News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Umfrage: Schnellantwortfeld oder vollständiges Antwortfeld? (Gelesen 10473 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten

Schnellantwortfeld oder vollständiges Antwortfeld?

Umfrage endete am 22. Sep 2024, 19:41

Schnellantwortfeld
6
12%
Vollständiges Antwortfeld mit Editor (Funktionen, Smilies, etc)
45
88%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

susanneM

Re: Umfrage: Schnellantwortfeld oder vollständiges Antwortfeld?

susanneM » Antwort #15 am:

Nina hat total recht!!!!!! ich entscheide mich für
NUR " Antwort" kein Schnelli!
Im Übrigen hat zwerggarten mit ihrem Einwand auch recht!
Solang man schreibt sieht man die zwischenzeitlichen Einträge natürlich nicht
und das können jede Menge sein, da ist das Gespräch schon überholt.
Und überhaupt sollten wir mit solchen "Läuse nach Mekka" Sachen Nina u. Thomas bisserl in Ruhe lassen.
Sie habens wirklich verdient!!!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #16 am:

Ich antworte mal im Schnellantwortfeld, gegen das ich gerade gestimmt habe, und das aktuell ja auch ziemlich hoffnungslos abgehängt scheint, und das bei der schon früher vorhandenen Möglichkeit der Zitatantwort ( Gänsefüßchen oben rechts ) mir sowieso irgendwie
überflüssig vorkam, und ich ich darüber hinaus Schnellantworten nicht gut finde, und ( hab den Faden verloren ...)
Rus amato silvasque
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

😅
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #18 am:

Ich muss zugeben, die Umfrage technisch (mit welchen optischen Auswirkungen) gesehen nicht gänzlich zu verstehen..
Mir ist klar, das es im Board z.Z. sowohl Schnellantwortfeld wie auch den umfangreicheren vollständigen Editor gibt. Für mich ist eher der Punkt wichtig, wann wohl welcher von beiden 'aufpoppt' bzw welche (Um)Planung da angedacht ist.
Da ich durchaus ein Möger jenes vollständigen Editors bin, stellt sich mir die Frage: gehts bei der Umfrage darum:
- welcher von diesen beiden sich DIREKT (und OHNE 2tes..3tes.. nochmal nachkliggern müssen) auftun soll, wenn man auf den Antworten Button klickt,
- oder gehts darum, das ab demnächst generell nurnoch einer von beiden verfügbar bleiben soll und der andere ersatzlos im Nirwana verschwindet ?
Grundsätzlich wäre ich dafür, beide zu erhalten bzw. die Auswahl zwischen beidem, also was man möchte, das sich nach 1x auf den Antworten Button klicken tun soll .. als entweder oder Auswahloption ins eigene Profil zu verlagern.
Da ich das Board in der Regel mithilfe eines etwas größeren Tablets mit dran hängender eigenständiger Tastatur besuche, selten mal mit meinem nicht sehr großem Smartphone, würde ich bei so ner Auswahloption im Profil auswählen: ich möchte, das generell jenes vollständige Antwortfeld aufpoppt.
Grundsätzlich bin ich zwar kein Fan einer fetten Listung von ganz direkt anklickbaren Smileys, aber ein paar wenige verwende ich durchaus gerne und oft. Ja, ich weiß, wie man die rein über Tastatur erzeugt, aber die Bequemlichkeit und auch die Frage, ob sich die Boardsoftware wohl an nem verwendeten Bindestrich stört oder nicht - da hab ichs lieber zum antippen und fertig.
Das es sowas bei der Schnellantwort (zumindest im Moment) egal wie nicht gibt, ist mir zu spartanisch bzw. alleine schon nen Grund, weg wechseln zu wollen.

Natürlich nur meine Sicht der Dinge, bringe durchaus Verständnis für Handynutzer auf, bei denen gewisse 'Platzfresser' durchaus nervend sein können... ;-)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #19 am:

Die Schnellantwort macht eigentlich nur eins, sie erspart einem den Klick auf "Antworten", so dass es eben schneller ist, eine Antwort zu verfassen. Das Feld ist zumindest auf dem PC nicht sonderlich störend, aber wenn die meisten hier mit Smartphones unterwegs sind, kann es natürlich nerven, wenn man noch ein Stückchen weiter scrollen muss, bis man zum "Antworten"-Button kommt. Idealerweise würde man es in den persönlichen Einstellungen konfigurieren können, ob man ein Schnellantwortfeld haben will oder nicht, aber das geht aktuell nur global in den Foreneinstellungen. Also entweder ist die Schnellantwort für alle sichtbar, oder für niemanden. Es gibt zumindest einen Mod, mit dem man das besagte Feld ein- oder ausklappen kann, aber dann haben wir wieder das Problem, dass die Techniker das zuerst einbauen müssen (kostet Zeit und Geld). Es geht also rein darum, ob man zugunsten einer etwas besseren Übersicht auf den Komfort verzichten will.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #20 am:

Mir geht es so, dass ich manchmal einen Beitrag lese, und den eben auch lese, also bewusst, dann aufs erstbeste antworten klicke und mich wundere, warum ich keinen Beitrag schreiben kann, sondern nur Text. Ich brauch das Schnellantwort für mich nicht, mich nervt das wegscrollen mehr als der einzelne klick.

Wenn es im kommenden Winter Diskussionen geben sollte, dass was falsch verstanden wird wegen fehlender Smilies, sich Nutzer abmelden, weil es manche User geben wird, die Schnellantwort statt Antworten benutzen, dann ist dem Forum kein Gefallen damit getan. Je mehr Schnellantwort, desto mehr verflacht auch das Forum inhaltlich. Schnellantwort kann von mir aus gerne weg, oder nur im Keller zugelassen werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Conni
Full Member
Region: Elbtal

Conni » Antwort #21 am:

Hm, ob ich jetzt auf Antworten klicke oder den Cursor ins Schnell-Antwortfeld setze, ist ziemlich Jacke wie Hose, "erspart" wird mir da nichts (das "ersparen" setze ich in Anführungszeichen, weil ich absurd finde, bei einem Mausklick, der einen Bruchteil von Sekunden dauert, von Ersparnis zu reden). Das Schnellantwortfeld ist aber optisch sehr dominant und mich nervt es auch, eben wegen dieser Dominanz, auch wenn ich hier immer mit Laptop und nie mit Handy unterwegs bin. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was genau jetzt der Komfort bei der Schnellantwort sein soll. Wenn ich mit einen Mausklick bei "Antworten" bin, ist das doch komfortabel genug. ??? Ich habe jedenfalls für "Schnellantwort kann weg" gestimmt. :)
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #22 am:

Für eine Schnellantwort schreibe ich viel zu langsam! ;)
...hab entsprechend abgestimmt.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #23 am:

Vielen Dank für eure Beteiligung! :)

Die Mehrheit hätte gerne direkt das vollständige Antwortfeld. So soll es dann sein.
Antworten