News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im September 2024 (Gelesen 22783 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Gartenarbeiten im September 2024

Natternkopf » Antwort #150 am:

Höhe halten mit zwei Händen und Armen aktiviert den Gehirnschmalz.
Dateianhänge
IMG_0377.jpeg
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #151 am:

Der Plan ist: Höhe erreichen und Höhe halten.
Dateianhänge
Bereit zum unterfüttern mit Aushub
Bereit zum unterfüttern mit Aushub
Als Zwischenhöhe, na ja geht so.
Als Zwischenhöhe, na ja geht so.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #152 am:

Er sollte also nicht raus, sondern nur erhöht werden? Warum? Das wäre ja ne Arbeit für mich, ich freue mich schon auf das Ausgraben und Teilen meines Bambus und der Gräser im Frühjahr.

Ich habe das Wochenende weiter an meinem Beet gebastelt und hatte (wie wahrscheinlich viele hier bei der Bepflanzung), zu viele Pflanzen, zu wenig Beet. Immerhin hat sich der Kübelgarten sehr gelichtet und heute mache ich draußen weiter, das Beet geht ja in einem Bogen um den neuen Sitzplatz und ich möchte da noch einiges versenken. Beim Einpflanzen stellte ich fest, wie viele Chrysanthemen ich eigentlich habe.. wer hat die bloß angeschafft? Heute geht es weiter, da ab heute Abend und den Rest der Woche Regen angesagt wurde.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #153 am:

Also, wenn ich Natti richtig verstanden habe, dann fliegt der Bambus raus, wird zerkleinert und entsorgt ;D , aber so ganz sicher bin ich nicht. Das mit dem Erhöhen bezieht sich - glaube ich - nur auf die Technik des Ausgrabens....

Ich habe nur schon wieder vergessen, warum der weg muss. Unlängst hat sich Natti den Bambus Jumbo bei mir angesehen - und der sieht ähnlich groß aus. Wir sprachen drüber, dass der verkleinert werden müsste, weil der den Weg versperrt. Und idh meine, dass du mir genau das vorgeschlagen hast, was oben auf dem Bild zu sehen ist. Komplett hochnehmen und umsetzen. Ich plädierte für teilen, ohne auszugraben....

Und ansonsten - ich habe gewässert, Rasen gemäht und heute schon eine dicke Aster, die im Weg stand ausgegraben. Sie könnte umgepflanzt werden - irgendwohin, wo sie ungestört wuchern kann....
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #154 am:

Auf jeden Fall war das ne heftige Aktion. Mir tut der Rücken schon beim Anschauen weh...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hans-Herbert

Hans-Herbert » Antwort #155 am:

Bei schönem Herbstwetter hat unser HMS den Sommerflieder zurüchgeschnitte.
Dateianhänge
Sommerflieder.jpg
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #156 am:

GG hat am Teichrand geputzt, ich habe es in die Biotonnen in der Nachbarschaft verteilt, unsere ist randvoll, morgen ist Abfuhr.
Habe eben noch eine Lonicera purpusii gepflanzt und warte auf Regen
LG Heike
Natternkopf

Re: Gartenarbeiten im September 2024c

Natternkopf » Antwort #157 am:

Exakt, genau so. :D
Gänselieschen hat geschrieben: 23. Sep 2024, 10:25 Also, wenn ich Natti richtig verstanden habe, dann fliegt der Bambus raus, wird zerkleinert und entsorgt ;D , aber so ganz sicher bin ich nicht. Das mit dem Erhöhen bezieht sich - glaube ich - nur auf die Technik des Ausgrabens....

Nicht unbedingt.
Jule69 hat geschrieben: 23. Sep 2024, 12:36 Auf jeden Fall war das ne heftige Aktion. Mir tut der Rücken schon beim Anschauen weh...
Es ist ein Frage der Zeit. Insgesamt über 4 Tage verteilt mit zwischendrin Ferien in Brandenburg.
Nix mit Rückenweh oder Muskelkater. Gemütlich und eines nach dem Anderen.
Beginnt es irgendwo zu zwicken oder ziehen -> Stopp, Körperhaltung über prüfen, korrigieren, pausieren, wohl überlegt weitermachen. Mit 65 Jahren ist hopp-hopp nicht Gesundheitsfördernd.
Mit Gemütlichkeit kam schon der Bär Balu im Dschungelbuch weiter, das gilt auch für den Mensch im fortgeschrittenen Alter. Da wird Bambus ausgraben als Fitness Programm angewendet. ;D

Etappenweise Anheben deshalb, weil ich den schweren Ballen nicht auf die Wiese kriege aus der tiefen Pflanzmulde zu zerkleinern von unten. Den von oben kommt da kein eigenes Werkzeug durch.

Grüsse Natternkopf 🍀
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #158 am:

Heisst das, von unten ist der Wurzelballen leichter zu teilen?
Ich habe vor ca. 1 Jahre einen Phyllostachys mit vielen Ausläufern tw. ausgegraben, das war mühsam im cm Abstand und irgendwann gab ich auf und habe heuer die Neuaustriebe jeden 2. Tag abgeschnitten. Es kommen noch immer Triebe.
.
Heute habe ich endlich entlang der Straße das neulich abgefallene Laub gekehrt und mangels Platz im Biomüll in einen Komposter geworfen, leider samt Samenständen der Ahorne. Dann gings ans Häckseln der zurückgeschnittenen Äste von Forsythien und Flieder, die sollen sich endlich unten unten verzweigen und nicht vor GG's Solarelementen. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #159 am:

Heute war eigentlich nur angekündigt: Eine Fachfirma schneidet alles, was von der Nachbarin zu uns rüberwächst, ich solle nur hin und wieder mal schauen. Um 09:00 Uhr waren sie da, kurze Absprache und dann haben sie direkt alles mit Matten, Decken u.s.w. ausgelegt, Diverses hochgebunden. Bis 11:00 Uhr haben sie durchgearbeitet, dann kam Regen, Pause von 2 Stunden, danach ging es weiter. Ok, einiges ist jetzt doch platt, aber die wichtigsten Pflanzen haben sie sehr schonend behandelt, soweit ich das gerade sehen konnte.
Ich bin dankbar, dass ich eine Nachbarin habe, die Fachpersonal (keinen Hausmeister) kommen lässt, um alles zu schneiden.
Hier nur mal ein paar vorher/nachher Bilder:
Bild

Bild

Das Bild ist nicht so toll...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zumindest jetzt haben wir wieder eine Linie im Garten und es wirkt nicht mehr so bedrückend, es wird aber nicht lange dauernd, dann sieht es wieder genauso aus. Alle Gehölze der Nachbarin sind vor 40 Jahren gepflanzt worden, da gab es wahrscheinlich noch nicht diese Grenzlinien von 1 Meter Entfernung zum Zaun und selbst die würde wahrscheinlich jetzt nicht mehr viel bringen...
Für heute bin ich aber zufrieden.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #160 am:

Wirklich gut, wenn so etwas fachlich richtig gemacht wird, und dann auch noch halbwegs pflanzenschonend. :)
Ciao
Helga
Lady Gaga
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #161 am:

Der Vergleich mit vorherigen Fotos zeigt gut, wie deine Pflanzen jetzt wieder Licht und Raum bekommen! :D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #162 am:

Der Bildervergleich zeigt sehr gut, wie sorgfältig geschnitten wurde und wie viel Licht und Luft es für Deine Pflanzen gebracht hat!
LG Rosenfee
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #163 am:

wir warten auch noch auf unseren Gärtner, 5 m Buchshecke und 3 Rosenstöcke müssen ausgebuddelt werden.

Ich habe heute das größere GWH geräumt, alle Tomaten abgeerntet und das Kraut entsorgt, nebenbei noch zwischen den Kübeln aufgeräumt
LG Heike
Gersemi
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #164 am:

Nachdem ich mich seit Anfang August um anderes als den Garten kümmern muß, habe ich den warmen, sonnigen Nachmittag mit buddeln verbracht und genossen. Einiges, was sich hier an Töpfen auf der Terrasse angesammelt hatte, ist in der Erde. Ebenso alle Blumenzwiebeln, trocken und dunkel übersommerte und neue. Schlangenknoblauch hab ich auch gesteckt, jede Menge Tomaten geerntet und ein paar Pflanzen abgeräumt.
Paprikas auf dem Hochbeet sind auch Geschichte, nur Candy Cane leuchtet noch mit ihrem schönen, panaschierten Laub und gestreiften Früchten.
Häßlich gewordenes Päonienlaub ist abgeschnitten und ein bißchen jäten war auch noch drin.
LG
Gersemi
Antworten