Die RdB ist erst spät in die Gänge gekommen, vermutlich hat das kalte Frühjahr sie ausgebremst.
Von der Blanche hatte ich dieses Jahr zum 1. Mal Feigen, die sehr gut waren, fruchtig mit ausgewogenem Säurespiel.
LMF ist die 1. Feige heute reif.
Moderator: cydorian
Die RdB ist erst spät in die Gänge gekommen, vermutlich hat das kalte Frühjahr sie ausgebremst.
Hier kommt Dorée so langsam, LdA und Negronne wird wohl nichts mehr dieses Jahr. Spätfrost im April hat die bestimmt 4-6 Wochen zurückgeworfen. Da sieht man, wie knapp es in D selbst in warmen Bereichen mit Herbstfeigen werden kann. Es darf nichts dazwischen kommen. Da kann ich die BT Breba-Freunde mal wieder gut verstehen: Spatz in der Hand vs. Taube auf dem Dach.
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Lustig. Ich habe meine Dorée damals als Dalmatie gekauft. Wahrscheinlich nimmt man bei vielen Baumschulen bei diesen Sorten automatisch am "slim fingered fig leaf" Quiz teil: Dorée, Dalmatie, RdB und LdA sind im Lostopf.
Balkongärtner
Ich glaube, viele wissen nicht was sie tun. Egal ob eBay, Lubera oder der örtliche Gärtner. Ich habe bestimmt schon 6 Falschlieferungen bekommen und deswegen kaufe ich nur noch von Sammlern. Auch da kann mal was schiefgehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.Bellafigura hat geschrieben: ↑21. Sep 2024, 08:03Lustig. Ich habe meine Dorée damals als Dalmatie gekauft. Wahrscheinlich nimmt man bei vielen Baumschulen bei diesen Sorten automatisch am "slim fingered fig leaf" Quiz teil: Dorée, Dalmatie, RdB und LdA sind im Lostopf.
Ja das hab ich damals geschrieben. Einer aus der Facebook Feigengruppe hatte das gesagt. Bei mir hat die Limbach RdB auch keine Herbstfeigen angesetzt. Mittlerweile hab ich 6 Stück (Stecklingsvermehrung) von ihr und keine hat Herbstfeigen. Mittlerweile hat Limbach auch Brunswick, BT, Bornholm,… im Programm! Ich warte einfach mal ab was sich aus der „Limbach RdB“ entwickelt. Vielleicht entwickelt sich ein wahrer Schatz draus und ich nenne sie dann „Limbach Gold“.blueyesblue hat geschrieben: ↑21. Sep 2024, 09:24 Apropos RdB:
Sind bei irgendjemandem, wer dieses Frühjahr bei Limbach eine RdB bezogen hatte, an dieser Herbstfeigen angesetzt?
Hier: Toller Wuchs, aber null Feigen.
Sowohl bei einem ausgepflanzten, als auch bei einem umgekübelten Exemplar.
Hier wurde ein paar Seiten zuvor berichtet, dass irgendjemand auf Facebook sich sicher gewesen sein will, dass es sich um die Sorte Doree handeln müsse, schließlich hat Limbach diese auch im Programm…
Willkommen,