News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passiflora foetida (Gelesen 1074 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kaliz
Passiflora foetida

kaliz »

Passiflora foetida. Im Urlaub bin ich Ihr schon ein paar Mal begegnet und konnte auch schon Früchte probieren. Die meisten davon waren nicht sehr geschmacksintensiv aber durchaus angenehm im Aroma. Es ist eine Frucht die weltweit in den Tropen in verschiedensten Variationen vorkommt. Nachdem Lubera sie dieses Frühjahr als einjährige Pflanze für den Gemüsegarten angepriesen hat, die sicher um die 50 Früchte produziert, hab ich mir gedacht warum nicht, kann man ja mal probieren. Angepriesen wurde sie als Minicuya gelb. Die ebenfalls gleich mitbestellte Minicuya grün, war leider nicht lieferbar.

Anfangs ist die Pflanze nur sehr verhalten gewachsen, aber schon bald gab es die ersten Knospen und Blüten. Zuckersüße kleine Passionsblumen, die immer nur einen Tag blühen.
Dateianhänge
IMG_20240805_112630.jpg
IMG_20240727_103834.jpg
IMG_20240530_174501.jpg
Zuletzt geändert von kaliz am 9. Sep 2024, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
kaliz
Re: Passiflora foetida

kaliz » Antwort #1 am:

Mit der Zeit wurden die Ranken länger und mehr. Anfangs sind sie noch in alle Richtungen gewachsen und haben nicht wirklich verstanden wozu das Rankgerüst da ist. Ein Bisschen Hilfe war nötig, um den Ranken den richtigen Weg zu weisen. Mit der Zeit konnten sie sich dann aber mit Greifärmchen selbst festhalten. Etwa alle fünf Zentimeter wächst ein Blatt und in jeder Blattachsel, gab es erst eine Knospe, wenig später eine Blüte und kurz darauf ein kleines grünes Bällchen umhüllt von klebrigen Greifarmen, die angeblich dazu dienen kleine Insekten zu fangen und mittels Verdauungsentzymen zu zersetzen. Es handelt sich also um eine Fleischfressende Pflanze.
Dateianhänge
IMG_20240907_182900.jpg
IMG_20240907_181253.jpg
IMG_20240824_150024.jpg
Zuletzt geändert von kaliz am 9. Sep 2024, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
kaliz

kaliz » Antwort #2 am:

Jetzt Anfang September hat die Pflanze schon fast das komplette Gerüst erklommen. Die Ranken werden immer zahlreicher. Die grünen Kügelchen färben nun rasch um in gelbe Früchte, die ihre Hüllblätter verlieren und abfallen.
Das Werbeversprechen von 50 Früchten ist stark untertrieben. An einem Wochenende konnte ich über zwanzig Früchte ernten und das ist gerade mal der Anfang. Ich habe sie nicht gezählt, denke aber dass man sicher locker einen Nuller dran hängen kann, 500 Früchte hängen da sicher oben, eventuell auch mehr.

Aber wie ist nun der Geschmack?
Sehr viel intensiver als der der Wilden Pflanzen denen ich bis jetzt im Urlaub begegnet bin. Die Früchte riechen sehr angenehm, intensiv exotisch und tatsächlich nach Passionsfrucht. Die Schale ist Papierdünn. Wenn man sie öffnet kommt eine weiße Pulpe zum Vorschein in die schwarze Kerne gebettet sind. Saugt man die Pulpe aus ist das erste was man wahrnimmt ein intensiver süßer Zuckermelonengeschmack, gepaart mit einem leider nicht ganz so angenehmen Klebstoff-Geschmack, dann wandelt sich der Geschmack und es kommt eine angenehme Säure mit ins Spiel. Die Samen geben dem Ganzen einen interessanten Crunch. Ob man das jetzt mag ist wohl Geschmackssache, ich finde sie jedenfalls nicht schlecht, auch wenn mich der Klebstoffgeschmack etwas stört. Die Früchte selbst sind winzig. Gerade mal so groß wie kleine Trauben, aber es sind sehr sehr viele. Ich denke ich werde die Pflanze wieder anbauen.
Dateianhänge
IMG_20240908_113102.jpg
IMG_20240907_182523.jpg
IMG_20240907_181304.jpg
Flo.G

Flo.G » Antwort #3 am:

Sehr cool. Ich habe sie auch, aber zu spät ausgesät bzw. wegen dem kalten Frühling zu spät ausgepflanzt und jetzt ist noch nichts reif. Ich hoffe, mindestens ein paar ernten zu können, damit ich sie nächstes Jahr wieder aussäen kann.
LG Flo / Solothurn (CH) 441 M.ü.M. und 511 M.ü.M. ~ Z8a
"Todo vale la pena si te hace reír."
Flo.G

Flo.G » Antwort #4 am:

Jetzt hat es bei mir doch noch geklappt. Die Früchte sind nicht so gelb geworden, jedoch ebenfalls von alleine abgefallen.
PXL_20240922_094032492.MP.jpg
LG Flo / Solothurn (CH) 441 M.ü.M. und 511 M.ü.M. ~ Z8a
"Todo vale la pena si te hace reír."
Antworten