News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im September 2024 (Gelesen 47863 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im September 2024

Nina » Antwort #240 am:

Wieviele Champignons hast Du gekauft, dass es für 3 Tage reicht? :o
martina 2 hat geschrieben: 20. Sep 2024, 15:08 ... aber dann wurde grade eine frische Kiste mit Streifenbarben aufgemacht, da überlegte ich nicht lange. Ganz puristisch mit Brot, Kohlerdäpfstampf und etwas Tomate, ...
Sieht köstlich aus. :D Auch die Trofie!
Tara hat geschrieben: 21. Sep 2024, 00:37 ...Was den Geschmack betrifft – ja, halt Feige verdünnt mit Milch. 😉
Das klang ja eigentlich vielversprechender. Die mißglückten Experimente sind aber dafür unterhaltsamer. ;)
Lieschen hat geschrieben: 21. Sep 2024, 09:48 ... Aber bei uns zu Hause gibt es gar kein Fleisch mehr.
Und das ist immer sehr spannend! Bitte unbedingt weiter berichten und Fotos einstellen! :-* Wenn mal etwas hakt, weil die Software hier gesponnen hat, dann hat das ja nichts mit Dir zu tun. :)
zwerggarten hat geschrieben: 21. Sep 2024, 17:41 bei uns gab es übrigens letztens mal wieder huhn aus dem backofen, ein nettes 1,7 kg biohähnchen
Das sieht sensationell aus! :D Gab es Gäste oder hattest Du Dir vorgenommen das über 2 Tage zu essen?
borragine hat geschrieben: 21. Sep 2024, 21:11 Hier gab es Feldsalat mit Pfifferlingen, Pancetta und roter Zwiebel, dazu Crostini mit Ziegenfrischkäse und Schnittlauch. Köstlich. :D
Lecker! :D Ich habe gestern auch Salat mit Ziegenkäse gegessen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #241 am:

martina 2 hat geschrieben: 21. Sep 2024, 15:14 Topfenknödl mit Zwetschkenröster.
Wie macht Ihr in Ö die Topfenknödel?

Bei mir heißen Sie treudeutsch Quarkgrießknödel und dazu wird erst ein fester Grießbrei aus Hartweizengrieß gekocht, dann Quark und Eier zugefügt.
An die letzte Zubereitung, an die ich mich erinnere, gab es sie als Dessert eines Gästeessens, ist schon sehr lange her, denn es gab Schattenmorellenkomptt aus eigenen Kirschen dazu, aber diesen Baum gibt es schon lange nicht mehr.

Sie sind so lecker, sollte ich für mich mal wieder machen. Mit Zwetschkenröster sicher ein Traum (da es eine Österreischische Spezialität ist, muss es wohl mit k geschrieben werden, während hochdeutsch Zwetsche ohne g oder k der Mitte ist, süddeutsch mit g ;D )
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #242 am:

Mir ist erst im Nachhinein eingefallen, dass die Größe mich hier etwas irritiert. Ein Tippfehler?
susanneM hat geschrieben: 19. Sep 2024, 22:16 Ich hatte heut Topfenknöderl (Durchmesser 2cm) mit Erdbeerkopott.
Tara

Tara » Antwort #243 am:

Nina hat geschrieben: 22. Sep 2024, 08:40Wieviele Champignons hast Du gekauft, dass es für 3 Tage reicht? :o
Weiß ich nicht mehr - abgepackt in der Plastikschale, recht viel. Ich esse vergleichsweise kleine Portionen und habe immer das Problem, daß fertig abgepacktes zu viel ist. Aber für die Sauce waren es ja nur die Stiele (die ich normalerweise trockne und zu Pilzpulver verarbeite).
Europas Völker sollten zum Superstaat geführt werden, ohne dass das Volk versteht, was dabei geschieht. … Jeder Schritt wird getarnt durch wirtschaftliche Zwecke, aber schließlich wird er irreversibel zu einer Vereinigung führen.“ - Jean Monnet
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #244 am:

Champignons werden in 200g oder 250g Packungen angeboten. Ich habe auch das Problem, dass es zu viel ist, meistens sind die Champigons ja nur einer von mehreren Gemüsebestandteilen. Es gibt sie auch unverpackt, aber die Verpackungen halten sich ungeöffnet mehrere Tage, das ist halt ein Vorteil.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #245 am:

Ich friere übrige Pilze immer ein. Für eine schöne Rahmsauce oder Gulasch sind sie immer gut, sie halten im freezer auch ewig.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #246 am:

Letzte Woche gabs Tenerume. So lange es noch warm ist. Diesmal ohne Tomaten und Knoblauch, dafür viel grün.
Tenerume.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #247 am:

@ nina: heute abend gibt es per schnellküche den zweiten durchgang vom huhn. 8)

@ thuja: der die das tenerume sieht verführerisch aus – folgst du einem bestimmten rezept?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #248 am:

Eigentlich nicht. Knoblauch in kaltem Olivenöl warm werden lassen, bis er Aroma hat. (süße) Tomaten, Kartoffeln, Zucca, Triebspitzen und Blätter dazu, mit Wasser auffüllen, Salz, Chili und nochmal Olivenöl drüber, kochen, bis die Zucca gerade anfängt zu zerfallen. Dann kleingemachte Spaghetti rein, Flamme aus und ziehen lassen, bis die Nudeln ok sind. Evtl etwas Pfeffer dazu. Man kann auch zusätzlich Zucchini rein, eigentlich gehören keine Zwiebeln dran, kann man aber auch machen, evtl dafür Knoblauch weglassen. Wie es halt schmeckt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #249 am:

danke! *lechz*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #250 am:

das Wetter soll schlechter werden, also nochmals Grill angefeuert

Fenchelbratwurst, Merguez, kleine französische Würstl, Ratatouille und Semmel
LG Heike
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #251 am:

Hier gab es eine sehr kräftige Suppe aus "Rinderochsenschwanz" (gibt es anderen Ochsenschwanz?).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #252 am:

Hornochsen? ;D
Gartenlady hat geschrieben: 22. Sep 2024, 09:20 Wie macht Ihr in Ö die Topfenknödel?
Das wüßte ich auch gerne! :)

Pilzpulver ist eine tolle Idee und auf Einfrieren bin ich komischerweise noch nie gekommen. :D

Thuja Thujon, Tenerume kannte ich noch gar nicht. Sicher lecker! :)

Zwerggarten, ich finde das immer so schwierig dann aufzuhören ... :P

Martina hat mich inspiriert und ich habe Malloredus mit Bohnen, Kartoffeln und Möhrenpesto gemacht.
Dateianhänge
IMG_2076.jpeg
IMG_2074.jpeg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #253 am:

Nach einem längeren Biergartenbesuch ganz bescheiden Fusilloni Pasta Verdura zu Cabernet Sauvignon 2017.
borragine

borragine » Antwort #254 am:

Wieder alles sehr lecker :D
Nina, besteht der Pesto nur aus Möhrenkraut oder auch aus Möhren?

Hier gab es mal keine Pasta, sondern Kartoffeln ;)
Kartoffelscheiben und Spinat (Zwiebel, Knoblauch, gelbe Chili, Tomaten) kamen in die Auflaufform und wurden mir Pecorino und Mozzarella überbacken. Absolut lecker :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten