mehr, das stimmt.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #2231 am:

Ich habe Krokus-Päckchen vor vorletzte Jahr. Da waren 25 Stück drin.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2232 am:

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der Inhalt der Päckchen beim Discounter gewaltig geschrumpft ist. Früher gab's 50 Krokusse für 99 Cent, das waren zwar meist 'Ruby Giant' und 'Romance' in verschieden großen Anteilen, aber da kann man wirklich nicht meckern. Bei LIDL gab's 30 'Barr's Purple' für den gleichen Preis. Dieses Jahr sind nur 15 drin, und die Packung ist teurer geworden. Das ist doch irgendwie lächerlich, da kosten Beutel und schönes Bild vorne wahrscheinlich mehr als der ganze Inhalt.

Ich vermute mal, dass es vor allem daran liegt, dass die Zwiebeln vorher eigentlich zu günstig waren, verglichen mit anderen Anbietern, das ging sicher nur, weil die Discounter halt die Reste in großen Mengen aufgekauft haben, und da war es auch relativ egal, ob die Sorte gestimmt hat oder nicht. Dürresommer und Dauerregen sorgen für eine geringere Produktion, die Marktpreise sind höher, und da die Preise der Packungen halt nicht das Dreifache kosten sollen, packt man nur noch die Hälfte 'rein.

Zum Glück ist mein Garten mittlerweile überall voll mit Blumenzwiebeln, da brauche ich nicht viel. Ich zeige morgen mal ein Foto, was ich allein auf 10 m² im Vorgarten alles ausgebuddelt habe, ich weiß gar nicht, wie ich das wieder alles versenken soll. Jedenfalls hat es sich ausgezahlt, die Krokusse mit Blaukorn zu füttern, da sind teils richtig dicke Knollen dabei. Zwar werden Tulpen und wohl auch die Krokusse nächstes Jahr dann eher kunterbunt durcheinandergewürfelt sein, aber egal, im Frühling darf es ruhig so aussehen. :D
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2233 am:

Luckymom hat geschrieben: 20. Sep 2024, 18:45 Bei Hyazinthen weiß ich es nicht, aber bei Krokussen waren es früher 50, nicht 15 Stück.. Auch Tulpen waren mehr drin, ich meine sogar 20 Stück. Richtig günstig ist es auch nicht mehr, das stimmt.
Im Verhältnis zum örtlichen Gartencenter, der Tulpenpackungen, Inhalt 7 Stück für 3,99 und 4,99 verkauft, ist der Discounter noch günstig.
Grün ist die Hoffnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2234 am:

Du musst dir aber auch die Qualität ansehen.
Discounter haben schon immer bei Tulpen die kleine Größe. Und da sind in der 20er Packung immer ein paar Nieten gewesen, also ganz kleine, verschrumpelte etc, die nur Blätter getrieben haben. War aber wurscht, weil viele drinwaren.
Die Farben haben nicht gestimmt, aber egal.

Bei Dehner etwa bekam man große Zwiebeln, in relativ sicheren Sorten.
Mediterraneus

Antworten