News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen mit Fritillaria persica? (Gelesen 11711 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Erfahrungen mit Fritillaria persica?

AndreasR » Antwort #45 am:

Ich dünge den Garten ja sonst überhaupt nicht, aber bei den Krokussen, Tulpen und eben auch der Kaiserkrone habe ich gute Erfolge erzielt. Was nun viel oder wenig ist, kann ich mangels Vergleichsbasis nicht sagen, speziell die Kaiserkrone habe ich zwei- oder dreimal mit etwa einem Esslöffel voll Blaukorn versehen, bei einem Tuff Krokusse reicht einmalig ein Teelöffel. Ich hatte bei Lidl vor ein paar Jahren mal so ein 2- oder 3 kg-Säckchen gekauft, das reicht dann etliche Jahre aus. Der Vorteil von Kunstdünger ist, dass er eben sofort die Nährstoffe freisetzt, was gerade bei Zwiebelpflanzen, die ziemlich schnell wieder einziehen (und das tun die genannte auf jeden Fall) vorteilhaft ist. Natürlich kann man auch jeden anderen Dünger nehmen, aber den muss man in der Regel früh genug ausbringen, damit die Mikroorganismen ihn für die Pflanzen in der Wachstumsphase verfügbar machen können.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #46 am:

Auf F. persica verzichten!
Gruß Arthur
sempervirens
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #47 am:

@andreas Ja ich habe ein wenig mineralischen Dünger für meine Sukkulenten den könnte ich dafür nutzen

Starking007 hat geschrieben: 24. Sep 2024, 20:49 Auf F. persica verzichten!
Inwiefern ? Habe sie ja jetzt einfach bekommen wie gesagt Eine Art die ich mit selbst nie holen würde, aber kann ja mal testen wenn die klappt kann man ja andere interessante Arten testen die ähnliche Ansprüche haben
Zuletzt geändert von sempervirens am 24. Sep 2024, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #48 am:

Ich hatte vor wenigen Jahren ein paar F. persica gekauft und gepflanzt. Meine Erfahrungen im Sandboden sind genau umgekehrt wie bei Andreas ;D : erst zwei Stengel mit Blüten, dann nur noch ein Stengel, ohne Blüten, im dritten oder vielleicht auch vierten Jahr überhaupt nichts mehr. Aber die Lilienhähnchen waren bereits im ersten Jahr hier, obwohl ich sie noch nie im Garten gesehen hatte. Gedüngt habe ich im Frühjahr, vielleicht auch zu wenig. Ich kaufe jedenfalls keine mehr und bin um eine Erfahrung reicher. Geschenkt würde ich sie natürlich nehmen und pflanzen.
sempervirens

sempervirens » Antwort #49 am:

mavi hat geschrieben: 24. Sep 2024, 21:17 Ich hatte vor wenigen Jahren ein paar F. persica gekauft und gepflanzt. Meine Erfahrungen im Sandboden sind genau umgekehrt wie bei Andreas ;D
habe mir mal video vom Naturstandort angeschaut, ist eher mit Stein versetzer feinerdereiche Boden gern in Hanglage. Wasser steht nie, es ist aber auch nicht trocken (zumindest im Frühjahr) und auch nicht nährstoffarm
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #50 am:

Ich bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht, denn dieses Jahr gab es hier im Sommer so gut wie keine Trockenphase, und eigentlich brauchen Geophyten aus dieser Region (die meisten Tulpen, Krokusse, Kaiserkronen usw.) eine sommerliche Ruhepause. Acht Stängel mit sehr kleinen (oder gar keinen) Blütenständen wäre dann eher suboptimal, wahrscheinlich müsste ich den Klumpen dann nach dem Einziehen ausgraben und vereinzeln...
sempervirens

sempervirens » Antwort #51 am:

AndreasR hat geschrieben: 25. Sep 2024, 08:17 Ich bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht, denn dieses Jahr gab es hier im Sommer so gut wie keine Trockenphase, und eigentlich brauchen Geophyten aus dieser Region (die meisten Tulpen, Krokusse, Kaiserkronen usw.) eine sommerliche Ruhepause.
Ja sommerliche Ruhepause wird schwierig da ich die Pflanzung im Sommer doch häufiger mal gieße, ich habe jetzt einfach oben auf die Zwiebel groben bims getan das sollte den Boden um den Zwiebel recht luftig halten, ich denke das sollte schon reichen, dass die Zwiebel nicht fault
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #52 am:

Meine blühen seit drei Jahren nicht, dieses Jahr habe ich allerdings Schnecken in Verdacht und pflanze die Fritillaria um.

Bei uns im öffentlichen Grün stehen mehrere Pflanzen, die tolle, üppige Blüten haben, aber null gedüngt werden ??? Sandboden.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Starking007

Starking007 » Antwort #53 am:

Die Quote der Nichtblüher scheint bei 99% zu liegen, vom ersten/zweiten Jahr abgesehen.
Gruß Arthur
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #54 am:

So geht es mit auch: blühen einmal, schieben im zweiten Jahr bestenfalls etwas Laub und das wars. Im Sand kann man sich die sparen
Berlin, 7b, Sand
sempervirens

sempervirens » Antwort #55 am:

ok danke für die ehrlichen Einordnungen ! Dann hab ich ja wenigstens im ersten Jahr was von der Pflanze :D wollte mir sowiseso noch Fritallia ponitcum und davisii holen
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #56 am:

Ich glaube schon, dass es mit Dünger mehr Blüten gibt, erzählt ja auch Andreas.
Ich habe leider jahrelang nicht gedüngt, da gab es nur 1 schwache Blüte und neue Triebe rundherum ohne Blüten. Im Vorjahr habe ich einmal knapp vor der Blüte an Dünger gedacht, da gab es immerhin mehrere Blüten.
Bild
.
Das ist natürlich noch kein Vergleich zu einer neuen Zwiebel, ich wusste aber auch nicht, wann man düngen muß.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #57 am:

Mit denen habe ich kein Glück, die vor 2 oder 3 Jahren versenkten Zwiebeln produzieren nur Laub, haben aber noch nie geblüht, auch nach düngen nicht.
LG
Gersemi
Starking007

Starking007 » Antwort #58 am:

Das hat mit Glück nix zu tun,
der Nährstoffbedarf ist einfach zu hoch.

"...... im öffentlichen Grün stehen mehrere Pflanzen, die tolle, üppige Blüten haben..."
Die werden sicher jährlich neu gesetzt.
Gruß Arthur
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #59 am:

Ich habe die schon mehrere Jahre hinter einander zum Blühen gebracht, mit Hühnermist im Herbst und Blaukorn im Frühjahr. Aber wehe, ich bin da nachlässig (und heuer war ich es :-\ ).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten